Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:07

John Deere Lanz 300: Restaurierung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: John Deere Lanz 300: Restaurierung

Beitragvon peer.l » Mo Mär 28, 2011 11:47

Apropos DICHTHEITSTEST. Ist der Motor denn sonst soweit ok? Viele der Kenner hier werden Dir bestätigen, dass diese Motoren gern Kühlwasser verlieren, und zwar nicht nach außen wo man es sieht sondern durch poröse O-Ringe oder oxydierte Sitze derselben in den Motorraum bzw. ins Öl. Bei meinem wird das Öl dann immer mehr (Füllstand zu hoch) da dort Wasser drin ist und der Wasserstand im Kühler sinkt. Zur Zeit reicht bei mir regelmäßiger Ölwechsel 2x jährlich. Wenns schlimmer wird muss er auseinander....

MFG Peer
peer.l

Beitragvon Daniel Setz » Mo Mär 28, 2011 21:15

Hallo!

Meine Freundin hat auf ihrem Betrieb auch einen John Deere Lanz 500, der zwar schon einiges erlebt hat, aber noch läuft und für leichte Arbeiten wie Wiesen abschleifen, Holzspalten usw. nach wie vor eingesetzt wird.

Da der Kleine mittlerweile die eine oder andere Macke hat (Wasser im Lenkgetriebe, marode Elektrik, kaputte Motorlager, Handbremse ohne Funktion usw.), hat sie mich schon ein paar mal gebeten, mal Hand anzulegen.

Aber ich trau' mich nicht so richtig...

Ich habe nämlich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die Ersatzteilversorung für diese Maschinen extrem schwierig ist. Jetzt habe ich so meine Bedenken, ob es sich überhaupt lohnt, mit der Instandsetzung anzufangen. Am Ende versenken wir einen Haufen Geld in den Schlepper, und ein fehlendes Ersatzteil bedeutet dann doch das "Todesurteil"....

Wie ist eure Erfahrung? Von Elektrik usw. wollen wir ja nicht reden, das kriegt man hin. Aber wie ist es mit speziellen Teilen, z.B. für den Motor? Oder mit Brems- und Kupplungsteilen? Ist das zu normalen Preisen zu haben?

Gruß Daniel
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon peer.l » Di Mär 29, 2011 8:55

Hallo Daniel, also zuerst einmal würde ich eine genaue Bestandsaufnahme machen. Der Motor wird wohl die Kernaufgabe werden. Woher weißt Du dass Motorlager defekt sind und welche??? Die Kurbelwellenlager? Oder meinst Du die Gummipuffer der Motoraufhängung? Der vordere löst sich gern auf, habe bei meinem einen alternativen Gummipuffer der Firma Phoenis aus Hamburg-Harburg mit Erfolg eingesetzt.

John Deere Vertretungen können tatsächlich noch einiges an Motorteilen liefern, musst Du aber einzeln anfragen wenn der Bedarf genau feststeht.

Teile der Lenkung hätte ich alle da an meinem Reserve-Ersatzteilschlepper und könnte ich Dir dann ggf. anbieten. Auch Bremsenteile habe ich da, wobei zu klären wäre ob Du nicht hinter dem linken Hinterrad, da wo 2 Bremstrommeln sitzen, die Handbremse noch nachstellen kannst.

MFG Peer
peer.l

Beitragvon andreasw » Di Mär 29, 2011 9:53

Hallo,
ich schätze mal Daniel meint die Gummilagerungen des Motors. Zumindest die hinteren sollten noch zu bekommen sein, für das vordere gibt es wohl Ersatzgummiteile auf den Teilemärkten. Ansonsten ist alles was Daniel bisher gemeldet hat noch erhältlich, oder auch immer mal wieder bei Ebay im Angebot (sh. Lenkgetriebe). Billig sind die Ersatzteile bei JD halt nicht - die Lager haben mich in 2007 480€ gekostet, eine neue Büchsenplatte schlägt mit 800+ zu Buche und so weiter. Wie schon erwähnt bekommt man eigentlich noch alles beim Pfundmeir in Friedberg!
Wenn der Schlepper mit Frostschutz im Kühlwasser gefahren wurde, müsste der Motor eigentlich wenig Probleme machen, da dann nix durchrosten kann und somit auch kein Wasser ins Öl kommen kann. Meiner sutscht einbisschen aus der Buchsenplatte raus, aber ansonsten ist der Motor nach 9400 Stunden noch top.
Betriebswirtschaftlich lohnt sich so eine Instandsetzung wohl eher nicht - musst du halt mal zusammenrechnen (sofern das am Anfang einer Instandsetzung überhaupt möglich ist). Ansonsten sind das eigentlich dankbare Schlepper.
Gruß Andreas
andreasw

Beitragvon Daniel Setz » Di Mär 29, 2011 13:24

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Habt Recht, mit den Motorlagern mein' ich die Gummilager. Aber ich denke, da kann ich sicher irgendwelche Schwingungsdämpfer aus dem Maschinenbau nehmen, wenn ich keine günstigen Originalen finde.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon JDLanz300Power » Do Apr 07, 2011 18:28

So!
Leider hat sich das ganze etwas verzögert. Mal sehen, wann ich das mit den Fotos schaffe... :roll:

mfg Lukas
...______________________________________________...
BESTE GRÜßE AUS DER WERKSTATT DEBLINGHAUSEN!!! :D
JDLanz300Power

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum