Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:41

Kabelquerschnitt beim Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kabelquerschnitt beim Traktor

Beitragvon Steffen29 » Mi Mär 14, 2018 13:16

Hallo.

Ich habe mir im Wald meine Batterie und Massekabel abgerissen.

Nun meine fragen:
-Welchen Querschnitt benötige ich bei einer 143 Ampere Batterie für Hallo.

Ich habe mir im Wald meine Batterie und Massekabel abgerissen.

Nun meine fragen:
-Welchen Querschnitt benötige ich bei einer 143 Ampere Batterie für den Plus?

-Brauchen ich ein Masseband oder kann ich auch ein Kabel verlege ; das Kabel könnte besser verlegen das so etwas nicht nochmal passiert.

Danke

Steffen
Steffen29

Re: Kabelquerschnitt beim Traktor

Beitragvon berlin3321 » Mi Mär 14, 2018 13:43

Oh ha....

Masseband ist besser, geht aber auch als Kabel.

Gute Frage was den Querschnitt angeht. Müsste man doch messen können?

Z. B. d= 10 mm (ohne Isolierung)r² x pi = 78,5 mm². Masse besser etwas mehr nehmen.

MfG Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am Mi Mär 14, 2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon allgaier81 » Mi Mär 14, 2018 13:45

Moin Steffen,
du hast eine Batterie mit 143 Ah Kapazität, das hat nix mit dem Strom [A] zu tun den man für die Auslegung der Kabel braucht.
Warum brauchst du ein neues Pluskabel?
Mess doch mal den Durchmesser der Adern mit dem Messschieber (ohne Mantel) und berechne den Querschnitt.

Als Massekabel kannst du eine Gummiaderleitung 50mm² nehmen. Hast du die Möglichkeit dir eine Kabelschuhzange zu leihen um dort vernünftige Kabelschuhe aufzupressen? Den Übergang sollte man mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon berlin3321 » Mi Mär 14, 2018 13:48

Allgeier, ich meine das diese Kabelschuhe oder Ösen gepresst und gelötet sind. Habe ich zumindest mal gelernt, ob das heute noch so ist? Keine Ahnung.

MfG Berlin

PS: Ich hatte ´nen Fehler in der Rechnung.
berlin3321

Beitragvon Steffen29 » Mi Mär 14, 2018 13:55

Hallo.

Die polklemmen sehen schon schlecht aus. Dazu die Schrauben schon rund und eben alles schlecht verlegt. Deswegen jetzt alles neu und wieder gut nachb30 Jahren. Ich Frage weil ich die Kabel nicht demontieren möchte bis ich neues Material da habe.
Steffen29

Beitragvon allgaier81 » Mi Mär 14, 2018 14:06

Hi,

das Massekabel und die Batterie sind abgerissen und du willst das Pluskabel nicht demontieren? Verstehe ich nicht...
Was für ein Trecker ist das? Schon mal beim Händler nachgefragt?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Steffen29 » Mi Mär 14, 2018 14:18

Ein Ast hat genau zwischen batteriekasten und Kabel hichgesvhlagen. Es wurde dann im Wald notdürftig gerichtet. Aber nun soll eben alles wieder richtig repariert werden. Daher die Frage.

Ein Deutz 4.17
Steffen29

Beitragvon Westi » Mi Mär 14, 2018 14:34

@berlin: wieso sollte ein Band besser sein als ein Kabel?
Ich sehe da keine Vorteile, außer das es flexibler ist.
Die Kabelschuhe werden auch nicht mehr verlötet, sondern entweder verpresst oder mit Ultraschall verschweißt.
Zum Querschnitt: der größte Verbraucher dürfte der Anlasser sein. Entsprechend dem vom Anlasser benötigten Strom dann den Querschnitt auslegen.
Westi

Beitragvon hälle » Mi Mär 14, 2018 14:59

allgaier81 hat geschrieben:Moin Steffen,
du hast eine Batterie mit 143 Ah Kapazität, das hat nix mit dem Strom [A] zu tun den man für die Auslegung der Kabel braucht.
Warum brauchst du ein neues Pluskabel?
Mess doch mal den Durchmesser der Adern mit dem Messschieber (ohne Mantel) und berechne den Querschnitt.

Als Massekabel kannst du eine Gummiaderleitung 50mm² nehmen. Hast du die Möglichkeit dir eine Kabelschuhzange zu leihen um dort vernünftige Kabelschuhe aufzupressen? Den Übergang sollte man mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Das Massekabel muss den gleichen Querschnitt haben wie das Pluskabel. Was raus geht muss auch wieder zurück ;)
hälle

Beitragvon Falke » Mi Mär 14, 2018 15:08

Ganz grob würde ich für einen Anlasser bis etwa 2,5 kW bei 12 V einen Leiter mit 35 mm² nehmen. 50 mm² sind natürlich besser, aber teurer.

Du sollst nur zum Messen das bestehende Kabel ja auch nicht ganz demontieren! Einfach das Kabel-Ende abisolieren und den Durchmesser des Litzenstrangs/der Seele ermitteln ...

Ein Kabel mit 35 mm² sollte etwa 7 mm Leiter-Durchmesser haben.

Für den Masseanschluss gibt es Massebänder mit fix angebrachter Polklemme, z.B. http://www.oekoprofi.com/shop/produkte/ ... -l-400-mm/

Kabelschuhe dieser Dimension sollten unbedingt mit dem passenden Presswerkzeug verpresst werden (also nicht im Schraubstock oder mit der Wasserpumpenzange ...).
Zusätzlich verlöten würde ich so was nur in der Not - erstens braucht man dazu einen leistungsfähigen Lötkolben, dann brennt es die Kabelisolation auf einige cm ab, und verlötete
Leiterenden neigen zu Bruch nahe der Übergangsstelle zw. Öse und Leiter - speziell in Fahrzeugen, die stark vibrieren (= Traktor).

@hälle
Das Massekabel muss mindestens den gleichen Querschnitt wie das Pluskabel haben. Es darf auch "dicker" sein ... Massebänder haben idR um die 50 mm².

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon hälle » Mi Mär 14, 2018 15:30

Falke hat geschrieben:
@hälle
Das Massekabel muss mindestens den gleichen Querschnitt wie das Pluskabel haben. Es darf auch "dicker" sein ... Massebänder haben idR um die 50 mm².

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.

Ja richtig. Allgaier hatte empfohlen das Pluskabel zu messen und beim Massekabel pauschal 50 mm² empfohlen. Das KANN schnell in die Hose gehen. Deswegen mein Hinweis. :D
hälle

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Mär 14, 2018 16:22

Hallo.

Mein Same hat ne 143er Batterie drin und gute 2m + Kabel. Das ist ab Werk ein 95mm² Kabel. Beim Hürlimann ist´s ich glaub auch so. Massekabel hab ich mir am Hürli und am Güldner selber gepresst aus 95mm²... Siehe da, und auf einmal reißt der Anlasser ganz anders an als vorher. Ich hab mir so ne billige hyrd. Quetschzange bei ebay geholt, hat sich inzwischen retiert. Dazu gescheite Kabelschuhe und vor allem massive Polklemmen. Ich nehm immer solche: https://www.ebay.de/itm/Batteriepolklem ... SwMEtajWDR Die 2m Kabel 1x im Leben machen für mich den Bock nicht fett, wenn die Kiste dafür auch bei -20° noch anspringt.... Die geschraubten Polklemmen finde ich auch sehr praktisch, da man den Kabelschuh auch etwas biegen kann und so sehr gut an den Pol ausrichten kann, das es diesen nicht ausreißt. Gerade bei tiefen Temperaturen ist das mit so kurzen starren Kabeln nichts was man vernachlässigen sollte. Am Güldner ist das Kabel vllt 15cm lang, das muss schon gut passen....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Falke » Mi Mär 14, 2018 18:00

Der Widerstand eines Leiters ist abhängig vom Material (meist Kupfer), dem Querschnitt und der Länge!
Meine Empfehlung für 35 mm² bezieht sich auf Längen von unter einem Meter (wie z.B. bei meinen alten Steyr).
Bei doppelter Länge sollte auch der Querschnitt doppelt so groß sein ...

Ich denke, jeder Anlasser wird munterer, wenn auch nur die Anschlussteile (Kabelösen, Polklemmen, etc.) nach xx Jahren erneuert (oder auch nur blankgeputzt) werden.

Und wie GüldnerG50 schreibt: wichtig ist, dass das Batteriekabel nicht am Batteriepol zerrt!
Wenn das vergammelte Kabelende ein, zwei mal um ein, zwei cm gekürzt wird, kann das schon zu stramm werden ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steffen29 » Mi Mär 14, 2018 20:32

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es das beste ich wenn ich das Plus Kabel Messe. Alles andere wäre spekuliert. Kabel mit diesem Querschnitt mir dann neu besorge und dazu neue Polklemmen. Aus dem gleichen Kabel kann ich aber dann bedenkenlos mir auch eine Masse legen.
Steffen29

Beitragvon Falke » Mi Mär 14, 2018 21:15

Ja.

A.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum