Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 17, 2026 13:34

John Deere 6330 Premium

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 6330 Premium

Beitragvon TT » Sa Nov 01, 2008 17:46

Wer von Euch hat einen 6330 Premium laufen?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?
Lohnen sich die E-Steuergeräte?
Gibt es probleme mit der Austellbaren Frontscheibe in
Verbindung mit der Kabinenfederung?

TT
TT

jd 6330

Beitragvon ferl » Sa Nov 01, 2008 20:23

wir selber haben keinen, wir haben íhn aber heuer getesetet. er ist ein wendiger schlepper u.er läst sich gut fahren. der motor ist nicht schlecht, aber der verbrauch ist eine frechheit. wen du einen kaufen willst dann solltest du unbedingt einen selber testen. vergiss bitte das was dir die vertreter einreden pünkto verbrauch. bei uns haben diesen schlepper einige getestet, aber es hat ihn keiner gekauft. die meisten waren v. verbrauch sehr enttäuscht. die bedinnung über den bildschirm ist meiner meinung nicht optimal wen du etwas umstellen must. dann geht das nur über den bildschirm, dass kan oft ganz schön nerven.die übersicht nach hinten ist nicht die beste. wie schon gesagt. liber selber testen dan kannst du dir selber ein urteil drüber machen.
ferl

Beitragvon Ackerparty » Sa Nov 01, 2008 20:32

Also einen 63er haben wir nicht sondern nur die 69er.
mit den elktrischen Steuerwegen musst du selber wissen ob sich das lohnt.
Beim sähen mit packer vorne, drille ranziehen und spuranreiser usw ist das ne super feine sache. auch das pflügen damit geht super.
wenn du allerdings nur wenige wochen im jahr überhaupt elektrische ventile brauchst oder nur fürn umbau auf straßentransport zb spritze lohnen sie sich nicht. Die elektrischen wegen sind speziel fürs arbeiten gedacht.
Die frontscheibe dürfte normal keine probleme in verbindung mit der kabienenfederung machen.
nach dem was ich gehört hab soll der 64er im verbrauch besser sein als der 63er
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon fasan » So Nov 02, 2008 0:36

Hab den 6930 letzte Woche ausgiebig getestet beim Pflügen, Kombiniert Säen mit Frontpacker und Transportarbeiten.
Der Verbrauch war mir auch viel zu hoch. Die elektrischen Steuergeräte fand ich sehr gut und den Bildschirm find ich genial einfach zu bedienen. Einfach mal beim Pflügen dran rumstellen.
Hab mich gestern für einen 714er Fendt entschieden.

Ich empfehle die Maschine zu testen und zwar mindestens 20 Stunden. Dann klappts.

Gruß vom Gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Abisko » So Nov 02, 2008 13:20

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat kürzlich Schlepper der 120 PS-Klasse getestet. Der 6330 Premium zeigte dabei einen recht guten Verbrauch, sogar besser als der 412. Nur der Agrotron K 120 war deutlich sparsamer.
Abisko

Beitragvon hans g » So Nov 02, 2008 13:24

fasan hat geschrieben:Hab den 6930 letzte Woche ausgiebig getestet
Hab mich gestern für einen 714er Fendt entschieden.

der fendt ist preisgünstiger :?:
hans g

Beitragvon Johny B. Good » So Nov 02, 2008 14:40

solltest du beim 6930 im Boost modus gepflügt haben , dann ist es nur
verständlich das er schluckt wie sau . Diese Extraleistung benötigt er dabei auch ganred

Außerdem , welcher Pflug , Sähmaschine ?

Ich finde das der 6930 eine absolute Power-Maschine ist , der eine Brachiale Kraft freisetzt , wenn man sie braucht.

Außerdem wage ich zu behaupten das der Verbrauch IMMER vom Fahrer abhängt ;) nur so nebenbei

der eine kanns , der andere halt nicht
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon fasan » So Nov 02, 2008 16:00

Ja genau deiner Meinung. Der eine kanns der andere nicht.
Hab mir Hilfe zur Einweisung beim Händler geholt nachdem ich den Verbrauch nicht in den Griff bekam.
Maschine war Nagelneu und bei mir der erste Einsatz.
Mein Händler meinte dass manche Maschinen nachgestellt und Optimiert werden müssen.
Der Händler hat mir Angeboten, im Kaufvertrag reinzuschreiben, dass wenn der Kraftstoffverbrauch über 10% des normalen Verbrauchs von Vergleichsmaschinen ist, wird das Problem behoben.

Power Boost war ausgeschalten.

Pflug: 4 Schar Rabe Arbeitsbreit 1.80, Pflugtiefe 25 bis 30 cm, Boden Lehmiger Sand, Geschwindigkeit 8 km/h

Hier die Vergleichswerte:
Weizen kombiniert gesäät mit Kerner Frontpacker
JD 27 ltr. Fendt 17 ltr/Std
Pflügen
JD 30 ltr. Fendt 20 ltr/Std.
Transportarbeiten
JD 25 ltr. Fendt 16 ltr/Std.

Ich weiß, dass ich einen 6930 und einen 714er von der Leistung nicht vergleichen kann. Der Händler hatte aber keine andere Maschine.
Bei meiner Betriebsgröße und Maschinenausstattung (3mtr) komm ich bei beiden Maschinen nicht an die Leistungsgrenze. Pflügen hätt ich auch mit 12 km/h können, macht aber in der Praxis absolut keinen Sinn.
Der JD zieht wie ein Büffel kein Thema aber diese Leistung mit soviel mehr Spritverbrauch zu Kaufen sehe ich nicht ein.
In vielen Punkten ist der JD die bessere Maschine. Aber meine Entscheidung ist für den Fendt gefallen. Auch wegen der Werkstattnähe.

Gruß vom Gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Johny B. Good » So Nov 02, 2008 18:37

ok alles klar.

mal noch ne frage, wie groß is der Leistungsunterschied der beiden maschinen nochmal genau

danke
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon fasan » So Nov 02, 2008 19:01

Maximalleistung nach ECE-R24 laut Prospekt

JD 6930 161 PS (mit IPM = Power Boost 180 PS)

Fendt 714 145 PS

Mehr als IPM abschalten konnt ich nicht um einen einigermaßen genauen Vergleich zu haben.

Gruß vom Gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon mich_deere » So Nov 02, 2008 22:59

fasan hat geschrieben:Weizen kombiniert gesäät mit Kerner Frontpacker
JD 27 ltr. Fendt 17 ltr/Std
Pflügen
JD 30 ltr. Fendt 20 ltr/Std.
Transportarbeiten
JD 25 ltr. Fendt 16 ltr/Std.

Ich weiß, dass ich einen 6930 und einen 714er von der Leistung nicht vergleichen kann. Der Händler hatte aber keine andere Maschine.
Bei meiner Betriebsgröße und Maschinenausstattung (3mtr) komm ich bei beiden Maschinen nicht an die Leistungsgrenze. Pflügen hätt ich auch mit 12 km/h können, macht aber in der Praxis absolut keinen Sinn.
Der JD zieht wie ein Büffel kein Thema aber diese Leistung mit soviel mehr Spritverbrauch zu Kaufen sehe ich nicht ein.
Gruß vom Gerald

Spritverbrauchsunterschiede von mehr als 50% haben nix mehr mit den Maschinen zu tun. Solche Differenzen schafft man ja nicht mal wenn der eine die Arbeit mit 1300U/min macht und der andere mit Vollgas.
War beim Hirsch die Handbremse angezogen?! :lol: :roll:
mich_deere

• Website

Beitragvon Ackerparty » So Nov 02, 2008 23:50

mich_deere hat geschrieben:Spritverbrauchsunterschiede von mehr als 50% haben nix mehr mit den Maschinen zu tun. Solche Differenzen schafft man ja nicht mal wenn der eine die Arbeit mit 1300U/min macht und der andere mit Vollgas.
War beim Hirsch die Handbremse angezogen?! :lol: :roll:

Wahrscheinlich allrad draussen und den in C3 bei volldampf mit eingeschalteter Zapfwelle. :lol: Oder der allrad wurde mittels Bremspedal aktiviert.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon fasan » Mo Nov 03, 2008 8:45

Och neeee
wenn ich wirklich ohne Allrad oder mit angezogener Handbremse gepflügt habe, dann sollte der Einweiser (sehr fähiger Mann) sich eine neue Arbeit suchen und ich werde einen alten 1455 kaufen mit H-Schaltung.

Nein mal im Ernst die Maschine war Optimal auf die Bedürfnisse und Arbeit eingestellt. Da bin ich mir Sicher.

In C3 fahren. Lach.
War ein Auto Powr Getriebe (Stufenlos)

Sollten dennoch Anwendungsfehler von mir gewesen sein und ich nicht fähig bin so ein Gerät richtig zu Bedienen dann sollte sich der Hersteller Gedanken machen, da ich dann sicher nicht der einzige bin der das Gerät falsch einstellt.
Die entscheidung einen Fendt zu kaufen bestätigt mich somit immer mehr.

Beim Fendt hatte ich keine Einweisung und hatte alleine aus der Bedienungsanleitung das Vorgewendemanagment programiert.
Grundsätzlich versuche ich solche Sachen selbst hinzubekommen und mache mir, wenn ich nimmer weiterweiß Notizen. Man kann dann wenn der Einweiser kommt speziell auf diese Probleme eingehen.
Bei Ersteinweisung wird doch eh die Hälfte des Möglichen vergessen und das, was erklärt wurde auch die Hälfte vergessen. Also bleibt etwa ein Viertel der Möglichen Einstellung.

Gruß vom Gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum