Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:34

John Deere Netzbindung bei Typ 550

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere Netzbindung bei Typ 550

Beitragvon Daniel Setz » Do Jun 21, 2018 22:37

Hallo!

Ich hab eine Rundballenpresse Typ 550, diese wurde vor 3 Jahren aus Erstbesitz gekauft - top gepflegt mit breiter Pickup, Breitreifen, Weichkern usw. - an sich echt ein tolles Gerät für meine 20 Hektar Nebenerwerb.

Aber diese Heuernte hat das Ding mich echt Nerven gekostet- irgendwas stimmt nicht. Es ging damit los, dass sie manchmal nicht von selbst bindet- man muss absteigen und die Schnur für die Notauslösung ziehen damit das Netz ausgelöst wird. Dann kommt es vor, dass sie bei jedem 10. oder 20. Ballen viel zu viel Netz drum bindet. Vorhin hat sie zudem dreimal das Netz um die Gummi- Einzugswalze gewickelt statt es in die Presskammer zu fördern. Das Blinken "Ballen fast voll" und das anschließende Hupen "Bindebeginn" ist auch ausgeblieben :?

Zum Schluss war es so, dass ich ständig nach hinten gucken musste wann der Ballen fertig ist und der Garn- Arm zu laufen beginnt. Danach oft kein Netz drum, also wieder Schnur ziehen. Echt nervig- und ich als Laie blicke bei der seltsamen Kombination aus Hydraulik, Mechanik und Elektrik nicht so recht durch.

Hat jemand von euch auch ein vergleichbares Gerät und kennt sich aus mit der Steuerung?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: John Deere Netzbindung bei Typ 550

Beitragvon Daniel Setz » Mo Jun 25, 2018 23:01

Hallo!

Kleine Information zum Thema, ist ja vielleicht für "Leidensgenossen" interessant...

Ich hab mich bei den örtlichen John Deere- Händlern mal durchgefragt und war zum Schluss bei einem Werkstattmeister, der die Probleme kennt.

Er sagt, damals wurde von den Werkstätten eine Erhöhung auf den kleinen Hydrauliköltank in der Presse gebaut, es wurde also der Öleinfüllstutzen abgeschnitten und durch ein Stück Rohr erhöht, damit eine gewisse Ölsäule auf dem Tank steht. Anscheinend neigt der Apparat ohne diesen Umbau dazu mal Luft zu schlucken...

Ich hab mein Hydrauliksystem von der Netzbindung gestern zerlegt, und es war wirklich Schaum und Luft in den Leitungen...

Ich werde mal was basteln und weiter berichten falls es von Interesse ist :D
Daniel Setz

Re: John Deere Netzbindung bei Typ 550

Beitragvon Daniel Setz » Sa Aug 04, 2018 23:16

Hallo!

Nachdem ich jetzt ein bisschen geschraubt habe, läuft die Presse wieder einwandfrei.

Nachdem ich sie heute im Stroh getestet habe und 60 Ballen störungsfrei gelaufen sind kann ich das Problem hoffentlich als gelöst ansehen :-)

Ich habe über den kleinen Hydrauliktank des Bindeapparats einen Bremsflüssigkeits- Ausgleichsbehälter gesetzt und diesen mit einem Schlauch angeschlossen, der Tank ist nun also immer "satt" voll.

Und was sicherlich noch relevant war, ist das schräge Rutschblech, das unter den Netzeinzugsrollen sitzt. Hierauf soll das Netz in die Ballenkammer rutschen. Ich hab das Blech ausgebaut und gereinigt, weil Staub und Feuchtigkeit für eine dicke feste Dreckschicht gesorgt hatten- hier konnte es nicht mehr ideal rutschen.

Und als drittes hab ich die Gummirollen die das Netz einziehen mit Talkum eingerieben, das soll helfen dass das Netz nicht durch statische Aufladung an den Rollen "klebt" und sich drumwickelt. Das gab es in der Vergangenheit nämlich auch oft...

Insgesamt war das erfolgreich und hilft ja vielleicht auch anderen Besitzern ähnlicher Pressen :D
Daniel Setz

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum