Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 10:35

John Deere 7800 PowerShift Problem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 7800 PowerShift Problem

Beitragvon Nico Böse » So Aug 26, 2018 22:27

Moin,

Habe ein Problem mit meinem John Deere 7800 Baujahr 1993, er hat 6024 Betriebsstunden und das PowerShift Getriebe.

Habe heute den Bagger abgeladen, die Tieflader Rampen runter gefahren und wärend des abladens den Motor laufen lassen. Als ich den John Deere rein fahren wollte fuhr er nicht los (legte kein Gang ein). Es war alles normal keine Warnlampe oder ähnliges, er legte nur kein gang ein. Dann stellte ich fest das die Sicherung von der Steuereinheit des PowerShift Getriebes durchgebrannt war, ich ersetzte diese aber sobald man die Zündung an macht brennt sie wieder durch.

Hatte das irgendwer schon mal oder hat jemand eine Idee was man tun könnte ?

Danke im Voraus.

MFG Nico
Nico Böse

Re: John Deere 7800 PowerShift Problem

Beitragvon Birlbauer » Mo Aug 27, 2018 7:06

Rein von der Logik schätze ich mal, dass Du irgendwo einen Kurzen hast. Hat es in der Kabine komisch gerochen? hat es geregnet und Fenster / Tür war offen?

Entweder hast Du einen Kurzen im Steuergerät selbst (ausbauen, anschauen, das müsste in Normalsterblicher mit Brille sehen) oder in den Zuleitungen. Wenn es das erste nicht ist, und Du den Kabelverlauf nicht nachvollziehen kannst, ohne die Kabine komplett zu zerlegen, kannst ja das alte Kabel abklemmen und eine fliegende Leitung von Sicherung zu Steuergerät ziehen und schauen, ob das klappt.

Kannst Du das Versorgungskabel an beiden Seiten abklemmen (z.B. Sicherung raus, Stecker am Steuergerät ziehen und dann Durchgang auf Masse prüfen?

Bei Elektrik hilft nur viel Ruhe, Logik und zur Not Kamillentee .... Hatte da auch meine Begegnung der besonderen Art, viele Stunden Zeit, aber am Ende nur 65 € Rechnung. Bin aber kein Fachmann, aber die Schritte würde ich als erstes Prüfen.

Dir viel Gelassenheit und Erfolg!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Nico Böse » Mo Aug 27, 2018 11:16

Moin,

Danke für deine Infos erstmal !

Die Kabine hat ein leck am Radio (Kabinenlicht) weiss aber nicht ob das beim letzten Regen hinein gelaufen ist, auf jeden fall stand er draußen und es hat geregnet ... werde gleich mal gucken ob da irgentwas nass ist, und deinen radschlägen folgen.
Nico Böse

Beitragvon ferguson-power » Di Aug 28, 2018 16:44

Ist denn die Sicherung nur für die PS Box zuständig oder wir da noch mehr mit abgesichert . Dann suchst du vielleicht an der falschen Stelle :roll: .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Nico Böse » Mi Aug 29, 2018 20:58

Ich bin am ende mit meinem Latein :cry:
Nico Böse

Beitragvon Birlbauer » Mi Aug 29, 2018 21:40

Ich hatte das Problem, dass bei mir das Getriebe auf Notbetrieb gegangen ist und dabei auf Neutral geschaltet hat. War auf der Straße echt nicht lustig. Ich war eine Woche dran mit Hilfe von Landtreff und Telefonunterstützung vom grippekranken Oberelektriker der Markenwerkstatt. Am Ende habe ich den Fehler doch gefunden.

Also, was hast Du gemacht mit welchem Ergebnis?
Birlbauer

Beitragvon Josch » Do Aug 30, 2018 11:10

Generell bleibt das Getriebe in NEUTRAL wenn eine beliebige Störung im PST-Kreis vorliegt. Die PCU (Steuereinheit) gibt hierzu dann entsprechende Fehlercodes aus.

Meine erste Vermutung geht in Richtung Kupplungsschalter (2 St.) unter dem Getriebe, Nr.14 u. 15. Die Kupplungsschalter sorgen zusammen mit den Relais K29 bzw. K30 für die Freigabe des Getriebes. Hier mal die Kabel der Schalter für den Wiederanschluss kennzeichnen und dann nacheinander abziehen um zu untersuchen ob die Sicherung dann noch durchbrennt. Den Kabelbaum auf blanke Stellen untersuchen. Auch mal die Relais K29 und K30 abziehen und checken.

Kupplungsschalter PST 7800.jpg
Kupplungsschalter PST 7800.jpg (88.68 KiB) 2317-mal betrachtet
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Birlbauer » Do Aug 30, 2018 15:50

Gelöscht, hatte Josch's Beitrag nicht sauber gelesen.
Sorry!
Birlbauer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum