Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:51

John deere 3350 mit 50km/h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

John deere 3350 mit 50km/h

Beitragvon jd3140 » Do Dez 31, 2009 17:16

Wir bekommen anfang des Jahres einen John Deere 3350 in Zahlung. Dieser Schlepper ist mit 40 Km/h zugelassen und wurde laut Besitzer bei Auslieferung auf 50 Km/h umgebaut bei 2500 U/min(Motor). Der Landwirt sagt, dass die Lastschaltung "umgedreht" wurde. Sprich das Innenleben der Lastschaltung umgedreht wurde. Mir ist klar, das dann die Geschwindigkeit statt untersetzt übersetzt werden würde. Dadurch wäre auch ein Drehmomentverlust im Getriebe klar.
Wir würden den gern auf 40km/h zurückbauen.
Nun zu meiner Frage, ist das wirklich in der Lastschaltung gemacht oder wurde da irgendwo ein Gangrad ausgewechselt?

Ich weiß das die 3000er Serie von MF so auf 30km/h gedrosselt wurde. Also könnte das denn ja angehen oder?

Nächste Frage: Ist die Lastschaltung der JD 50er baugleich mit der der 40er Serie? Wenn das so ist, könnte ich mein Werkstatthandbuch (3140)für das einstellen benutzen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Guten Rutsch wünsche ich euch :klee:
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Re: John deere 3350 mit 50km/h

Beitragvon Deere bernie » Fr Jan 01, 2010 11:14

Also, dass Lastschaltgetriebe ist von der 40er und der 50 er Serie baugleich.

Deere bernie
Deere bernie

Beitragvon jd3140 » Fr Jan 01, 2010 20:07

Das ist gut zu wissen, nun bleibt bloß die Frage, ob das in der Lastschaltung gelöst wurde.
Kann mir da noch einer weiterhelfen? Oder hat das vielleicht selbst mal gemacht?
jd3140

Beitragvon Josch » Sa Jan 02, 2010 13:32

Interessant, vielleicht oute ich mich hier als Ahnungsloser, doch den Umbau auf 50km/h kenne ich überhaupt nicht. Habe da ein schwarzes Loch im Oberstübchen und brauch dringend ne Auffrischung.

Herumgedrehtes LS?? Wenn das irgendwie passen sollte (kann mir nicht vorstellen wie), dann bleiben es doch trotzdem die gleichen Zähnezahlen und somit auch die gleichen Übersetzungsverhältnisse wie bei der 40Km/h Version?!! Ergo, kein Geschwindigkeitszuwachs! Wer hat tatsächlich so ein Ding, bitte um technische Erklärung dazu.

Normalerweise macht man sowas nur durch verändern des Ratios an Stufe II-4 damit würden die wichtigen Ackerstufen einigermaßen erhalten bleiben. Ein großes Manko sind aber die Bremsen, die bei 50km/h und voller Zuglast mit Sicherheit nicht ausreichend wären. Gerade die 50er waren diesbezüglich ausgereizt, was die Einführung der Kardanscheibenbremse erforderlich machte.

Schreib mal, welches Übersetzungsverhältnis auf dem Getriebetypenschild steht und sag mal welche Radpaarung montiert ist. Würde mich interessieren ob der Trecker nicht schon so auf ca. 45-50 bei 2500 1/min gebracht wurde.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Holder A55 » Sa Jan 02, 2010 13:59

Josch hat geschrieben:(...)dann bleiben es doch trotzdem die gleichen Zähnezahlen und somit auch die gleichen Übersetzungsverhältnisse wie bei der 40Km/h Version?!! Ergo, kein Geschwindigkeitszuwachs!(...)

Doch, das bringt schon was. Wenn ein kleines Zahnrad ein großes Zahnrad antreibt, sagen wir jetzt einfach mal mit 1000 U/min, dreht sich die Welle vom großen Zahnrad langsamer. Wenn das große Zahnrad allerdings das Kleine mit der Geschwindigkeit von 1000 U/min antreibt, dreht sich die Welle vom kleinen Zahnrad schneller als die vom Großen. Das war jetzt mal ganz grob formuliert, aber ich hoffe, dass man es verstehen aknn.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon dima » Sa Jan 02, 2010 14:19

Holder A55 hat geschrieben:Doch, das bringt schon was. Wenn ein kleines Zahnrad ein großes Zahnrad antreibt, sagen wir jetzt einfach mal mit 1000 U/min, dreht sich die Welle vom großen Zahnrad langsamer. Wenn das große Zahnrad allerdings das Kleine mit der Geschwindigkeit von 1000 U/min antreibt, dreht sich die Welle vom kleinen Zahnrad schneller als die vom Großen. Das war jetzt mal ganz grob formuliert, aber ich hoffe, dass man es verstehen aknn.

Hallo Holder,
ich denke Josch weiß um was es geht,
so wie ich das Getriebe im Kopf habe (ist schon etwas her) kann da nichts umgedreht werden. So was wäre mich bei JD auch ganz neu, was aber nichts bedeuten muss.
dima

Beitragvon jd3140 » Sa Jan 02, 2010 18:37

Josch hat geschrieben:Herumgedrehtes LS?? Wenn das irgendwie passen sollte (kann mir nicht vorstellen wie), dann bleiben es doch trotzdem die gleichen Zähnezahlen und somit auch die gleichen Übersetzungsverhältnisse wie bei der 40Km/h Version?!! Ergo, kein Geschwindigkeitszuwachs! Wer hat tatsächlich so ein Ding, bitte um technische Erklärung dazu.

Ich kenn das wie gesagt vom 3000er MF. Da wurden die Planetenräder etc ausgebaut und anders herum wieder eingebaut. Das Ls untersetzt dann nicht mehr, sondern Übersetzt. Dadurch hat der MF bei 40 km/h eine 25% höhere Getriebeeingangsdrehzahl und ergo eine höhere Fahrgeschwindigkeit. Von den 50km/h JD 3350 laufen hier noch 2 mehr, aber keiner weiß genaues. Und den Händler gibts nicht mehr( nach der Übergabe an den Sohn Pleite)

Schreib mal, welches Übersetzungsverhältnis auf dem Getriebetypenschild steht und sag mal welche Radpaarung montiert ist. Würde mich interessieren ob der Trecker nicht schon so auf ca. 45-50 bei 2500 1/min gebracht wurde.

Übersetzungsverhältnis weiß ich nicht, aber Radpaarung ist HA 600/65R38 und VA 420/70R24. Der läuft aber noch schneller als 50km/h. Bin mit unserem Vorführschlepper Claas Arion 640 50km/h letztens hinterher gefahren, dabei ist er mir so weg gefahren( wenn ich schätzen sollte fuhr der 55km/h)
jd3140

Beitragvon jd3140 » Sa Jan 02, 2010 18:41

dima hat geschrieben:so wie ich das Getriebe im Kopf habe (ist schon etwas her) kann da nichts umgedreht werden. So was wäre mich bei JD auch ganz neu, was aber nichts bedeuten muss.

Ich hab mal mein Werkstatthandbuch durchgewälzt und bin fast der Meinung, dass das mit dem LS-Innenleben drehen klappen könnte, aber wer weiß schon, wie die Realität aussieht
jd3140

Beitragvon Josch » So Jan 03, 2010 1:42

Man kann zwar die Planetenräder herumdrehen, doch die Sonnenräder müssen ja auch noch vertauscht werden. Dann passen sie aber nicht mehr auf die Wellen wegen der verschiedenen Innendurchmesser. Der komplette Planetenradträger kann auf keinen Fall gedreht werden, denn dieser passt dann nicht mehr in das Lamellengehäuse rein. Es scheitert eigentlich schon allein daran, dass das große Sonnenrad unbedingt innen sitzen muß, weil sich darauf die Verzahnung für die kleinen Lamellen befindet - also drehen ist nicht!!!
Man kann also auch nicht einfach nur die Planeten (das sind 2 Zahnräder in einem Teil) herumdrehen. Dann ist keine Kraftübertragung mehr möglich weil kleines Planetenrad zu kleinem Sonnenrad steht und somit nicht mehr im Eingriff wäre.

Bleibt noch der Trugschluß mit der Geschwindigkeit - mal angenommen man hat im LS zwei Übersetzungen, die eine 1:1 und die andere 1:1,2 - 1:1 hat man bei LS-Neutral (Lo) und 1:1,2 wenn das LS aktiviert (Hi) ist. So, wenn man das Ganze herum drehen könnte, dann hätte man 1:1,2 bei Neutral und 1:1 wenn LS aktiv - wo also entstünde da die neue schnelle Übersetzung?

Ich bin überzeugt 50km/h sind irgendwie möglich, doch das "WIE" ist noch nicht geklärt. Ich kriege es noch raus, glaube aber nicht an eine Husarenlösung, sondern wenn LS, dann mit einem werkseitiges Sonderteil.
Ich tippe gefühlsmäßig immer noch darauf, dass bei betroffenen Traktoren die Übersetzung Hauptwelle/Tellerrad und Radpaarung für die 50km/h verantwortlich sind.

Hier im Anhang noch einen Schnitt durchs LS:
Dateianhänge
50er_LS.jpg
(191.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
Josch

Beitragvon jd3140 » So Jan 03, 2010 9:45

Auf dem Schnittbild wird es deutlich, das das drehen nicht gehen wird.

Ich hab nochmal mit nem Bekannten telefoniert, der auch so ein Modell mit 50 km/h hatte Bj 90(nun fährt er Fendt 716). Bei ihm ist der Umbau bei 1000std durchgeführt worden, als die Kupplungsscheibe aufgegeben hat(wegen Rundballenpressen) . Bekam daraufhin ne verstärkte Kupplungsscheibe. Er sagte sein Schlepper war nur an der Kupplungsglocke getrennt und lief hinterher 50km/h. Reifenpaarung 18.4R38 480/65R24
Und er war jedentag mindestens 2 mal da( so nervt der heut noch, wenn irgendwas kaputt ist, schwieriger Kunde)
jd3140

Beitragvon jd3140 » So Jan 03, 2010 10:17

@ Josch wäre es möglich aus der LS Kupplung und der 40km/h LS Kupplung ( wie sie in JD Parts Katalog genannt werden) die bei dir in der abbildung gezeigten Räder K und O (teilenummer L41030 und AL39252) gegen L33156 und AL28751 ?
Wenn das passt wäre ja eine andere Übersetzung erreicht( vielleicht ist das ja mal durch eine Fehlbestellung bei E-Teilen passiert und so kam man darauf.

Hier geht aber auch das gerücht rum, das das die Antwort auf den Schlüter High Speed war und von John Deere so vorgesehen aber schnell wieder aus dem Programm genommen wurde. Weil der Gesetzgeber Ende der 80er Jahre keine 50km/h Schlepper wollte, wegen der Fahrsicherheit
jd3140

Beitragvon Josch » So Jan 03, 2010 12:23

Wenn, dann müßte (J) auch ausgetauscht werden weil die Planeten Doppelzahnräder sind. Ich check das mal demnächst - ist zumindest mal ne Idee.
Josch

Beitragvon ferguson-power » Mo Jan 04, 2010 3:03

Bei uns in der Gegend laufen bei einem LU zwei 3350 und ein 3050 in 40 km/h Ausführung . Soweit ich weiß gibt es bei der 50er Serie keine 50 Km/h Ausführung . Die Dinger laufen aber ca 55 Km/h . Allerdings drehen die Motoren jenseits von gut und böse ca 2800-3000 Umdrehungen . Der LU hat die Hirsche gebraucht gekauft . Da liefen diese mit 18.4 R38 ca 45 km/h . Nun sind 600/65 R 38 drauf und die Karren sind gedreht . Obwohl der 600er gegenüber dem 18,4er kaum größer ist . Ich wüßte auch nicht das an den Schleppern was umgebaut wurde . Aber wenn die Motordrehzahl um ca 20 % erhöht wird , dann passt das mit der Geschwindigkeit auch .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon jd3140 » Mo Jan 04, 2010 18:22

@ferguson-power
Die 3350 die hier 50 laufen, haben alle nur eine max. Motordrehzahl von 2500U/min.
jd3140

Beitragvon Josch » Mo Jan 04, 2010 23:10

jd3140 hat geschrieben:@ Josch wäre es möglich aus der LS Kupplung und der 40km/h LS Kupplung ( wie sie in JD Parts Katalog genannt werden) die bei dir in der abbildung gezeigten Räder K und O (teilenummer L41030 und AL39252) gegen L33156 und AL28751 ?
Wenn das passt wäre ja eine andere Übersetzung erreicht( vielleicht ist das ja mal durch eine Fehlbestellung bei E-Teilen passiert und so kam man darauf.

Hier geht aber auch das gerücht rum, das das die Antwort auf den Schlüter High Speed war und von John Deere so vorgesehen aber schnell wieder aus dem Programm genommen wurde. Weil der Gesetzgeber Ende der 80er Jahre keine 50km/h Schlepper wollte, wegen der Fahrsicherheit

Die Zahnräder von 30km/h und 40km/h Version sind nicht kombinierbar. Sie haben unterschiedliche Modulwerte.
Josch

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum