Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 30, 2026 16:30

John Deere 6320

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 6320

Beitragvon AntonJD » Mi Aug 04, 2021 7:51

Hallo!
Ich wäre interessiert an einem John Deere 6320. Könnte mir jemand was dazu sagen? Mich würde vor allem der Verbrauch interessieren.

Viele Grüße!
AntonJD

Re: John Deere 6320

Beitragvon IHC433 » Mi Aug 04, 2021 18:56

Mahlzeit,

das hängt natürlich stark mit den Aufgaben und dem Leistungsbedarf zusammen.
Auch ist das Baujahr etwas entscheidend, Commonrail ja/nein?

Also bei uns läuft der 63er ohne CR ganz grob bei etwa 7l/h kombiniert, beim mulchen, mähen und Transport wird er etwas durstiger.
Der 64er mit CR schafft bei Transport mit 8to etwa 6,5l/h kombiniert (40 km/h Eco Getriebe), mit der Mähkombi liege ich dann bei etwa 13l/h.

Insgesamt sind es nicht die sparsamsten, dafür gehen die aber wie Sau. Der 4,5l Motor braucht natürlich auch ein bisschen was im Brennraum :wink:

Also was hast du damit vor?
IHC433

Beitragvon simanu1 » Mi Aug 04, 2021 19:20

Hallo,

ich war stolzer Besitzer eines John Deere 6320 Baujahr 2004 mit Common Rail Motor. Eine absolut tolle Maschine, zuverlässig, kraftvoll, übersichtlich und sauber verarbeitet. Allerdings von sparsam sehr weit entfernt. 7 ltr/h sind undenkbar, nicht mal bei leichten Arbeiten. Bei dem Schlepper ist der Unterschied im
Kraftstoffverbrauch zwischen verschiedenen Belastungen komischerweise verhältnismäßig gering.

Meiner brauchte im Neuzustand bei gemischten Arbeiten 16-17 ltr/h, nach einer Softwareanpassung bei der nicht die Leistungssteigerung sondern die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stand kam ich dann mit 11-12 ltr/h aus. Aber wie gesagt, tolle Maschine die ich jederzeit wieder kaufen würde.

Gruß
Alois
simanu1

Beitragvon sexzylinder » Mi Aug 04, 2021 20:34

Bischen viel oder?
sexzylinder

Beitragvon AntonJD » Do Aug 05, 2021 15:24

Hallo!
Der Schlepper würde bei mir Hauptsächlich im Forst arbeiten, Hackschnitzel fahren und ca 10 Ha Acker bearbeiten. Das Baujahr ist mir an sich egal, wenn der Zustand und der Preis stimmt. Ist der Common Rail um viel sparsamer?
AntonJD

Beitragvon IHC433 » Do Aug 05, 2021 20:02

Im Forst heißt dann wohl viel vor der Winde im Standgas laufen und Rückewagen bewegen.

Ich persönlich finde den CR sparsamer bei uns, kann aber auch am Getriebe liegen.

Bei dem CR musst du auf jedenfall den Motorlauf im Standgas beobachten, wenn der anfängt zu sägen ist meist die Pumpe des CR kaputt, kannste mit um 500 Euro einplanen.

Hydraulik sollte man kontrollieren, die 6x20er neigen eher seltener zu Rissen im Steuergerät, hier aber mindestens mal den Druck prüfen.
Getriebe ist normal problemfrei, gucken ob die Kupplung sauber arbeitet und nicht ruckartig kuppelt, Reparatur kann bei paar Cent anfangen und schnell in die tausende gehen.
Gefederte Vorderachse Blick auf die Lagerung werfen, meist ist das Pleuel ausgeschlagen und die Buchsen und Bolzen an den Zylindern.
Achsschenkel eher unbedenklich, Hinterachse auch nichts bekannt.

Letztendlich Grundsolide Maschine die nach den Jahren ein paar Wehwechen aufzeigen kann, alles natürlich abhängig von den Stunden und dem Pflegezustand.

IHC433
IHC433

Beitragvon AntonJD » Fr Aug 06, 2021 12:13

Danke für die Antwort!
Meine letzte Fragen wäre noch, welches Getriebe das Beste ist. Mein Favorit wäre das PowerQuad Getriebe. Gibt es damit Probleme? Und ob der Schlepper die 40kmh mit reduzierter Drehzahl fahren kann.
Vielen Dank im Voraus!
AntonJD

Beitragvon IHC433 » Fr Aug 06, 2021 13:56

Das langlebigste ist wohl das 16/16 ohne LS, komme gerad nicht auf den Namen.
Das PowerQuad müsste das mit der mechanischen LS sein.

Soweit mir bekannt gibt es die 40 km/h bei reduzierter Drehzahl nur bei dem AutoQuad Plus ab 2004, heißt da dann 40 Eco.

Generell sind die Getriebe schon sehr ausgereift.
Bei unserem war die Kupplung defekt, Feder gebrochen und dann im Ölkreis gewandert, weshalb es einmal auseinander war zu Kontrolle. Mehr als neue Kupplungsscheiben, Riefen drauf, hats dann auch nicht gegeben, das war bei 6000h.
Ich habe zeitweise Getriebe mit 20000h+ gefahren, die waren aber auch kurz vor Ende.

Die Schaltung ist bei allen etwas hakelig, da musst du dich erst dran gewöhnen bzw. Getriebe warm fahren.

IHC433
IHC433

Beitragvon AntonJD » Fr Aug 06, 2021 19:32

Ach dann wars das AutoQuad! Kenn mich nicht so mit den Namen aus :).
Aber danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße Anton
AntonJD

Beitragvon IHC433 » Fr Aug 06, 2021 20:11

Das 40 eco Getriebe macht schon Laune.
Ist ja dann das 24/24 AutoQuad Plus mit der LS Automatik.
Die Automatik ist etwas Geschmackssache, beim Transport nehme ich die mal ganz gerne.
Die automatische Ganganpassung beim Gruppenwechsel ist aber ganz ordentlich, bisschen dran gewöhnen und man kommt super zurecht.
Richtig gut sind die durchschaltbaren Gruppen, du kannst ja von A1 bis F4 durchschalten und musst nicht beim Gruppenwechsel anhalten, wie das ja einige andere Hersteller noch haben.
Und wenn man nicht gerade bei leerer Maschine erst bei 2000 Umdrehungen die LS betätigt, sondern schon mal so bei 1500 bis 1700, dann geht die Maschine gut voran und schaltet angenehm weich.

Die Hydraulik ist beim SE ok, beim Premium hast du dann auch mal richtig Förderleistung. Hubkraft hat bei uns bis jetzt immer gereicht.

Die Kabine ist auch bei diesen um 15 Jahre alten Maschinen angenehm leise, guck das du ne Klimaanlage mit drin hast.

Aktuell stehen ja immer wieder ein paar schicke Maschinen drin, hin und wieder mit unter 5000h.

IHC433
IHC433

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum