Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:59

John Deere Händler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: John Deere Händler

Beitragvon Homer S » Mi Jan 02, 2019 8:44

Hallo,

stimmt es das die FA Noll und die FA Klotz seit 01.01. wieder getrennte Wege gehen?
Homer S

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jan 02, 2019 17:06

Homer S hat geschrieben:Bei Noll in Limburg hat man in der Werkstatt den Eindruck das es eine Schlosserei ist und keine Firma die an teueren Premiumproduken schraubt. Ich erwarte einfach bei einem Traktor, der jenseits der 100k kostet, das die Werkstatt einfach ein gewisses Knowhow hat, sei es beim wissen der Mitarbeiter als auch bei der Ausstattung der Werkstatt.
.

Hallo

Die Nollwerkstatt ist eigentlich gar nicht so schlecht was die Hardware angeht , im Gegenteil sogar , der anständige Deckenkran und vor allem das Leitungssystem für Schmieröl mit dem an jedem Arbeitsplatz
Motor und Utto Öl gezapft werden kann ohne Fässer durch die Gegend zu karren sind definitiv Aspekte die nicht jeder Mitbewerber vorweisen kann . Mit China Kästen schrauben die auch nicht (überall).

Man merkt natürlich das die Werkstatt erbaut wurde als ein 2140 ein Großschlepper war - da ist es logisch das die heutigen Mähdrescher unterm Vordach Platz nehmen müssen .

Viel mehr als Problem mag die Software ( ich meine jetzt das Personal ) zum negativ Image beitragen , und auch hier muss man wieder vorsichtig argumentieren warum das so ist .

Wenn die Geschäftsleitung lieber einen branchenfremden Quereinsteiger für 12 Euro Stundenlohn beschäftigt als eine Fachkraft der mann womöglich 16 Euro aufwärts bieten muss dann rächt sich das über die Zeit , und genau diese Zeit scheint bei Noll mittlerweile erreicht zu sein . Der Begriff langjähriger Mitarbeiter scheint in diesem Unternehmen zum Fremdwort geworden zu sein.

Da sind alleine letztes Jahr viele ansonst totsichere Großgeschäfte ( Feldhäcksler , Silierwagen , Güllefässer ) kommentarlos bei der Konkurrenz getätigt worden ohne dass der ehemalige Stammkunde bei Noll überhaupt nochmal ein Gegenangebot eingeholt hat .

Homer S hat geschrieben:Hallo,

stimmt es das die FA Noll und die FA Klotz seit 01.01. wieder getrennte Wege gehen?

Offiziell noch nicht , eine Trennung wäre für beide Partner wohl auch der sofortige Ruin .

Gerüchteküche meldet aber schon länger ähnliches ........warten wir es ab .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 02, 2019 17:16

Man findet Berichte dass Noll insolvent war (ist?). Im Link mal nach unten scrollen.
https://www.firminform.de/unternehmen/N ... bH-Limburg
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jan 02, 2019 17:42

Von dieser Insolvenz war aber lediglich die Kommunal und Gartenabteilung betroffen deren Geschäftführer ein anderer wie der von der Landtechnik ist . Gleiches gilt für den Stahlbau auch dieser wird in Eigenregie unabhänigt von der Land oder Kommunaltechnik geführt.
Während der Stahbau ein eigenes Gebäude inne hat teilen sich Land und Kommunal/Garten ein und das gleiche Betriebsgelände / Gebäude . Lediglich von der Verkaufstheke im Innenraum her ist zweigleisige Betriebsführung erkennbar. Das kann bei Ortsfremden schon für Verwirrung sorgen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon wespe » Mi Jan 02, 2019 18:07

Beim Kotschenreuther in Plauen hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Selbst am Sonntag stand zügig ein Monteur auf dem Hof, obwohl er eher nur durch Zufall in der Filiale war, um nur ein Ersatzteil an einen Kunden zu geben.
Trotzdem muss man sagen, wenn man den Verlauf in den letzten Jahren sieht, das immer öfter JD selbst eine Motivationsbremse ist, einfach am Kunden vorbei wenn es um Lösungen von Problemen geht. Abbekommen tun es dann die Mitarbeiter über den Arbeitgeber, der es sich ja mit denen von JD nicht verschertzen will.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Jan 02, 2019 20:28

Hallo,

Meine Quellen sagen, dass die Fa. Wagener wohl Klotz+Noll übernehmen wird.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jan 02, 2019 22:21

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Meine Quellen sagen, dass die Fa. Wagener wohl Klotz+Noll übernehmen wird.

MfG

Hallo

Auch dieses Gerücht hält sich schon länger , JD selbst hat sich wohl seinen Vertriebspartner Wagener als Feuerwehrmann für das wichtige Wetteraugeschäft ausgekuckt - ob dieser das nun gut findet oder nicht.

Für den Anteil Klotz wäre es schade , das war nämlich vor der Neubau zwangs-Hochzeit mit Noll im alten Holzheimer Ortskern ein Top Laden.

Ob Wagener irgendwann in Wölfersheim sein Glück finden wird bleibt abzuwarten , wer in dieser Region nicht alles falsch gemacht hat der ackert mit Fendt und drischt mit Claas :wink:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 02, 2019 22:32

Ich hab den Hermann mal gefragt, hab aber noch keine Antwort. Die JD- Strategie ist für JD auch nicht risikolos. Je weniger Händler es gibt, desto größer und selbstbewusster werden die. Bei Wageners kommt die 3. Generation jetzt so langsam ins Geschäft. Es ist schon Wahnsinn, wie sich die Firma in den letzten 30 Jahren (zusammen mit JD) entwickelt hat. Aber die müssen auch noch die Übernahme des Verkaufsgebietes Ross ( Neukirchen und Angersbach) fertig vollziehen. Der Neubau in Trutzhain steht noch aus, für die Werkstatt Neukirchen ist die Genehmigung von JD noch mal verlängert worden.
Und der Hermann verkauft neben der Führung der Betriebes mit ca. 60 Mitarbeitern auch noch selber Schlepper
Nordhesse

Beitragvon Patrick1031 » Mi Jan 02, 2019 22:36

Da brodelt die Gerüchteküche gewaltig was dieses Thema angeht.

Klar wird John Deere sich das Wetterau Geschäft nicht entgehen lassen wollen.

Anderseits geht das Gerücht um das die RWZ die Gebäude gekauft hat und dort den RWZ Standort
Friedberg und Langgöns zusammenlegen wird.

Und die Wetterau von den Wagener Standorten Ebsdorfergrund und Angersbach Betreuen?
Ich weiß ja nicht. Also wird wohl auch eine neue Niederlassung entstehen müssen wenn Wagener das "übernimmt"
Gruß Patrick
Patrick1031

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jan 03, 2019 0:30

Patrick1031 hat geschrieben:

Anderseits geht das Gerücht um das die RWZ die Gebäude gekauft hat und dort den RWZ Standort
Friedberg und Langgöns zusammenlegen wird.

Auch diese Theorie ist mir schon zu Ohren gekommen .

Vorstellen kann ich es mir nicht - zum einen wäre der Gemeinschaftsstandort im Vertriebsgebiet doch sehr weit südlich gelegen wodurch gerade Kunden der Langgönser aus den Regionen Lahn/Dill sehr stolze Entfernungen zurück legen müssten . Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das K&N frei über einen Verkauf entscheiden dürfen , JD dort also bereits von Anfang an drinne hängt.
Das nächste - selbst wenn die RWZ eine Betriebsstättenfusion von Langgöns und Friedberg plant bin ich der festen Überzeugung das eine eigene Neubaulösung preiswerter wird als das Areal K&N anzukaufen. Für das was dort in bester BAB45 Gewerbelage für den m2 Fläche aufgerufen wird bekommt man 20 km weiter in normaler Ortsrandlage schon min. den Rohbau mit finanziert.
Das die RWZ teure Investitionen am Grundstücksmarkt scheut haben sie die letzten Jahre beim Neubau der Technik Limburg eindrucksvoll unter Beweiss gestellt. Anstelle Bauland entlang der Gewerbeflächen an der B49 anzukaufen fiel die Entscheidung auf eine Baulücke im bestehenden Diezer Gewerbegebiet.
Jetzt können wir noch weiter gehen und behaupten das die RWZ ebenfalls angezählt ist und die Agravis bereits hinter den Kulissen die Weichen für die Zukunft stellt.
Alles halb so wild , das Kraftfutterwerk im Schiersteiner Hafen war innerhalb weniger Tage von RWZ zu Agravis umlackiert :wink: ......

Mit freundlichen Grüßen
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 03, 2019 0:45

Wenn wir das jetzt weiterführen wird es noch lustiger- Agravis hat letztes Jahr bei 6 Mrd Umsatz einen Gewinn von 28 Mio aufgerufen- Ich dachte früher auch, die könnten vor Kraft kaum laufen. Sind aber wohl auch etwas wurmstichig.

Interessant finde ich die Frage, wie weit man bereit ist zu einer qualifizierten Werkstatt zu fahren. Bei mir vor der Haustüre sind wir da verwöhnt. Fendt, Class, Deutz und JD alle im Umkreis von 10 Km um den Mittelpunkt vom Landkreis. Und alles A- Händler. Ich weis aber aus anderen Gegenden, dass es auch schon mal 50 km bis zum Händler werden können. Andererseits gehen die Schlepper heute nicht mehr so oft kaputt, wie vor ca. 20 Jahren, als die Elektronik breiten Einzug hielt.
Nordhesse

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jan 03, 2019 19:26

Hallo,

Was in Raum Mittelhessen die Agravis (oder ist es noch Raiffeisen) betrifft, gibt es noch mehr Gerüchte. Die Standorte Marburg und Frankenberg sollen angeblich geschlossen werden, und dafür an einem neu zu bauenden Standort zusammen gefasst werden, nämlich an der B252 in Wetter-Todenhausen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 03, 2019 20:13

Hallo, FKB und Wetter ist die Raiwa- hat mit RWZ Rhein- Main wenig und mit Agravis gar nix zu tun :-)

Für den Standort Wetter ist die Investitionsentscheidung gefallen. Die Einzelteile für die neue Halle liegen schon da. Ob sich in FKB was ändert kann ich nicht sagen.
Nordhesse

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jan 03, 2019 20:40

Ja das dürft ihr nicht durcheinander bringen.

Das eine ist die RWZ - mit vollständigem Namen Raiffeisen Waren Zentrale Rhein Main eG mit Sitz in Köln , das andere ist die Raiwa - mit vollständigem Namen Raiffeisen eG Kurhessen Thüringen mit Sitz in Kassel.
Die RWZ macht etwa 2,2 Mrd. Umsatz die Raiwa 1,2 Mrd - wobei beide Genossenschaften rund 2200 Mitarbeiter beschäftigen.
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 03, 2019 23:37

Und die Raiwa hat eine Umsatzrendite von ca. 2,4 % und die RWZ von -0,8%
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum