Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:57

K 80 Kugelkopf auf Zugöse umschrauben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

K 80 Kugelkopf auf Zugöse umschrauben

Beitragvon ToGu » Sa Jun 25, 2011 12:13

Hallöle erstmal,

ist es möglich eine K 80 Kugelkopfanhängung auf eine Zugöse für Standartanhängekupplungen umzubauen.
Bzw. ist es zugelassen? Die Frage deshalb weil wir einen günstigen gebrauchten Güllewagen angeboten bekommen haben, der K 80 Kugelkopfanhängung hat und unsere Schlepper die Anhängevorrichtung nicht hat. Oder wäre es besser am Schlepper eine abnehmbar Kugelkopfkupplung anzubringen?
Das hier ist das selbe Modell des Güllewagens:

http://www.traktorpool.de/de/details/Gu ... tr/1475502

Mfg

ToGu
ToGu

Re: K 80 Kugelkopf auf Zugöse umschrauben

Beitragvon jd3140 » Sa Jun 25, 2011 13:03

Es ist Zugelassen und möglich da eine normale Zugöse zu montieren. Aber wegen dem Fahrkomfort würde ich an deiner Stelle eher eine K80 Kugelkupplung am Schlepper montieren, da bei richtiger Wartung und Pflege diese Verbindung nahezu Verschleißfrei ist und vorallem Ruckfrei.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jun 25, 2011 13:25

Na gibts da nicht Unterschiede bzgl. der zulässigen Stützlast? Ich meine das die bei K80 doch höher ist. Was wenn der Güllewagen nun mehr drückt als wie die Normale Anhängerkupplung zulässt? (2000 bzw 2500 Kg?)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon JueLue » Sa Jun 25, 2011 13:27

... es ist nur dann zugelassen, wenn das Fass nicht so ausgelegt wurde, dass es die große mögliche Stützlast bei einer Kugelkopfkupplung nutzt. Kugelkopfkupplungen können in der Regel 3,5t tragen, Zugmäuler nur 1,5.

Eventuell müsste also zusätzlich die Achse verschoben werden, um die Stützlast zu verringern.

Wenn möglich wird ein Kugelkopf am Schlepper die bei weitem beste Lösung sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon juergen515 » Sa Jun 25, 2011 14:52

Im Normalfall hat die "normale" Anhängung " Tonnen Stützlast, eine Kugel im Schlitten darf meist 3 Tonnen aufnehmen, ABER nur wenn der Schlitten für 3 Tonnen zugelassen ist.
Eine K80, die fest verbaut ist kann in Deutschland 4 Tonnen aufnehmen.(Nur bei Anhängung unterhalb der Achse sind mehr als 2 Tonnen zulässig, soweit ich weiß)

Da das Fass "nur" 14 Kubik hat gehe ich von max. 2 Tonnen Stützlast aus.
Also ist der umbau auf Zugöse Erlaubt.

Wenn die Pfanne übrig ist hätte ich gerne Mal ein Bild davon, könnte sie evtl. gebrauchen :wink:
juergen515

Beitragvon hanswurst » Sa Jun 25, 2011 17:39

Ich würde die K80 behalten du ärgerst dich nachher schwarz wie das ding im Zugmaul rumklappert wenn die Strasse mal unebener wird. und so wie ich das sehe ist da ne Deichselfederung am Fass und in verbindung mit der Kugel und dem richtigen Achsagregart wird es dir dein Rücken am abend danken. Versuch doch beim Fasskauf mal den Händler zu beeinflussen und vielleicht springt ja eine Kugel für den Verstellschlitten raus! hat bei uns auch funktioniert! :D
Aber ich meine die Kugeln für den Verstellschlitten liegen bei 400€ plus märchen wenn ich mich nicht irre.
Keine Angst beim fahren, wird schon schief gehen
hanswurst

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum