Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:24

John Deere Zapfwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere Zapfwelle

Beitragvon spongebob » Mo Sep 25, 2006 13:54

Hallo. Bei meinem 78er JD 1130 dreht seit kurzem die Zapfwelle immer mit, obwohl sie ausgeschaltet ist. Mit viel druck mit dem Fuß kriege ich sie aber gestoppt. Wenn ich los lasse dreht sie wieder. Sieht so aus, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Wenn ich die Fahrkupplung trete steht sie aber.

Kann man da was machen?

Mfg Kai
spongebob

Beitragvon 3130-Driver » Mo Sep 25, 2006 17:00

Hi

Der Johnny hat eine Lamellenkupplung als ZW Kupplung. Da diese im ausgekuppelten Zustand wegen des Öls dennoch mitdreht, haben die JD's noch zusätzlich eine ZW Bremse. Das ist eine separate Scheibe vor der Kupplung.
Vermutlich ist diese verschlissen, kann z.b. durch einen Kreiselmäher ohne Freilauf an der Gelenkwelle verursacht werden.

Demontier mal den Schaltdeckel, dort hats 4 gleich Grosse Oelleitungen (Röhrchen) die in Fahrtrichtung rechten 2 müssten für die ZW Kupplung und Bremse sein. Dann bläst du da mit Pressluft rein, wenns nun im Getriebe blubbert stimmt was nicht, z.b. Kolbenringe verschlissen.

MfG
3130-Driver

Beitragvon Bananajoe » Mo Sep 25, 2006 17:54

Kommt doch öfters vor dass sich der Zapfwellenstummel leicht mitdreht ? Hab ich bisher sowohl bei Fendt. Deutz, als auch Case feststellen können.
Bananajoe

Beitragvon spongebob » Mo Sep 25, 2006 18:37

Hallo 3130 Driver,

ist ja eigentlich auch nicht so schlimm wenn sie mitdreht. Aufschrauben werde ich nichts (ist nicht so einfach mit Kabine glaub ich). Solange die Lamellenkupplung nicht verschlissen ist bin ich beruhigt.
Es ist ja auch erst seit dem ich ein Mähwerk betrieben habe. Allerdings hatte ich eine Freilauf-Gelenkwelle benutzt. Es ist ja egal, wierum man die Gelenkwelle einbaut.

Naja muss ich eben mit leben. Hauptsache der Simmering an der ZW wird nicht undicht deswegen.

Mfg
spongebob

Beitragvon 3130-Driver » Mo Sep 25, 2006 18:45

Ja bei einigen Fabrikaten dreht er immer mit. Aber JD hat da eben die Bremse, du kannst den Stummel von Hand nur drehen wenn der Motor nicht läuft (kein Druck auf der Bremse).

MfG
3130-Driver

Beitragvon Massey-Ferguson 3095 » Mi Sep 27, 2006 22:35

Grad mal dazu, ich hab hier nen 1030 laufen, da geht die ZW nicht mehr aus, Sprich ich versuch sie mit dem Hebel am Getriebe abzustellenund sie dreht und drehtgeht also nicht aus, hinten am Stummel tritt dann auch Öl aus woran kann das denn liegen? Werd den Bock wohl beizeiten mal aufmachen..
aber vll. hat ja jemand oder der Christoph A. nen Tip

Gruß MF
Massey-Ferguson 3095

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum