Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:24

John Deere 6000er Serie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 6000er Serie

Beitragvon johndeere1630 » Di Mär 29, 2016 10:33

Hallo zusammen,

möchte mir einen John Deere 6100-6400 zulegen je nach dem was man kriegt. Mit Industrie Frontlader auf jedenfall!
Kann mir jemand stärken und schwächen dieser Serie nennen, was wann gemacht sein sollte und worauf man achten solte.
Brauche ihn für 10ha Grünland und ab und zu dieverse Frontladerarbeiten alles in allem 120-150std. im Jahr.

Gruß
johndeere1630

Re: John Deere 6000er Serie

Beitragvon broitbeil » Di Mär 29, 2016 10:49

Motor gut, und sparsam. Die ohne Turbo sind aber keine Raketen.
Power ist eigentlich unkaputtbar, wenn immer gutes Öl gefahren wurde.
Kabine ist auch gut.
Du hast wenig Mäusekino, nichtmal einen ha-Zähler.
Schau dir die Gelenkwelle Motor-Getriebe an, die ist oft ausgeschlagen. (Verzahnung).

Oft wird bei der Montage von Frontlader oder Hydraulik der Kabelbaum mit den Schrauben eingequetscht, das ist teuer und die Bude kann abfackeln.
broitbeil

Beitragvon Badener » Di Mär 29, 2016 10:53

Hallo,

bei ähnlichen Anforderungen wie Du (bringe etwas mehr Stunden - ca. 300 - zusammen) hab ich mir letztes Jahr einen 6310SE gegönnt.
An sich würde ich sagen sind das alles anständige und dankbare Maschinen. Was ich aber nicht gemacht habe ist, einen Traktor mit FL gekauft.
Für die genannten Typen bekommst Du immer in den Portalen passende Frontlader. Ein gebrauchter Traktor mit Frontlader finde ich immer etwas naja.....
Du weißt nie, was mit der Vorderachse gegangen ist. Ich würde dir aber auch zu einem SE raten. Hat etwas weniger Technik an Bord und sind für den Gründlandbetrieb mehr als ausreichend.

Stärken sind meiner Meinung nach klar die Rahmen. Die halten gut was aus. Als Frontladerschlepper sehr zu empfehlen. Was allerdings nervig ist, sind die hohen Preise der Gebrauchtmaschinen.
Die Kabine ist leise und groß und die Übersicht ist gut. Ich würde den Traktor jederzeit wieder kaufen.

Was mir nicht so gefällt ist, dass der Traktor etwas nervös auf der Vorderachse ist. Also er hüpft gern. Aber sobald ich mir eine neue Schwinge kaufe, kommt eine Schwingungstilgung dran, dann wird das hoffentlich besser :D

Wenn du etwas kaufen willst, schau nach den üblichen verdächtigen:

- Achsspiel
- Undichtigkeiten
- ausgeschlagene Hubgestänge
- Motorgeräusche
- Allrad funktionell
- Service immer gemacht

Bei deinen Anforderungen sollte eigentlich das Power-Reverser-Getreibe reichen. Das habe ich auch. Die Wendeschaltung ist zwar ziemlich hart (kann man auch nicht einstellen soweit ich weiß) aber wenn man vorher keins hatte, dann ist das schon Luxus pur. Ich habe im Detail das 16/16 Getriebe mit lastschaltbarer Wendeschaltung und luftgefederter Sitz.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon FRED222 » Di Mär 29, 2016 11:19

gibt es irgendwo eine tabelle welche reifen auf den 6000 Vierzylinder dürfen (genauer 6400), sind alle gleich oder gibt es verschiedene übersetzungen des allrads und dadurch auch dazupassende reifenkombinationen?.
FRED222

Beitragvon bauer hans » Di Mär 29, 2016 12:31

Badener hat geschrieben:
Was mir nicht so gefällt ist, dass der Traktor etwas nervös auf der Vorderachse ist. Also er hüpft gern.

da ist überall nen bild vom "springenden hirsch" am schlepper zu sehen,auch aufem lenkrad,ach ja DEERE steht sogar drauf :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Badener » Di Mär 29, 2016 12:34

http://manuals.deere.com/omview/OMAL152 ... EC00_1.htm

Ist zwar vom 6010er, dürfte aber nicht groß anders sein wie beim 6000er.....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon johndeere1630 » Di Mär 29, 2016 20:02

Habe eine Scheunendurchfahrt die nur 2,71m ist. Komme ich damit klar? In dem zusammenhang ist die frage von fred222 interessant.
johndeere1630

Beitragvon Wini » Di Mär 29, 2016 20:34

Immer vor dem Kauf das Getriebeöl tlws. ablassen und auf Abrieb prüfen.
Wini

Beitragvon 6210SE » Di Mär 29, 2016 22:52

johndeere1630 hat geschrieben:Habe eine Scheunendurchfahrt die nur 2,71m ist. Komme ich damit klar? In dem zusammenhang ist die frage von fred222 interessant.

Ich glaub mit deinen 2,71 m wirds mit den "normalen" 6000er schon knapp. Da würd ich zum SE raten. Hier ist die Betriebsanleitung der 6010er SE Serie http://manuals.deere.com/omview/OMAL116311_29/?tM=FR. Kannst mal durchschauen wegen Reifengrößen usw.

Wir ham seit 1999 einen 6210 SE. Ein sehr dankbarer Schlepper. Jedoch wurde leider die Wartung etwas vernachlässigt die ersten 10 Jahre. Bei 5500h brauchte er ne neue Wasserpumpe (wird normaler Verschleiß sein..) und nen Hauptkeilriemen. Mit 7500 h eine neue Getriebesteuerplatte (die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) für 2600 € inkl. Montage, Öl usw. Sonst läuft er die letzten letzten 17 Jahre täglich vor dem Futtermischwagen. Im Winter unter -5°C springt er schlecht an. Da musst schon gut vorglühen, dass er weg geht. Jetzt hat er knapp 8000 h drauf und als nächstes wird die Einspritzpumpe abzudichten sein, damit ist aber nach 8000 h zu rechnen. Ansonsten guter Schlepper. Würde den jederzeit wieder kaufen. Bin am Überlegen noch einen Frontlader nachzurüsten und ihn als reinen Pflegeschlepper weiter zu fahren. Wegen des Brückenstahlrahmens, den kompatekn Abmessungen, der Wendigkeit und dem PowrQuad Getriebe bietet er sich perfekt als Frontladerschlepper an. Meine JD Werkstatt hat 6010er mit über 17000 h am laufen. Also sollte bei meinem noch was drin sein :D

Muss meinem Vorredner noch zustimmen: Niemals einen gebrauchten Traktor (1000 h und mehr) mit Frontlader kaufen. Immer ohne kaufen und einen neuen oder guten Gebrauchten Frontlader nachrüsten. Man weiß nie was mit dem Frontlader angestellt wurde. Hab 2011 meinen ersten und wahrscheinlich letzten gebrauchten Traktor (3700h) MIT Frontlader gekauft und es letztendlich bereut..
6210SE

Beitragvon johndeere1630 » Do Mär 31, 2016 18:15

Habe gelesen, das Power Quad Getriebe braucht irgendwann einen neuen Lamellensatz.Weiß jemand ab wann so etwas auftreten kann oder wie sich das bemerkbar macht?
johndeere1630

Beitragvon 6210SE » Do Mär 31, 2016 18:27

johndeere1630 hat geschrieben:Habe gelesen, das Power Quad Getriebe braucht irgendwann einen neuen Lamellensatz.Weiß jemand ab wann so etwas auftreten kann oder wie sich das bemerkbar macht?

Wenn die Gänge durchrutschen und du bei Zugarbeiten nicht mehr vom Fleck kommst. Wie beim Auto wenn du Kupplung rutscht. Die 6000er haben halt keine Kupplung sondern diese Lamellenpakte.
Hier in dem Video sieht man sehr gut, wie es aussieht wenn der Lamellensatz hinüber ist. https://www.youtube.com/watch?v=KgOqoXoJnQU Dieser JD 6200 hat erst 3600 h drauf. Jedoch wurde das falsche Öl eingefüllt und dehalb kam es zu dem Schaden. Dieser amerikanie Farmer hat auch einen 7410 (in Deutschland mit nem 6810 mit PowrQuad vergleichbar) als Frontlader Schlepper. Bei dem musste er bei ca. 13.000 h den Lamellensatz wechseln. Also kann man das nicht pauschal sagen wann. Es hängt viel von der Wartung aber auch vom Fahrer ab. Bei unserem 6210SE ist noch der erste Satz drin. Mal sehen wie lang er nocht hält. Mit jetzt 7800 h hoffe ich mal, dass ich noch ne Zeit Ruhe hab.
6210SE

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum