Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Junge Leute wollen wieder in Viehhaltung einsteigen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Junge Leute wollen wieder in Viehhaltung einsteigen

Beitragvon Paule1 » So Feb 07, 2021 18:38

:idea: :idea: Der Vater hat mit der Viehhaltung augehört, weil die Kinder es nicht weiter so wie der Vater machen wollen, doch die Enkel wollen wieder Landwirtschaft und Viehhaltung. :idea: :idea:

So verrückt und doch Real ist die Welt :idea:

Vorhin war ein Schaf.-u Hühnerhalter bei mir der will zwei von mir gepachtete Gärten seiner Nachbarin pachten um mit 3,00 ha und Anmeldung bei der LDW Berufgenossenschaft Landwirt zu sein um so die Mutterschafprämie zu bekommen, sein Sohn will es unbedingt so, da sein Freund ebenfalls wieder ein Landwirtschaft angemeldet hat.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Junge Leute wollen wieder in Viehhaltung einsteigen

Beitragvon Manfred » So Feb 07, 2021 19:05

Gib ihm die Flächen. Da tust du was Gutes.
Hab selbst in einem Fall Pachtflächen zurück gegeben und in einem anderen eigene Flächen verpachtet, weil Junge wieder angefangen haben, Rinder und Schafe zu halten.
Wer weiß, was draus wird. Aber wenn wir den paar Jungen im Weg stehen, die sich das noch antun wollen, machen wir es auf keinen Fall besser.
Und ins finanzielle Unglück springen sie mit ein paar ha und ein paar Tieren auch nicht, sondern lernen Realitätsbezug und beschäftigen sich sinnvoll.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 4911 » So Feb 07, 2021 19:57

Paule1 hat geschrieben::idea: :idea: Der Vater hat mit der Viehhaltung augehört, weil die Kinder es nicht weiter so wie der Vater machen wollen, doch die Enkel wollen wieder Landwirtschaft und Viehhaltung. :idea: :idea:

So verrückt und doch Real ist die Welt :idea:

Vorhin war ein Schaf.-u Hühnerhalter bei mir der will zwei von mir gepachtete Gärten seiner Nachbarin pachten um mit 3,00 ha und Anmeldung bei der LDW Berufgenossenschaft Landwirt zu sein um so die Mutterschafprämie zu bekommen, sein Sohn will es unbedingt so, da sein Freund ebenfalls wieder ein Landwirtschaft angemeldet hat.

Die Enkel - oder auch ältere Kinder, die zunächst nichts mit der Landwirtschafts am Hut hatten - haben oft einen guten Beruf, verdienen nicht schlecht und sind finanziell unabhängig. Nach Feierabend wird sich über Bila fortgebildet. Der Druck, mit dem Hof die Familie zu ernähren und Schulden aus Investitionen zurückzuzahlen, ist nicht vorhanden. Und statt einen neuen Stall für 1 Mio oder mehr zu bauen, wird auf extensiv mit Prämienoptimierung umgestellt.
Ich finds gut.
4911

Beitragvon Paule1 » So Feb 07, 2021 20:07

Was sollte ich dagegen haben, die müssen doch die Arbeit machen und ich bin wie so mancher Vollererwerbler eigentlich froh das meine Kinder nicht einen Neuen Stall bauen wollen und ich bis zum Umfallen "mit rödeln" muß so wie es in den Fränkischen Betriebe eben ist.

Er bekommt die ca. 1,5ha Wiese, bin ja froh die Gärten nicht mehr abmähen zu müssen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Robo » So Feb 07, 2021 23:01

Das sieht man bei uns in der Gegend auch immer häufiger. Die Enkelgeneration aufgegebener Betriebe steigen wieder ein in die Landwirtschaft - entweder in den reinen Ackerbau oder in die extensive Viehhaltung. Der finanzielle backround kommt in der Regel aus dem Hauptberuf. Die Großeltern freut es, wenn sie das noch miterleben dürfen.... nur die Landwirte, die ihre Pachtflächen gekündigt bekommen erfreut dies weniger - aber der Hobbybauer scheint schwer im Trend zu liegen.
Robo

Beitragvon Botaniker » So Feb 07, 2021 23:21

Gibt es hier auch, das sind junge Leute, oft genug auch Frauen, die gutes Geld verdienen, Daheim bei Mama wohnen, keine Miete zahlen, essen gibt es auch Zuhause, da braucht es ne Möglichkeit Geld auszugeben.
Und Schlebber fahren macht auch noch Spaß. :D
Botaniker

Beitragvon Paule1 » So Feb 07, 2021 23:23

Darum rate ich jeden der seinen Bauerhof aufgibt nicht sofort alles platt zu machen, weil da ja nie mehr einer anfängt wo mal aufgehört worden ist wie manche vor Jahren sagten n8

Jetzt haben die Neuanfänger oft weder Gebäute noch ehm. Ställe aber ein Neues Wohnhaus mitten im ehm. Bauernhof.

Meine Strategie der nächsten Jahre wäre die Pachflächen wegzulassen, denn alle knabbern sowieso an meiner z.Z. Betriebsfläche, da ich nicht bereit bin jeden Preis zu zahlen nur damit ich am Acker im Kreis fahren kann, diese Zeit habe ich hinter mir.
Paule1

Beitragvon Alla gut » Mo Feb 08, 2021 15:34

Ist doch schön wenn die Jungen wieder anfangen nebenbei .
Das Stall und Maschinen nicht mehr vorhanden sind ist doch meist gar nicht der Fall .
Und heutzutage gehen ein paar Hektar oder Tiere nebenbei viel leichter wie noch vor 20 ,30 oder 40 Jahre .
Dank moderneren größeren Maschinen , Lohnunternehmern und neueren Ställen .

Wenn ich dran denk wie manche vor 20,30 oder 40 Jahren ihre Viehhaltung auch im Nebenerwerb noch betrieben haben .
In was für Ställen ,mit was für Maschinen ?
Ganz vereinzelt gibt es das heute sogar noch :
Anbindehaltung , Schubkarrenentmistung ,Schubkarrenfütterung ,Heustock , Heugebläse ..........
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon germane » Mo Feb 08, 2021 15:48

Robo hat geschrieben:Das sieht man bei uns in der Gegend auch immer häufiger. Die Enkelgeneration aufgegebener Betriebe steigen wieder ein in die Landwirtschaft - entweder in den reinen Ackerbau oder in die extensive Viehhaltung. Der finanzielle backround kommt in der Regel aus dem Hauptberuf. Die Großeltern freut es, wenn sie das noch miterleben dürfen.... nur die Landwirte, die ihre Pachtflächen gekündigt bekommen erfreut dies weniger - aber der Hobbybauer scheint schwer im Trend zu liegen.

Einer von unserem Amt hat mal gesagt:

"Landwirtschaft wird erst schön, wenn man nicht davon leben muss!"
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 08, 2021 18:40

Das alles hat aber doch mit Landwirtschaft nichts zu tun! Landwirtschaft ist die Wirtschaft auf und mit dem Land. Das Was P. hier anführt ist Hobby, mehr nicht!
DWEWT

Beitragvon Alla gut » Mo Feb 08, 2021 18:58

DWEWT hat geschrieben:Das alles hat aber doch mit Landwirtschaft nichts zu tun! Landwirtschaft ist die Wirtschaft auf und mit dem Land. Das Was P. hier anführt ist Hobby, mehr nicht!

Dann ist aber jedes zweite landwirtschaftliche Unternehmen in D Hobby !
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 4911 » Mo Feb 08, 2021 19:38

DWEWT hat geschrieben:Das alles hat aber doch mit Landwirtschaft nichts zu tun! Landwirtschaft ist die Wirtschaft auf und mit dem Land. Das Was P. hier anführt ist Hobby, mehr nicht!

Das ist eine win win win win Situation.
Die Umwelt profitiert von der extensiven Wirtschaftsweise. Die Märkte werden entlastet. Die jungen Leute haben ein sinnvolles Hobby. Und die Alten freuen sich, dass es weitergeht.
Die mega intensive Wirtschaftsweise mit Gülleüberschuss, horrendem Kapitaleinsatz und brutalem Verdrängungswettbewerb auf dem Pachtmarkt ist nicht für alle erstrebenswert.
4911

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 08, 2021 21:58

ist doch gut weniger Fläche auf dem Pachtmarkt senkt die Preise sicher nicht :wink:
210ponys

Beitragvon DWEWT » Di Feb 09, 2021 6:29

Alla gut hat geschrieben:
Dann ist aber jedes zweite landwirtschaftliche Unternehmen in D Hobby !

Nicht jeder NE-Betrieb ist ein Hobbybetrieb. Es hängt maßgeblich davon ab, aus welcher Richtung man kommt. Wer vom Haupt- in den Nebenerwerb umsteigt, behält oft seine Produktionsweise bei. Zwar wird oft exensiviert aber Priorität hat weiterhin eine Einkommenserzielung. Wer quer und oft mit ganz viel Emotion einsteigt, dem geht es um das Erleben, Schlepper fahren, evtl. Tiere halten aber kaum um die Einkommenserzielung. Vielen dieser fachinkompetenten Menschen, verdanken wir heute Probleme wie die Verbreitung von z.B. JKK!
DWEWT

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines