Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:25

John Deere 7920 Achsproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 7920 Achsproblem

Beitragvon charlybär » Sa Okt 27, 2007 14:06

Habe mit meinem JD 7920 Vorderachs sowie Allradantriebsprobleme
3300 Std Kosten Reparatur 18000,- Euro wer hat sowas schon mal erlebt ?
charlybär

Beitragvon VarioPower818 » Sa Okt 27, 2007 14:13

Tragisch! Ist sicherlich ein außnahmefall. Am besten den Johny weg und nen Fendt her und schon gibts keine probleme mehr :D
VarioPower818

Beitragvon Mad » Sa Okt 27, 2007 14:14

VarioPower818 hat geschrieben:Tragisch! Ist sicherlich ein außnahmefall. Am besten den Johny weg und nen Fendt her und schon gibts keine probleme mehr :D

Sehr geistreicher Beitrag!!
Mad

Beitragvon creamer » Sa Okt 27, 2007 14:46

was ist denn kaputt? :roll:
creamer

Beitragvon Magnum 225 » Sa Okt 27, 2007 15:23

ja!
Magnum 225

Beitragvon Mattie » Sa Okt 27, 2007 16:18

Kenn das Thema: Einfach mal das Allrad auf der Strasse ausschalten!!!!!!!

Denn: Eigentlich ist John Deere eine sehr kulante Firma, grad bei so gravierenden Fehlern. Ich gehe mal davon aus, das hier kein Fabrikationsfehler vorliegt.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Re: John Deere 7920 Achsproblem

Beitragvon burgenlaender » Mi Nov 07, 2007 8:48

charlybär hat geschrieben:Habe mit meinem JD 7920 Vorderachs sowie Allradantriebsprobleme
3300 Std Kosten Reparatur 18000,- Euro wer hat sowas schon mal erlebt ?

Hier in der Nähe hat ein JD7920 das gleiche Problem. Allerdings muss man dazusagen das die Maschine auf dem Betrieb arg geschunden wird. Problem ist wohl die automatische abschaltung bei 15 km/h wenn man damit ständig fährt.
burgenlaender

Beitragvon charlybär » Mi Nov 07, 2007 9:24

kannst Du mir die Adresse sagen von dem Kollegen der mit seinem 7920
Probleme mit dem Allrad bzw. Achse hat (an Tellerrad haben sich die
Schrauben gelöst)

Danke Charlybär
charlybär

Beitragvon burgenlaender » Mi Nov 07, 2007 17:17

charlybär hat geschrieben:kannst Du mir die Adresse sagen von dem Kollegen der mit seinem 7920
Probleme mit dem Allrad bzw. Achse hat (an Tellerrad haben sich die
Schrauben gelöst)

Danke Charlybär

Tut mir leid derzeit kann ich die Adresse nicht rasugeben, da sich der Typ noch mit JD streitet. In diesem Fall liegt es meiner Meinung nach zu einem großen Teil an der Fahrweise der oder des Fahrers.
burgenlaender

Beitragvon mike » Mi Nov 07, 2007 17:54

Ist doch egal ob der sich mit John Deere streitet oder nicht! Schreib ihm die einfach per pm und fertig! mfg
mike

• Website

Beitragvon charlybär » Do Nov 08, 2007 7:04

Hallo guten morgen, ich habe mehrere JD aber ich kann Dir sagen, dass
an alle die Gewichtsverlagerung nicht stimmt, wir mussten unseren 7920 vorn ballastieren, wir haben ein 800 kg Pikupgewicht festmontiert, sowie
Wasser in den Vorderreifen aber hinten kein Gewicht, der Schlepper wurde vom Fachhändler so ausgerüstet und uns ausgeliefert, die Gewichtsverlagerung ist somit vorne 6 to und hinten 4 to kann ich normal
nicht nachvollziehen, nochmals die Schrauben haben sich am Tellerrad gelöst, wie falsch kann man da mit einem Schlepper umgehen ?
charlybär

Beitragvon Josch » Do Nov 08, 2007 10:13

Ich will ja nicht mäkeln, aber verstehen kann ich die ganze Situation überhaupt nicht.

Fakt 1 ist, daß hast du ja geschrieben, die Schrauben des Tellerrades haben sich gelöst!!! Dieses hat dir sicherlich dein Händler mitgeteilt?!

Fakt 2 ist, die popligen 800kg als Frontballast und die gefüllten Reifen dürften keine Auswirkungen auf das Vorderachsdifferential haben, es sei denn, daß das Übersetzungsverhältnis des Getriebes (es gibt einige verschiedene) nicht zu der gefahrenen Bereifung passt. Dann würde aber als erstes die Frontantriebskupplung den Geist aufgeben (war das so?). Das hängt damit zusammen, daß aufgrund der besonders guten Traktion der ballastierten Vorderräder, der komplette Schlupf in der Kupplung ausgeglichen werden muß. Wurde denn schon mal der Vorlauf gemessen, oder einfach mal geschaut ob der Traktor einigermaßen frei ausrollt bei getretener Kupplung und aktiviertem Frontantrieb?

Fakt 3, extreme Frontladerarbeiten nehm ich an entfallen, weil du ja sagst, du hast vorne ballastiert. Folglich fährst du mit schwerem Heckanbaugerät, was wiederum die V-Achslast reduziert.

Fakt 4, es sind für den 7920 2 Achsen erhältlich a.) Heavy-Duty und b.) Standard. Ebenfalls ist eine hydraulische Differentialsperre erhältlich, deren Bedienung bei dir wohl immer sachgemäß durchgeführt wurde.

Nun denn, all diese Erkenntnisse lassen eigentlich nur einen Rückschluß zu:

:!: Fabrikationsfehler der Achse

Bei der Reparatur hätte dich das zumindest bei den Materialkosten entlasten müssen (wobei allerdings deine 18000€ für eine komplette Achse gereicht hätten, was war so teuer??!!).

Weitere Details und die wahre Ursache würden mich brennend interessieren (falls jemals geklärt).
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon charlybär » Do Nov 08, 2007 11:56

super Du kennst Dich aus !
also der Händler hat mir den Schlepper so ausgeliefert weil ich eine schwere Bodenstabilisierungsfräse ca. 3800 kg bedingt fahre, aber auch transport mit Kippermulde !, was den Allradantrieb zerlegt hat. ca. 6500 € Verstärkte Ausführung Achse ist mir neu, kannst Du mir da Daten zukommen lassen ? Eine korrekte Handhabung des Ein und Ausschalters bzw. Automatik kann ich nicht beantworten, da ich nicht selbst fahre! Nach Reparatur des Antriebs und Transport mit dem Tieflader zur Baustelle,
1 Tour mit Hänger ca. 20to geladen keine Bremsfunktion im abschüssigen
Geände ,Ausserbetriebnahme mit Tieflader wiederholt zum Händler
Achse defekt ca. 12 000,- €
das ist JD kein Einzelfall
charlybär

Beitragvon Josch » Do Nov 08, 2007 14:00

Das bringt mich hier alles nicht zu einer generellen Lösung und ich kann mich nur wiederholen. "Normal kann das nicht sein" Zumindest gibt es keine Hinweise auf häufiges Vorkommen der VA-Probleme.

Wenn du schreibst "nach Reparatur des Antriebs", meinst du dann die Frontantriebskupplung am Getriebe - dort wo die Kardanwelle aufgesteckt ist?

Es könnte dann tatsächlich ein Problem mit der Allradaktivierung sein (schaltet nicht zuverlässig aus bei Straßenfahrt usw. oder ähnlich) Eine Kupplung hat die Achse überlebt, doch als die zweite eingebaut war, dann hat's das VA-Differential erwischt.
Weitere Reparaturdetails hast du leider keine... hmmm schwierig das alles.

Für meinen Teil würde ich das komplette System auf den Kopf stellen.
Angefangen bei allen VA-Kalibrierwerten, einer Druckmessung an der Kupplung, bei verschiedenen Betriebszuständen und Kontrolle der hydr. VA-Differentialsperre usw. Möglicherweise hast du Folgeschäden wegen des Defektes an einer anderen Komponente gehabt!?!?!?!?!

Wegen der Heavy-Duty Sache schau in den Online Ersatzteilkatalog in Abschnitt 54 (war das glaub ich). Einen weiteren Hinweis auf dessen Existenz solltest du in deiner Betriebsanleitung bei "Spezifikationen" "Füllmengen" finden können. Vielleicht weiß ja auch jemand auswendig ob der 7920 automatisch schon die schwere Ausführung drinnen hat.

Zur Bedienung: Kann nur sagen, dass alles Wissenswerte in der Betriebsanleitung steht.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon burgenlaender » Do Nov 08, 2007 15:09

Das es beim 7920 verschiedene Achsen gibt ist mir auch neu, aber man lernt nie aus.
burgenlaender

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum