Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 11:43

John Deere Aufsitzmäher Typ 111 macht Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere Aufsitzmäher Typ 111 macht Probleme

Beitragvon nebu » Mo Mai 19, 2014 6:19

Guten Morgen,

unzwar habe ich seit dem Winterschlaf Probleme mit meinem John Deere Aufsitzmäher. Es ist ein 13PS Briggs & Stratton Motor verbaut. Der Motor lief nur noch sehr unruhig nach der Winterpause hatte Schwierigkeiten die Drehzahl zu halten. Deswegen habe ich den Vergaser mal gereinigt. Danach lief er wieder einigermaßen gut, bis die Probleme wieder auftraten. Also habe ich den Vergaser wieder ausgebaut und gereinigt, außerdem wollte ich einen Reperatursatz verbauen, damit alles neu ist. Aber die Düsen etc. waren so zu, dass sich da nichts mehr bewegt hat.

Hab dem kleinen deswegen einen neuen Vergaser spendiert und der Motor läuft jetzt sehr sauber. Aber nach ca. einer Minute mähen geht er aus. Ich mähe aufgrund der Höhe der Wiese, momentan ohne Fangkorb, aber das hab ich auch schon öfter gemacht. Könnte das an einer Falscheinstellung des Vergasers liegen ?

Zündkerzen sind neu, Filter auch, Dichtungen auch sowie Öl etc.
nebu

Re: John Deere Aufsitzmäher Typ 111 macht Probleme

Beitragvon Favorit 10S » Mo Mai 19, 2014 10:56

Hi,

wenn er gut anspringt, auf der Choke-Stellung und dann nachher sauber läuft, würde ich die Vergasereinstellung erst mal ausschließen. Hast du den neuen Vergaser einmal eingestellt als du ihn verbaut hast, oder passte da alles dran?

Wie sieht es denn mit der Kraftstoffversorgung aus. Meiner hat über dem Vergaser so eine Art Kraftstoffpumpe, die den Kraftstoff aus dem Tank fördert. Funktioniert die? Alternativ hast du vielleicht keinen Zündfunken mehr wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat, weil ein Kabel defekt ist oder die Zündspule selber. Wie kriegst du ihn denn wieder zum laufen wenn er ausgeht?

Geht der nur aus wenn das Mähwerk an ist oder auch wenn er nur so läuft?

Am besten fährst du bis er aus geht, dann die Kerze raus,schauen ob ein Funken da ist, wenn ja mal die Schwimmerkammer vom Vergaser los nehmen und schauen ob die trocken ist.(Reihenfolge ist eigentlich egal) Er hat entweder keinen Funken oder keinen Kraftstoff. Luft wird er ja bekommen wenn die Filter neu sind. Könnte auch Dreck in der Schwimmerkammer sein, der dann nach ner Zeit vor der Düse hängt.

Der 13PS Motor ist aber auch nicht mehr original, oder? Da ist eigentlich ein 11PS B&S drin, meiner hat aber nach nem Motorschaden aber auch nen 13PS B&S Industriemotor bekommen :D

Gruß Markus
Favorit 10S

Re: John Deere Aufsitzmäher Typ 111 macht Probleme

Beitragvon nebu » Mo Mai 19, 2014 18:10

Hallo,

ja der Motor kam schonmal neu das ist aber auch bereits über 10 Jahre her. Den Vergaser versuche ich gerade einzustellen, aber ohne Erfolg anscheinend. Habe mir jetzt noch nen Drehzahlmessgerät bestellt, damit ich die Drehzahl sehe.

Er läuft völlig sauber. Ich kann Minutenlang auf dem Hof hin und her fahren, man mäht ne Minute und dann geht der einfach aus. Und sobald das passiert, läuft er total beschissen, geht schwer an, die Drehzahl schwankt, wenn ich die Schwimmerkammer öffne, kommt mir richtig viel Sprit entgegen und die Zündkerze ist schwarz. Aber wie verhindere ich das er mehr Sprit bekommt? Hab die Einstellschraube vom Gemisch, sofern es die richige ist, schon in beide Richtungen komplett gedreht, das brachte aber 0 Veränderung. So wie ich das verstehe, ist oben die Schraube für den Leerlauf und die drunter für das Gemisch.

Ich hab mir auch schon mehrmals die Anleitung von B&S zum Vergaser einstellen durchgelesen und mich da strikt dran gehalten. Wie gesagt er lief wirklich sauber und sobald man einmal kurz mäht, kommen die Probleme.

Choke geht momentan nicht, weil die Chokeklappe vom Vergaser etwas anders ist als beim alten, da wollte ich einfach die vom alten verbauen. Der Vergaser ist aber der richtige es gibt nur vom Choke 2 Versionen und ich hab leider die falsche geholt.
nebu

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum