Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:59

John Deere 592 RB Weichkern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 592 RB Weichkern

Beitragvon Randostar » Di Mär 28, 2023 5:23

Moinsen,

wir haben uns eine 592 MaxiCut mit BaleTrak 18.000 Ballen auf der Uhr gekauft.
Um nicht bei Erntebeginn überrascht zu werden haben ich einen Runballen Stroh umgepresst.
Dabei ist mit auf gefallen das der Kern sehr hart verdichtet wurde, obwohl am Monitor Weichkern bis 60cm angezeigt worden ist!

Weiß jemand wie ich die Funktion überprüfen kann ohne in der Ernte zu sein?

VG Nils
Randostar

Re: John Deere 592 RB Weichkern

Beitragvon Homer S » Di Mär 28, 2023 9:54

Wie hast du das Stroh gepresst? Auf ner Wiese oder festem Boden ausgerollt und wieder gepresst oder mit ner Gabel portionsweise in die PickUp gegeben?

Hat die Presse eine Druckanzeige? Wenn ja, dann solltest du sehen wie der Druck deutlich ansteigt bei erreichen des Weichkerns (ich kenne es nur von den Deutz Pressen).
Homer S

Beitragvon Homer S » Di Mär 28, 2023 10:01

Noch etwa. Ein Weichkern von 60cm ist für den Arsch. 1. Bis ca. 60cm ist immer ein Weichkern systembedingt. 2. 60cm presst du wieder fesst sobald die Presse mit vollem Pressdruck arbeitet.
Hier muss min. 100 besser 120cm eingestellt werden wenn der Weichkern vorhanden sein soll.
Homer S

Beitragvon Englberger » Di Mär 28, 2023 10:37

Hallo,
meine Ferraboli macht das genauso. Was der Monitor anzeigt und was sie macht sind unterschiedliche Sachen. Das mit dem Weichkern hab ich mit der Presse noch nie wirklich hingekriegt, und so ist das Heu deutlich schlechter, als das mit meiner Claas Rollant 62 gepresste.(Festkammer, 1,7Meter). Die Kühe unterscheiden das ganz arg wenn das Futter einen "Stich" hat. Sieht und riecht Mensch nicht wirklich, aber Rind sofort.
Bei den Jungrindern geben wir auf der Weide immer 2 Rundballen jeden 2ten Tag. Die prügeln sich um den Claas Ballen und fressen den Ferraboli erst zum Schluss.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Randostar » Di Mär 28, 2023 13:39

Ich habe die Presse mit der Gabel portionsweise gefüttert!
Ne Durckanzeige hat sie, habe ich aber bedingt durch die Gabelarbeit nicht im Auge behalten :(

Was ich mir aber gut vorstellen könnte das der Kern einfach zu klein eingestellt war, da reichen die 60cm dann wohl eher nicht! Muss ich noch einmal probieren mit größrem Durchmesser für Weichkern und Manometer im Auge behalten!
Randostar

Beitragvon Homer S » Di Mär 28, 2023 16:24

Da liegt auch der Fehler. Du hast die Presse zu langsam gefüttert, darum hat sie auch bei wenig Druck viel Zeit zum Verdichten. Deshalb habe ich gefragt. Im Feld schluckt die Presse mehr und ihr fehlt die Zeit zum verdichten (ich hoffe man versteht es). Mach den WK auf 120cm und behalte das Manometer im Auge hier siehst du ob das System grundsätzlich funktioniert.

Welche Drücke stellst du ein?

Weichkern ist ne feine Sache, gibt mehr Ballen beim Lohnpressen.
Homer S

Beitragvon RHÖNER » Di Mär 28, 2023 16:26

Randostar hat geschrieben:Moinsen,

Dabei ist mit auf gefallen das der Kern sehr hart verdichtet wurde, obwohl am Monitor Weichkern bis 60cm angezeigt worden ist!

Weiß jemand wie ich die Funktion überprüfen kann ohne in der Ernte zu sein?

VG Nils

Hallo Nils ....
zur 592 kann ich dir nichts sagen, fahre seit 1983 nur Krone .
Zur Zeit ne Comprima V180XC. Um hier einen Weichkern einzustellen , muß man li. -u. re .2 Anschläge umschrauben ,ansich nicht schlimm sind nur 2 Schrauben. Dadurch wird der Weg der Stabketten begrenzt das sie nich ganz zusammenlaufen.
Dadurch ergibt sich aber ein rauher Lauf der Stabketten....
Bei der Einweisung und Schulung in Triesdorf bekam ich den Tipp von den dortigen Lehrkräften , am Anfang flott fahren um viel Material in die Presse zu bringen .
Dadurch wird der Kern weich und lüftet durch.
Funktioniert eigendlich gut finde ich........
Gruß
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 28, 2023 17:54

Hallo,
Ich habe habe ja nur 25 Jahre RB- Erfahrungen und stoße manchen Usern hier als Oberlehrer auf....
Aber wenn das Heu nicht trocken genug ist, muss man eben entsprechend dem Wetter die Entscheidung treffen, ob man es presst, oder weiter trocknen lässt.
Der Spielraum zwischen Weichkern und richtig fest gepressten Ballen bei Heu bewegt sich zwischen 14und nicht mal 20% Feuchtigkeit.
Wenn es grenzwertig ist und das Wetter drückt,
wickelt man doch lieber die wenigen festen Ballen ein, statt bei dem ganzen Rutsch 20+x % mehr Ballen einzusammeln und luftig zu lagern.
Die Qualität des Heu' s wird zwischen Lenkrad und Sitz entschieden und steht nur danach seltenst in Zusammenhang mit der Bauart der Presse. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Einhorn64 » Di Mär 28, 2023 20:23

langholzbauer hat geschrieben:Die Qualität des Heu' s wird zwischen Lenkrad und Sitz entschieden und steht nur danach seltenst in Zusammenhang mit der Bauart der Presse.

Mit mancher Presse ist es fast nicht möglich richtig schlechtes Heu oder Stroh zusammen zu hauen.
Mit der Claas Rollant 85(Bj 79) war es ein Problem sehr trockenes Material zusammen zu bekommen, da musste oft des Morgens oder spät Abends gepresst werden, sonst blieben die Ballen in der presse stehen!
Die Class Rollant 46RC(Bj 93) konnte da schon eher mal für Qualitätsprobleme sorgen, zu trockenes Material wurde nicht gescheit verdichtet, aber die Ballen hielten recht gut, bei leicht feuchtem Material das die 85 noch gut hin bekam, wurden bei der 46 die Ballen im Randbereich schon etwas muffig.
Die McHale 660 als Riemenpresse bringt selbst bei sehr trockenem Stroh noch ordentliches Gewicht in die Ballen, aber da ist Vorsicht geboten wenn es nicht tip top trocken ist, Einsatz der Feuchtigkeitsmessers ist Pflicht, sonst kann das mächtig in die Hose gehen, und man hat schöne feste Ballen die sich aber nicht auflösen lassen und schnell heiss werden...
Mit einer (älteren) Festkammerpresse kann lange nicht soviel schief gehen wie mit einer (neueren) variablen Presse, vor allem bei zu kleinen Schwaden.
Wobei klar ist- wer Heu zusammen Presst, und es staubt nicht, der sollte direkt den Wickler rann holen...(egal welche Presse)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Randostar » Mi Mär 29, 2023 6:33

@ Homer S:
das mit dem Füttern der Presse und der Zeit macht Sinn!

Ich kann den Druck bei der 592 einstellen aber das Monometer zeigt keinen Druck an, es hat nur einen grünen und roten Bereich (macht irgendwie nicht viel Sinn was JD da gemacht hat!)
Beim pressen im Feld werde ich mal mit den Durchmesser des Weichkern spielen und gucken was passiert (danke für den Tip)

VG Nils
Randostar

Beitragvon gerd23 » Do Mär 30, 2023 18:31

langholzbauer hat geschrieben:Hallo,
Ich habe habe ja nur 25 Jahre RB- Erfahrungen und stoße manchen Usern hier als Oberlehrer auf....

woran könnte das liegen :mrgreen: ?
gerd23

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 30, 2023 18:53

An der fehlenden Toleranz einiger User hier, die lieber stänkern, statt sachliche Beiträge zu schreiben??? 8)
Was kann @gerd23 zum Thema Rundballlen beitragen? :?:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Do Mär 30, 2023 21:39

die JD 592 MaxiCut ist für Heu und Stroh eine sehr gute Presse. Wenn Du ordentlich große Schwade legst, bekommt man sehr gleichmäßige RB hin.
Weichkern auf 60 cm stellen funktioniert nicht, min 90 ... besser 100 bis 110 cm ... dann paßt das.
Silo RB ist nicht so das wahre für die 592, geht auch aber man belastet die Bänder und Lager mMn zu sehr
Wir haben vor 6 Jahren mal eine Saison auch Silage RB damit gemacht ... machen wir nicht mehr, der Wickler ist auch schon nicht mehr am Hof.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum