Habt ihr auch den Verbrauch je ha ausgerechnet?
Pro h ist ja wenig aussagefähig.
Sind die unter gleichen Bedingungen, sprich Drehzahl und Geschwindigkeit gefahren.
Die 22l in der Stunde scheinen mir tatsächlich sehr hoch, da muss der ja schon unter Volast gewesen sein.
wir haben bei uns schon sehr schweren boden. der k120 musste schon richtig arbeiten, damit er mit dem 4 schar vorwärts kam.
der kollege nimmt jetzt wieder seinen 1455 case ih xl zum pflügen.
beim Pflügen mit Rabe 4 SCHAR Volldrehplug und Silowolf 2,5to Wendepacker 1,6m Arbeitsbreite 8km/h 25cm tief ,tiefgründiger lehmiger Sand -mittelschwer,verbrauch ca. 17,5ltr=1ha /std-----man darf ihn ruhig bei 1950 UPM Abspeichern,denn über 2000UPM fangen die modernen Motoren das Saufen an!
Ansonsten fand ich das der Schlepper gut marschiert,allen Unkenrufen zum Trotz ,der Händler der mir den Packer verkaufte ,meinte es wird knapp für den K 120, ich hab nun 20ha für Mais gepflügt ,und er geht mühelos mit dem Gespann!
Einige Aussagen mit 13ltr/ha beim Pflügen auszukommen können nicht ernst genommen werden ,es fehlt die Vergleichbarkeit -Arbeitbreite -Tiefe-Boden!!
Im Verbrauchmix bin ich jetzt vielleicht bei 7ltr-Std,jetzt beim Mähen mit 4mtr Krone Scheibenmäher habe ich auch 15ltr gebraucht std-4ha=3,75ltr ha-da kann ich eigentlich nicht meckern,natürlich sind die neuen Motoren mit den Abgasnormen nicht so sparsam wie die alten 4er DX ---913--912;ABER dafür hat man die Sparzapfwellen,ein hohes Drehmoment im verbrachsgünstigen Bereich,nur man sollte den Schlepper danach fahren,denn ist der K120 eher als sparsam zu bezeichnen!! MFG Hermann-------------
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Wenn der im Teilastbereich läuft ist der sehr sparsam. Wenn der schwer ziehen musste, dein 100.6, dann kontest du aber nicht mit der 1000E fahren, oder?
Wenn du dann mit 2400U/min fährst, wundert mich das Ergebnis schon ein wenig. Aber du hast auch noch die alte Euronorm nehm ich mal an. Das spart auch.
Bezgl. Dieselverbrauch und der Abgasemissionen brauch der K 120 sich nicht zb. hinter dem Deere 6420 verstecken,wenns euch interessiert schaut mal bei ,www.fat.admin ch/traktor nach bzw.Suchmaschine Google,in der Suchmaske,zb. einfach Deutz k120 oder John Deere 6420 PREMION ;UND dann die genannte Adresse anklicken.
Nach vergleíchbarer Norm schneidet der hochgelobte Commonrail des John Deere bzgl. der Schadstoffemmissionen und des Dieselverbrauches schlechter ab,ich meine auch das der Deutz 2012 besser ist als sein bruder 1012 bzgl. vorgenannter Punkte,natürlich hat der Deere das komplette Wendegetriebe,frag mich nur ob ich Rückwärts Lastschaltstufen brauch in der Leistungsklasse,ansonsten wird der K 120 bei den modernen Schleppern nicht der Säufer sein,,,,,,,,,,,,,,,,,MFG Hermann .....
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zwar reichlich spät aber trotzdem.
Fahre auch einen K120 und empfinde ihn als recht sparsam. Ab 2100 Umdrehungen säuft er allerdings wie ein großer.
Verbrauch geht runter ab 300-500 Stunden aufwärts, dann wird der Motor erst richtig wach.
Ausgelitert habe ich ihn noch nie, interessiert mich auch nicht; maßgebend ist der Verbrauch/Ha/Jahr. Kraft kommt nun mal vom Kraftstoff.
Kleiner Vergleich: Fahre auch noch einen Agrostar 6.11. Beim Mähen braucht (bergiges Gelände, vorne 2,95 Trommelmäher, hinten 3,20 Heckmäher) gute 22l/Stunde. Hört sich erst recht viel an, aber in einer Stunde packe ich bei entsprechende schläge auch gut 5 Ha/Stunde.
Das ergibt dann eine ganz andere Sicht, wenn dann sollte der Verbrauch pro Stunde immer in Vergleich zu der bewirtschafteter Fläche stehen; in meinem Beispiel liegt der dann bei ungefähr 4,5l/Ha, was wiederum sparsam ist.
Habe mit meinem K120 gepflügt (Kverneland 4 schar mit Steinsicherung, 1,80 meter mit Doppelpacker, bergig, 20 bis 25 cm tief, viel Schiefer, mittelleichter Boden). da reicht der Tank für knappe 8 Ha, finde ich nicht übertrieben viel.
MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
Wir hatten vor 2jahren ein K110 auf probe, den hatten wir vorm Silierwagen (europrofi2), ziehen konnte er de wagen gut, aber nach ein halben Tag war der Tank leer. Mit unsren Agrostar6.31 konnte man den ganzen Tag fahren ,ohne zunach tanken.
www.ostfriesland.de mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever
wollte mal anmerken alle Werte die hier irgendwie ermittelt wurden sind nicht miteinander zu vergleichen, denn z.B. verschieden Reifenhersteller und Gr��en, unterschiedlich Luftdr�cke, die unterschiedlichen Anh�ngeger�te, z.B. Pflug Zugpunkt, Arbeitstiefe, Scharform, die Arbeitsgeschwingikeiten waren unterschiedlich, verschiedene Fahrer, keine genormten Bedingungen, u.s.w.
Also kann man sich die Angaben alle sparen!
Man l�gt sich sonst eh nur was in die Tasche
also ich denke das meine Angaben sehr wohl tendenziell mit denen der anderen vergleichbar sind,abweichungen sind natürlich immer vorhanden,aber Aussagen ,wenn er über 2000 dreht nimmt er sich halt gut was aus dem Tank,im Teillast sparsam,und ich bitte doch schau dir die profi -Testberichte an sie decken sich doch mit den Aussagen hier. Ich weiss nicht warum du alles was andere Praktiker hier möglichts neutral beurteilen,einfach komplett in Frage stellst !! mfg Hermann.............
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