Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:16

John Deere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere

Beitragvon bauprofi » So Dez 30, 2007 18:52

Guten Tag,

welchen der 3 Schlepper (JD 5215, MF 420 oder Same Tiger 60) würden Sie kaufen?
Einsatzgebiet mit frontlader haupsächlich im Forst.
Der Preisunterschied beträgt +- 500 EUR.

Technisch finde ich den JD als Besten.

Danke für Ihre Meinung.
Zuletzt geändert von bauprofi am Di Aug 25, 2015 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
bauprofi

Beitragvon fendt59 » So Dez 30, 2007 19:54

Hallo
Ich selbst habe einen John Deere 5315 mit Frontlader.Der Schlepper hat
ein 24/24 Lastschaltgetriebe ,ist eigentlich ziemlich handlich.Bei Frontladerarbeit allerdings ohne Gegengewicht schlichtweg lebensgefährlich.Ist aber vermutlich ein Problem,welches die meisten
Kompaktschlepper haben.Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Schlepper.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Franz Henneken » So Dez 30, 2007 20:48

Hallo :D !

Bin mal kurz den MF 420 gefahren, als Allrad. Macht einen wunderbar handlichen Eindruck, ein flinker Turbomotor ist auch dabei. Wer mal MF 35 oder MF 135 gefahren ist, kommt hiermit sofort zurecht :wink: .

Er ist aus Dickblech hergestellt und hat fast kein Kunststoff. Die Technik ist eigentlich uralt, was hier von Vorteil ist: leider nur 8/8-Gang-Wendegetriebe. Die Hinterachse ist wie beim alten MF 168/188, dazu die Regelhydraulik wie von vom Original, wie sie Harry F. selbst gern hätte. Der Allradantrieb hat seitlichen Antrieb. Macht alles einen mehr als nur ausgereiften Eindruck.

Die Hydraulikpumpe macht über 52 Liter in der Minute, dürfte sich gut für den Frontlader eignen.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon baumschubser » So Dez 30, 2007 21:06

Bauprofi,

ist der JD 5215 überhaupt ein "echter" Jonny? Das ist doch die Serie die in einem italienischen Werk sozusagen unter JD-Aufsicht gebaut wird, oder verwechsele ich hier etwas?
Franz'ens Meinung bezgl. MF420 kann ich mich nur anschließen. Der erste Eindruck bei mir war das altbekannte MF-Sighting vom MF der 100er Serie (158 / 168). Sehr starke, stabile Allradachse, aufgeräumte Kabine mit Seitenschaltung und Wendegetriebe, kein Schnickschnack und keine elektronische Spielerei, bekannte Technik, leichte und gute Zugänglichkeit zu den einzelnen Baugruppen. Nachteil: keine 1000er ZW, kein 40 km/h Getriebe. Ich kam sofort mit dem Schlepper zurecht! Und den "Kampfpreis" den MF da macht, ist natürlich schon super! Aber entschieden habe ich mich auch noch nicht.

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon winne78rasdorf » So Dez 30, 2007 21:41

wie ist denn der Kampfpreis von MF? Welche Ausstattug?
winne78rasdorf

Mal langsam!

Beitragvon Franz Henneken » So Dez 30, 2007 22:28

Hallo Leute :D !

Da muss ich zum Thema noch was sagen: Der MF 420 ist "Vollcabriolet", Kabine ist Extra. Und ohne Kabine hat er Mittelschaltung auf dem Getriebe, knochig-trocken wie es sein sollte :wink: ! Und dass da keine Elektronik dran ist, ist schon beinahe eine Wohltat :lol: !

Zum Preis: Kenne ich nur vom Hören-Sagen. Soll beim Allradmodell bei rund 21.000 Euro liegen, ohne alle Extras. Die Kabine hätte einen Preis von um die 6.000 Euro, einschließlich Seitenschaltung. Völlig ohne Gewähr, da müsst Ihr mal Euren Dealer fragen. Der müsste die Preise besser kennen als ich :roll: .

:evil: Und was den John Deere angeht, so wird dieser bei Carraro in Italien gebaut. Leider auch die neue MF-Baureihe 3600 mit Sisu-Motoren :oops: .

Da könnte er ja auch mal ein Auge drauf werfen, wenn's etwas mehr sein soll. Ansonsten finde auch ich den MF 420 super :P !

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon MF-133 » Di Jan 01, 2008 15:56

Man müsste die genaueren Konstruktionsmerkmale kennen:

die Hinterachse sollte am besten eine Planetenraduntersetzung haben.
Die Hubkraft der Hydraulik sollte nicht unter 2 Tonnen liegen oder mit Zusatzhubzylinder über diese Grenze geschaufelt werden können.

Zahl der Gänge usw. ist relativ wurscht.

Ich kenne nur die MF-Traktoren etwas besser und kann sagen, dass der MF 420 an Hanglagen super Fahreigenschaften haben wird.
Es gibt von MF noch die Baureihe 3600. Der einfachste 3615 wird sich preislich etwa in der Nähe des MF 420 auhalten, hat aber 12 Gang Wendeschaltung, Sisu-Motor und mehr Hydraulik-power.
Er stammt aus der gleichen Fabrik wie der John Deere 5315. MFG
MF-133

Beitragvon Franz Henneken » Di Jan 01, 2008 18:03

Hallo Leute :D !

@MF 133:

Genau! Das kann ich noch bestätigen. Diese Baureihe von John Deere wird bei Carraro in Italien gebaut.

Aber ich kenne genug John Deere-Freunde, die dies nicht wahr haben wollen :roll: . Diese Jungs meinen, John Deere baut ohne Ausnahme alles selbst. Dabei bezog John Deere auch mal kleine Knicklenkschlepper und auch Standardschlepper für Wein- und Obstbau von Goldoni.

Es geht bei der Baureihe MF 400 bei MF auch anders: Der MF 410 ist der Erbe des MF 35, hat 55 PS und 8/2-Gang-Schaltgetriebe, die Hinterachse ist leider ohne Planetenreduktionen, der Rest wie beim MF 420. Und neu ist der MF 430, nur mit Kabine erhältlich. Er hat satte 74 PS und ist ansonsten baugleich mit dem MF 420.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon baumschubser » Di Jan 01, 2008 18:57

@ MF 133 + all die anderen.

Die 36er Serie mit den SISU Motoren sind preislich schon eine ganze Ecke von den 400er weg. Näher dran sind die 24er mit Perkins-Motor. Die sind auch etwas kompakter als die 36er. Ein 2430 (66 PS) mit 15/15 Wende-schaltung, 40 er Getriebe, 2 DW, 30er Reifen kostet hier gut 29 große Scheine incl Steuer. Der 420 mit Allrad, Kabine, 2 x DW, Frontballast und dicken 28 er Reifen gab es als Angebot für weniger als 25 große Scheine.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, mehr braucht ein Schlepper nicht!

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon 900erTrac » Di Jan 01, 2008 19:45

baumschubser hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur bestätigen, mehr braucht ein Schlepper nicht!

Baumschubser

Ich finde, das kann man nicht so stehen lassen. Es kommt doch immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man 50-100 Std. im Jahr macht reicht das vollkommen. Sitzt du aber mehrere hundert Stunden drauf , würde ich einen teureren aber komfortableren Traktor vorziehen.
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon bauprofi » Di Jan 01, 2008 20:19

Hallo,

meine Frage war speziell, ob man bei einem Preisunterschied von ca. 500 EUR zwischen JD und MF nicht besser den JD nimmt.
Dieser wird wohl in Italien gebaut, aber muss er deshalb schlecht sein?
Der Schlepper macht einen robusteren Eindruck als der MF.
Mein JD Händler ist 10km mein MF Händler ist 30km entfernt.
Ich denke auch dass spielt eine Rolle.

Der MF 420 wird in der Türkei und in Brasilien gebaut.

Wer weis was vom Same Tiger 60? Laut meinem Händler wurde er von indischen Ingenieuren entwickelt und wird auch dort gebaut.
bauprofi

Beitragvon baumschubser » Di Jan 01, 2008 21:41

@ trac900 und all die anderen.

Du hast schon recht, es kommt immer auf den Einsatzzweck der Maschine an. Für meine Verhältnisse brauche ich vor allem eine zuverlässige Maschine mit wenig bis gar kein schnickschnack. Und wenn mal eine Reparatur notwendig sein sollte, dann will ich auch noch in 20 Jahren Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen kaufen können. Die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat mich gelehrt, dass sowohl beim Auto als auch beim Schlepper die Ausfälle zum großen Teil auf elektrische/elektronische Ursachen zurückzuführen sind. Ich habe bei meinen Schleppern noch nie den Softwarestand ändern müssen, sind aber auch Baujahr 1968 + 1969. Für die beiden Schlepper bekomme ich heute noch Ersatzteile für vernünftiges Geld und kann jede Menge selbst reparieren. Bei einem modernen Schlepper sieht das schon ganz anders aus. Im Nachbarort steht ein ganz großer grüner Schlepper aus Marktoberdorf. Das Teil zeigt ein Eigenleben, da glaubt man tatsächlich an künstliche Intelligenz. Nur leider fährt das Teil sehr selten. Mal spinnt die Elektronik der Einspritzpumpe, mal geht das Steuergerät nicht so wie es sein sollte also sehr frustrierend für den Besitzer. Die Händlerorganisation die das Teil verkauft hat ist auch am Ende ihreer Kunst angelangt. Immer wieder kommen die Jungs mit Tieflader und Winde und fahren den Bock in die Werkstatt. Kaum ist er wieder in Betrieb, peng der nächste Stillstand. Sicherlich ein Einzelfall, aber für mich folgt daraus die Lehre: Je weniger Teile das Maschinchen hat, umso weniger geht kaputt!
Die Kriterien für den Schlepperkauf sind einzig und allein die betrieblichen und persönlichen Anforderungen an den Traktor. Sicherlich gehört hier die Entfernung zur Werkstatt mit hinzu. Aber früher war ja in jedem Dorf eine Landmaschinenwerkstatt und heute? Dieser Ausdünnungsprozess wird sich hier und da weiter fortsetzen, sodass wir zukünftig halbe Tagesreisen für die E-Teilbeschaffung einplanen sollten.
Zum SAME: Den Typ Tiger 60 kenne ich nicht. Hier läuft ein ARGON 60. Auch ein schöner Kompaktschlepper in der 60er Klasse und nicht teuer. Der hat den als Mädchen für alles. FL, Wald und Pflegeschlepper. Der hat in 4 Jahren gut 3000 Stunden draufgeorgelt. Am Anfang gab es bei dem Mal ein Problem mit der Kühlung, aber seit dem nix mehr.

Frage doch mal gezielt nach den Getriebeproblemen bei dieser JD-Serie. Ich glaube da gibt es eine Getriebevariante, die man unbedingt meiden sollte. Die JD-Spezialisten im Forum werden hier sicherlich zur Aufklärung beitragen können.

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon Josch » Di Jan 01, 2008 23:54

Also gut,...

zum 5x15 mit 24/12 Getriebe (el. Powerreverser und el. LS)

BJ bis März 2007 nicht wirklich zu empfehlen, hier besser 24/24 Getriebe nehmen.

BJ bis zwischen Anfang 2007 und August 2007 sind ok, aber es es ist besser wenn möglich einen nach August nehmen.

Ähnlich verhält es sich mit hydraulischen Komponenten, die zeitgleich, Stück für Stück verbessert wurden.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Same Argon » Mi Jan 02, 2008 11:20

Hallo,

den Tiger von Same kenne ich auch nicht, nur vom Prospekt her. Aber den Argon und Dorado kenne ich, gibt es von 60-85PS. Ich selbst habe den Argon60 und kann nur meine Zufriedenheit ausdrücken. Ist ein sehr wendiger und agiler Schlepper und mit Frontlader ist er noch universeller einsetzbar. Für den Frontladereinsatz hab ich ihn hinten mit Wasser befüllt, da ich bei speziellen Arbeiten was anderes an der Dreipunktaufhängung habe und dadurch kein Platz für ein Betongewicht. Und wenn man bischen Gefühl in der Pobacke hat braucht man auch keine Angst zu haben! Der Dorado ist ziemlich ähnlich wie der Argon, hat aber bischen mehr Komfort.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Favorit » Do Jan 03, 2008 16:14

Hi,

ich weise gesondert darauf hin, daß der Gebrauchtmarkt jetzt brummt:

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=848884
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=756592
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=649073
Unschlagbare Technik, überholt bis jeweils 10.000BS mehr. Seit ´87 mit 21/6-Getriebe (3 Feinstufen pro Gang, 3 Overdrives)

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=840682
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=832490
3-Zyl.-Turbo mit kompaktem Radstand und der ganzen Technik.

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=789761
Ideal für Hobby/Pferde/Eigenbedarfs-Wald. Viel Fendt-Technik, außer
Tubomatik, latschaltbare ZW, Tandempumpe. Der Händler macht dir hinten auch andere Reifen drauf (z.B. 480/70R30; die auf dem Bild sind ideal für Kartoffeln u.ä.) und hat sicher auch einen Kat.3-FL mit hydr. Betätigung.

http://cgi.ebay.de/Fendt-Xylon-Vollauss ... dZViewItem
Etwas größer, als eine dt. Normgarage. Mit Tuboshiftgetriebe (44/44) und Varifill-TK. Hat ferner einen 4-Zyl.-Unterflurmotor von MAN. Bedenke: Ungef. jedes 2. Motorschiff der Erde fährt mit MAN-Diesel, darunter auch die HMS Queen Mary II... Der Xylon ist aber trotzdem etwas öfter krank, als ein Standart-Fendt. :roll:

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=848239
Sehr guter Allround-Schlepper (inkl. Ackerbau). Als RX mit Lastreversierung, EHR und verbesserter ZW-Schaltung. Hier nur mit 2fach-LS, E-Klinke und wahrscheinlich MHR. TRotzdem gut: Inkl. Pflegebereifung! Extrabreit mit einem Koppelsystem.

http://cgi.ebay.de/Traktor-Case-IH-844- ... dZViewItem
Der will bestimmt so viel, wie ein Fendt kostet...
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum