Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:03

Jungjäger such Büchse und Flinte

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Jungjäger such Büchse und Flinte

Beitragvon jungjäger » So Feb 03, 2013 22:51

Hallo liebe Forengemeinde!
Komme aus dem Raum Schleswig Holstein.
Da ich nun endlich die Prüfung zum Jäger geschaft habe fehlt mir nun leider noch die Ausrüstung!
Nun wollte ich es hier übers Forum mal versuchen, ob es hier Jäger gibt die Büchsen,Flinten oder Ferngläser zum verkauf anbieten!

Würde mich auf antworten freuen!
Natülich wurde ich mich auch für andere Dinge für die Jagd interessieren.

Mfg jungjäger
Meine Emailadresse anglernord@gmail.com
jungjäger

Re: Jungjäger such Büchse und Flinte

Beitragvon basko » Mo Feb 04, 2013 7:40

google mal: egun
basko

Beitragvon Kuhkalb » Mo Feb 04, 2013 15:52

Frag mal bei den alten rum, da weiß bestimmt jemand wer was verkaufen will - bzw. über hat was er doch bei Gelegenheit veräußern will.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon ulan » Mo Feb 04, 2013 18:12

Moin Jungjäger,
Herzlichen Glückwunsch zum Jagdschein, hätte da ne Flinte Doppelläuf nicht mehr schön schießt aber (20/70) ansonsten mal bei Groth Waffen schauen oder Waffen Reinhard beide in Eutin haben immer Gebrauchte.
Gruss Patrick
ulan

Beitragvon sexzylinder » Mo Feb 04, 2013 21:35

schau bei egun und lern die preise kennen...
lern die verschiedenen waffen kennen...nicht im katalog oder buch (natürlich auch)....beim fachhandel,schießstand,andere jäger...

du kannst natürlich einen alten mauser 98 repetierer mit suhler einhak montage (sem) und stecher und altem zeiss 6x42 (evtl. ohne seitenverstellung am glas) für ca. 400,- kaufen.
und eine (bock)doppelflinte kal. 16 oder 12 wird ab 150,- zu haben sein.
damit kann man sicher einiges wild auf die seite legen. hat ja bei unseren opas auch geklappt...
diese teile kannst du zuhauf bekommen...müssen nur gradeausschießen.

ABER:
nachteile:
-stecher ist nicht lautlos
-stecher ist nicht so sicher
-sicherung evtl. nicht lautlos
-zf seitenverstellung nur über support (montage) evtl. festgerostet
-schaftholz verzogen folge schußleistung weißt evtl. unerklärliche ausreisser auf
-unpassender schaft
-sehr hohe montage durch 98er flügelsicherung
-ohne stecher kaum zu schießen
-usw

flinte:
-kein stahlschrotbeschuß
-evtl. schon versteckter gammel unter der schiene
-bei 16er schwieriege mun. beschaffung für stand oder bleifrei
-teilweise hohe schußzahlen
-kein wechselchoke
-evtl. kein einabzug
-usw...

wenn du den alten kram aufrüsten willst mit neuem glas oder so...perlen vor die säue!
lohnt nicht!!!

mein tip:
kauf dir was günstiges neues wenn das geld knapp ist.
büchse:
ruger hawkeye bei henke bestellen.
klappt problemlos! montage ist dabei! musst nur sagen welches zf- maß du hast.kannst selber montieren!
die ruger hat eine lautlose 100% sichere 3 stellungssicherung.
einen langen nicht rotierenden auszieher. 100% funktionssicher!
gibts in edelstahl,dat gammelt nicht!
kurz,führig,sehr präziese! (meine jedenfalls)

savage ist auch nicht schlecht,hat aber keinen langen nicht rotierenden auszieher.

bockbüchsflinte ist auch super.
ich kann da ausschließlich die blaser bbf95 empfehlen.
tolles teil.
für ca. 1200,- bis 1300,- gebraucht ohne glas zu kriegen.

flinte:
-nur mit stahlschrotbeschuß
-einabzug umschaltbar
-wechselchoke
-12/76
-ejektor

da kann ich dir nix günstiges empfehlen...kein plan...
teuer:browning gts,winchester,miroku...

zielfernrohr kann ich die die teuren schmidt und bender zenith modelle sehr empfehlen!
auch ein gebrauchtes zeiss 2,5-10x48 ist sehr gut. für ca. 500,- zu kriegen.
bei neuen glas würd ich mit leuchtpunkt wählen.
wenns gebraucht ist...geht auch gut ohne!
man sollte auch die produkte von dd-optics anschauen.
ich hatte ein glas zur probe und....ja! sehr gutes preis leistungs verhältnis!
bei gebrauchten ferngläsern hat das carl zeiss jena 7x50 mit multi coating (mc) das allerbeste preis leistungs verhältnis.
ein neuwertiges kostet bei ebay 220,-.
technik aus den 80ern! aber sehr sehr gut!!
ich hab bis heute kein anderes fernglas!

tjoa...das war ja mal ein wenig viel text heute.
wolltes das eigentlich alles wissen???
egal,ich war grad so gut dabei...
vielleicht ist ja was wissenswertes dabei.

P.S.:schau dich gleich nach bleifreier munition um!
ich bin sicher das wird sehr bald vorschrift!
das barnes ttsx ist mein favorit!
sexzylinder

Beitragvon rägemoli » Di Feb 05, 2013 6:17

Wenn man so mitbekommt was alles gebraucht zum Verkauf angeboten wird braucht man eigendlich nichts Neues .
Nicht nur auf E-Gun .Ich hatte mal Telekontakt mit einem Gastwirt (Versicherungsvertreter und Jäger dazu )der kauft ganze
Nachlässe auf und verkauft dann weiter .Der hatte sogar ein Vierling im Angebot .
rägemoli

Beitragvon Fassi » Di Feb 05, 2013 11:42

wenn du den alten kram aufrüsten willst mit neuem glas oder so...perlen vor die säue!
lohnt nicht!!!

Herrlich, ich liebe diese Aussagen. Nur irgendwie siehts in der Praxis ganz anders aus. Bestes Gewehr im Haus ist ein uralter Stutzen, wo keiner das wahre Alter kennt. Da drauf ist ein Zeiss Glas mit Leuchtpunkt montiert, was selbstredend wesentlich teurer ist wie der Stutzen. Nur kommt an die Schießleistung und die Robustheit dieses Gewehres kein anderes rum (auch nicht der R93 vom Vater).

Und mit Stecher schiessen ist Gewohnheitssache und ne Frage, ob man seinen rechten Finger unter Kontrolle hat oder nicht. Und die Lautlosigkeit eines Stecher oder einer Sicherung hat auch viel mit dem Bauteil hinter dem Schaft zu tun :wink: . Ich schieß nicht ohne Stecher, hab an meinem Reptierer nur die Flügelsicherung und trotzdem schon Rotwild auf unter 50m erlegt.

Beim Waffenkauf ist es wie bei Autos. Vor Ort anschauen und Probeschiessen, alles andere hat keinen Sinn. Übrigens bei Gebrauchtzielfernrohren würde ich eher nach den alten 8x56er Zeiss ausschau halten. Die sind eigentlich unverwüstlich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon rägemoli » Di Feb 05, 2013 23:04

Das Einstechen hört das Wild (Reh) aber schon ,sogar auf 50 m ,je nach wind und Wetter .Beim Ansitz ,wenn man sitzt ,vorab mal einstechen ,bevor was kommt halte ich für grob fahrlässig .
Deutscher Stecher liegt mir nicht ,der französische (Rückstecher ) schon eher .
Hab ich an der BBF .Am Repetierer nur Flintenabzug ,bekomm damit aber auch präzise Schüsse hin .
rägemoli

Beitragvon Fassi » Mi Feb 06, 2013 0:30

Wenn Du ihn durchreißt schon, mit Gefühl nicht. Selbst nen Fuchs hält das aus. Ohne Stecher verreiße ich jeden Schuß, von daher ist alles von mir mit Stecher geschossen wurden :wink: . Und einstechen und wegstellen grenzt schon an Suizid. Das geht gar nicht. Der Stecher erfordert halt mehr Aufmerksamkeit vom Schützen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cowboy1979 » Mi Feb 06, 2013 12:12

Moin,
ich hab´ schon mal an anderer Stelle hier im Forum berichtet - aber es gibt ja immer neue Jungjäger:
Ich hab´ seit knapp einem Jahr das "grüne Abitur" - und wollte auch kein Vermögen ausgeben... erstmal anfangen: Aufrüsten kann man dann ja immer noch. Ich habe im letzten Jahr Flinte, Schrank, Rucksack etc. "im Set" gekauft - von einem Waidgenossen, der aufhören wollte (bzw. aus gesundheitlichen Gründen musste). Ne´ alte Sauer-Beretta 12/70 mit zwei Abzügen... damit bin ich prima klargekommen in der letzten Hasen-Saison: Ich hatte die Waffe zum Büchsenmacher, der hat die durchgeguckt, der Ejektor funktionierte nicht richtig - und den Schaft hat der auch wieder "schön" gemacht, zu guter letzt noch n´ neuer Riemen - fertig. Kosten insgesamt rund 350€.
Dann die Büchse: Hier ausm Ort ne ältere 30.06 (Heym) mit nem guten Glas (3-12 x 56)... damit hatte ich auch schon viel Waidmannsheil: Allerdings muß ich jetzt sagen, dass die Waffe etwas arg schwer und nicht so führig ist auf der Drückjagt - das stört aufm´ Ansitz gar nicht (eher im Gegenteil) aber ich kann mich absolut auf meine Heym verlassen - und das ist mir wichtig (zuletzt habe ich noch eine Ricke schießen dürfen - das waren immerhin 180m). Kosten 1500 €
Zwischendurch gabs´ noch ne ganz alte Anschütz (22lfb) - die habe ich selbst auf 50m eingeschossen... damit komm´ ich auch super klar.

Ich meine: Gebrauchte sind tolle Einsteigerwaffen - ich glaub´ brauchen tu ich keine andere Büchse mehr (fürn´ Ansitz)... Flinte möchte ich gerne nochmal investieren... und dann vielleicht nochmal was für die Drückjagd. (Aber dann wohl auch eher gebraucht)

Und dann war da noch meine 9mm Pistole... ich glaub´ die braucht man nicht unbedingt... aber Spaß macht die auch 8)
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

Beitragvon Devian » Mi Feb 13, 2013 7:51

jungjäger hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde!
Komme aus dem Raum Schleswig Holstein.
Da ich nun endlich die Prüfung zum Jäger geschaft habe fehlt mir nun leider noch die Ausrüstung!

Die Prüfung zum Jäger kommt später, so nach und nach... :D

Auf dem Gebrauchtmarkt wird auch sehr viel Kernschrott angeboten, wenn du keine Ahnung von Waffen hast oder keinen kennst, der beratend unterstützt, wirst du als Jungjäger gerne mal ver..dingenst. Bei der Büchse gilt, so viel wie möglich in ein gutes Glas investieren, dann hast du die nächsten 20 Jahre erstmal Ruhe. Ansonsten ist der Markt voll mit brauchbaren Neuwaffen, das fängt bei extrem günstig (Marlin, Mossberg, Savage Axis) an, geht über gutes Mittelmass ( Haenel Jäger 10, Browning x-Bolt, Rössler Titan 6, Savage ...) bis teuer (Sauer 202, Merkel Helix....). Interessant finde ich persönlich das mittlere Preissegment, du bekommst für um die 1000,- Euro eine ordentliche Büchse, an der du jahrzehnte lang Spass haben kannst, Incl. Glas liegt das dann um 2500,- Euro.

Niedersachens ist Niederwildland, da wirst du wohl eine ordentliche Flinte im Schrank haben wollen. Aber blind solltest du niemals eine Flinte kaufen, die musst du schiessen, um zu testen, ob sie dir passt. Dabei ist der Preis erstmal unwichtig, gute Markenflinten fangen bei etwa 1500,- Euro an. Dabei aufpassen, Flinten schiessen ist ein beliebter Sport, augenudelte Rohre werden sehr gerne egun auf den Markt geworfen...
Devian

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum