Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:44

Kabel am Blinkerschalter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kabel am Blinkerschalter

Beitragvon EifelFarmer » Sa Feb 03, 2007 12:28

Hallo,

Folgendes Problem:

An einem Farmer 1z (bj 66 28 PS) is der blinkschalter kaputt und muss gewechselt werden. hab ersatz schon gekauft nur da hängt ein kabel was vermutlich abgerutscht ist und ich weiß nicht wos hinkommt.
Es handelt sich um ein dünnes (DÜnner als die anderen) Kabel Farbe: Blau ist im schlau nur zusammen mit einem genauso dünnen roten. Wofür ist das kabel gut und wo kommts hin?

Hoffe hier weiß jemand mehr...

MFG

EifelFarmer
EifelFarmer

Beitragvon 1255pilot » Sa Feb 03, 2007 13:53

bist Du sicher dass der Blinkerschalter gewechselt werden muss? Hast schon probiert ob das Kabel vom Blinkerschalter kommt?
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon EifelFarmer » Sa Feb 03, 2007 14:43

1255pilot hat geschrieben:bist Du sicher dass der Blinkerschalter gewechselt werden muss? Hast schon probiert ob das Kabel vom Blinkerschalter kommt?

Ja bin ich sicher. Der schalter rastet nicht mehr ein links und rechts. auch beim kabel bin ich mir sicher das das vom Blinkerschalter kommt bzw. da dran muss...

Bin aber am verzweifeln weil ich net weiß an welche klemme und bis jetz hats sonst auch noch keiner gewusst. hoffe hier hilft mir jemand...

das kabel ist im selben schlauch mit einem gleich dünnen ROTEN Kabel...

vllt hilft das was
EifelFarmer

Beitragvon EifelFarmer » Sa Feb 03, 2007 15:31

SebastianF. hat geschrieben:halt doch mal n spannungsmesser dran, und spiel ma an allem rum was mit elektrik zu tun hat. bei meinem Deutz 5506 waren auch 3 kabel ohne bedeutung dran. hörten irgendwo im schlauch auf...

die haben schon ne beudeutung....hab mal eben umgebaut den neuen schalter rein wenn das kabel ab is brennt wenn links der blinker geht die rechte positionsleuchte ?!?!
je nachdem auf welchen pol ich das kabel halte blinken mal vorne die 2 blinker mal keiner.... aber kurzschluss gibts nie...

blinklicht anzeige geht auch nicht oder nur für den linken blinker

ich bin echt ratlos weiß den keiner wozu die kabel gut sind???
der schaltplan hilft mir auch nach 1000 mal betraten nicht wirklich weiter...
EifelFarmer

Beitragvon 1255pilot » Sa Feb 03, 2007 20:25

Normalerweise müsste das Masse sein. Halt das Kabel mal an einer blanken stelle. Das müsste Masse vom Armaturenbrett oder die Positionsleuchte sein. Wenn das Kabel runter bleibt , funktioniert dann irgendetwas nicht?

Probier alles aus: Licht, Standlicht, Blinker, Warnblinklicht, Fernlicht...

War bei meinem MF auch so, da wars Masse vom Armaturenbrett, die Anzeigen spielten alle verrückt. Als ich das Kabel wieder befestigte, hat alles einwandfrei geklappt.
Viel Glück :wink:
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon EifelFarmer » Mo Feb 05, 2007 20:30

wenn das kabel weg ist funktioniert nur der linke blinker und die kontrolleuchte ohne probleme rechts blinkt die positionsleuchte aber nicht getaktet und daslinke abblendlichjt geht nicht sowie die blinkerkontrollleuchte.....

also ich hab rausgefunden das durch den schlau ein rotes und ein blaues kabel (beide dünner als die anderen) gehen und sie an kein verbraucher angeschölossen sind sonder einfach an zwei andere klemmen am schalter zurück gehen (hoffe man versteht mich)....

mfg eifelfarmer
EifelFarmer

Beitragvon EifelFarmer » Di Feb 06, 2007 17:12

so hab jetz mal den schaltplan studiert...
hab mir auch den alten schalter mal genau angeguckt denke mach jetz die verkabelung neu....

Weiß jemand welche farben da verwendet wurden für die unterschiedlichen kabel?
also welche farbe hatten die für die anhängerbeleuchtung welche das fürn an blinkergeber???

eifelfarmer
EifelFarmer

Beitragvon EifelFarmer » Di Feb 06, 2007 17:51

OK das thema hat sich erledigt kann geschlossen oder entfernt werden. Hab den Fehler grade gefunden sind die kabel vom belastungswiderstand blinker geht jetz wieder ohne probleme.

Danke für die bemühungen

schöne grüße aus der Eifel

EifelFarmer
EifelFarmer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum