Ich hab eine Rundballenpresse Typ 550, diese wurde vor 3 Jahren aus Erstbesitz gekauft - top gepflegt mit breiter Pickup, Breitreifen, Weichkern usw. - an sich echt ein tolles Gerät für meine 20 Hektar Nebenerwerb.
Aber diese Heuernte hat das Ding mich echt Nerven gekostet- irgendwas stimmt nicht. Es ging damit los, dass sie manchmal nicht von selbst bindet- man muss absteigen und die Schnur für die Notauslösung ziehen damit das Netz ausgelöst wird. Dann kommt es vor, dass sie bei jedem 10. oder 20. Ballen viel zu viel Netz drum bindet. Vorhin hat sie zudem dreimal das Netz um die Gummi- Einzugswalze gewickelt statt es in die Presskammer zu fördern. Das Blinken "Ballen fast voll" und das anschließende Hupen "Bindebeginn" ist auch ausgeblieben
Zum Schluss war es so, dass ich ständig nach hinten gucken musste wann der Ballen fertig ist und der Garn- Arm zu laufen beginnt. Danach oft kein Netz drum, also wieder Schnur ziehen. Echt nervig- und ich als Laie blicke bei der seltsamen Kombination aus Hydraulik, Mechanik und Elektrik nicht so recht durch.
Hat jemand von euch auch ein vergleichbares Gerät und kennt sich aus mit der Steuerung?