Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:59

Kabinenkomfort im Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Kabinenkomfort im Schlepper

Beitragvon DIESELpower » Mi Jun 01, 2005 14:32

Moinsen !!!

Wie bewertet ihr den Kabinenkomfort in den Kabinen eurer Schlepper oder in denen, die ihr kennt ? Was ist für euch das wichtigste in einer Kabine ??? Weiviel wert legt ihr auf : Klima, Lautstärke, Bedienung, Ablagen, Einstieg, Sitz, Beifahrersitz, Heizung/Lüftung, Übersicht, Größe der Kabine, Ergonomie ... usw. ?!?!

Würdet ihr etwas anders machen, wenn ihr selbst Kabinen konstruieren müsstet ???

Bin gespannt auf eure Antworten ! :wink:

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Fendtman » Mi Jun 01, 2005 14:41

Hm

Klima, Lautstärke, Bedienung, Ablagen, Einstieg, Sitz, Beifahrersitz, Heizung/Lüftung, Übersicht, Größe der Kabine, Ergonomie

genau da lege ich wert drauf.

Ne also

Klima - feine sache geht aber auch ohne

Lautstärke - naja ein Kräftiger Motor der sich gut anhört ok aber leise ist mir echt lieber auf dauer

Einstieg - bei jeder Kabine gleich oder nicht ?

Heizung muss gehen - Lüftung lieber Klima

Übersicht - es gibt nix schlimmeres als Schlepper von denen man nix sieht also Sicht aus der Kabine muss gut sein

Beifahrersitz sind eigentlich alle gleichschlecht auser bei Fendt Xylon oder die großen GTs. Fastrac geht auch.

Fahrersitz - eh alles Grammer Luftsitze

Ablagen - kann man brauchen für Zettel und zeugs

Mit der größe hatte ich noch bei keinem Schlepper ein Problem.

Was ich ändern könnte.

Keine Kabine ist "perfekt" aber bei manchen Schleppern sind einige Sachen schon sehr ungünstig angebracht

Oder das Design könnte man auch bei einigen ändern.

gruß Fendtman[/quote]
Fendtman

• Website

Beitragvon Bananajoe » Mi Jun 01, 2005 14:57

Will mich mal anhand der Vario 700 versuchen, den Schleppern, die ich wohl am öftersten fahre :

Klimaanlage : Muss an Bord sein, arbeitet eigentlich auch prima, bisher keine Probleme in Leistungsverlust/Kühlregulierung

Lautstärke : Bestens, bei Transportarbeiten ein wohliges Schnurren des Dieselmotors, ruhiger Klang, angenehm zu hören, ab und zu aufgrund des Variogetriebes vielleicht etwas eintönig, aber trotzdem sehr leise und komfortabel.

Bedienung : Insbesondere für geübte Variofahrer mit Variotraonic ein Zuckerschlecken nichts einfacher als das, stellenweise etwas hinderlich, insbesondere für Neulinge, mit der zeit aber nichts einfacher als das :wink:

Ablagen : Genügend vorhanden, sowohl hinter dem Fahrersitz für Handschuhe etc, als auch für Papiere (rechts hinter dem Sitz eine große Box), für Flaschen (neben den Sitzen, bzw. in den Kabinensäulen (sehr gut !)

Einstieg : Für einen 185 großen menschen wie mich, der schlank ist ohne Probleme, Einstieg ausreichend, nur bei ausgeklapptem Beifahrersitz vielleicht etwas hinderlich

Sitz : Insbesondere in unserem neuen Vario mit Komfortkabine eine wahre Pracht. Luftgefederter Sitz mit allem drum und dran, der sich nach jedem Niederlassen auf das Gewicht des Fahrers einstellt. Ansonsten hochwertiges Polster, gut sitzende Armlehne, vielfach verstellbar

Beifahrersitz : Von vielen Tests oftmals gemängelt finde ich erfüllt er seine Zwecke. Ich habe zwar schon viel bessere gesehen, den in dem fendt finde ich allerdings auch nicht übel .. durfte in meinen U-18 Jahren einige Stunden darauf sitzen, ohne dass mit der Hintern weh tat

Übersicht : Könnte Besser sein, insbesondere nach hinten, ist aber nicht sonderlich hinderlich. Wird wohl daran liegen, dass man vom Geräteträger doch einiges mehr gewohnt ist

Kabine : Viele meinen, sie sei zu klein, ok, schon möglich, spürt man beim Blick nach hinten, dass sie nicht auf dem neusten Stand ist. Jedoch scheinen die Fabrikate manch anderer Hersteller hier auch nicht viel mehr herzugeben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie am Komfort zwischen Vario Favorite 7... und Vario 7... einiges getan hat. Fängt mit dem Sitz an, geht über die Kabinenfederung (sehr gut) und endet bei vielen kleinen Detail an Hebeln usw. (Beispiel heben für schnellen fahrtrichtungswechsel)

Was ich ändern würde .... Hm, vielleicht etwas hochwertigeres Plastik verarbeiten, nicht nur das eigentlich in Sachen Schmutz recht gute graue Plastik verarbeiten, stellenweise die Klebung der Scheibenabdichtungen verbessern, die kabine etwas vergrößern und dynamischer gestalten :D
Bananajoe

Beitragvon dieselross f24 » Mi Jun 01, 2005 15:26

also die von unserem Unimog 421 is eigentlich ok für das das sie Bj. 74 is

wenn man mal weiß mit welchem Fuß man zuerst einsteigt is das auch ohne knoten in den Füßen kein Problem

nur die Federung is etwas arg weich erinnert doch sehr an ne Schaukel wenn sie mal in Schwung gekommen is :lol:

sonst fahr ich nur Cabrios

dieselross
dieselross f24

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Mi Jun 01, 2005 16:23

Von der Kabiene sind die Fastrac´s wohl am besten :
Größe kabiene mann kommt gut an die schalt und steuerventiel hebel , Man hat gute ablagemöglichkeiten . einen gute sicht auf die Straße durch die fahrwerksfederung kann man auch problemlos mit hohen geschwindigkeiten auf schlechten wegen fahren.
sind halt echt super Komfortable zuferlässige und zugkräftige schlepper.
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Gast » Mi Jun 01, 2005 16:38

Ich bin 1,94 und schaue bei MB-Trac immer in den Dachhimmel...... :D , dennoch ist es der Beste.....

In Ernst, was ist heutzutage wichtig:

- Klima
- Radio
-Federung (Vom Sitz vorallem, logisch)

Es ist halt ein Arbeitsplatz, so eine Kabine, vergleichbar mit einem Büro. Da will man auch guten Komfort, oder ? Ein 14 Stunden-Tag ist schnell da.

-Ergonomie ??, naja, es muss halt für jeden passen, man gewöhnt sich aber auch schnell an Vieles. Wer die 1455 IHC kennt ?..., da ist das Wort Ergonomie noch nicht erfunden worden, aber es geht dennoch.

Die Varios sind schon nicht schlecht, man daddelt nur noch vor sich hin....mit der rechten Hand................ich schlafe immer ein,.........das ist mir schon zu ruhig :lol: :wink: , ein wenig an den Hebeln "rühren" ist auch notwendig bei mir.
Gast

Beitragvon dicki » Mi Jun 01, 2005 16:57

also mal das beispiel fastrac:
vom platzangebot in der tat nicht zu schlagen, beide sitze sind bequem und gut einstellbar.
in den schleppern ist eine klimaanlage aufgrund der großen glasfläche verdammt nötig..........und ich weiss wovon ich spreche, unsere ist nämlich freitag, als ich zum pressen war, ausgefallen.......schön warm die bude :lol:

von der lautstärke her ist es ganz okay, man hört den motor ;)
ich denke eine kabine darf aber auch nicht zu gut gedämmt sein, sonst hört man u.U. nämlich nicht, wenn hinten am gerät ein lager oder so fertig ist....

die sicht nach hinten ist "akzeptabel" die unterlenker sind allerdings nicht so leicht zu sehen......
dicki

Beitragvon Schwabenpower » Mi Jun 01, 2005 20:36

a.
Zuletzt geändert von Schwabenpower am Do Okt 25, 2007 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schwabenpower

Beitragvon Schwabenpower » Mi Jun 01, 2005 20:37

a.
Zuletzt geändert von Schwabenpower am Do Okt 25, 2007 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schwabenpower

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Do Jun 02, 2005 5:29

Aba ich dehnke das trozdem jeda waiß was ich maine. :D
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon chill out » Do Jun 02, 2005 20:36

Wir haben einen 818 Vario mit der Pneumatischen Kabinen Federung dazu die Vorderachsfederung und nen guten Sitz. Der Fahrkomfort ist Klasse. Die anordnung von den Bedienelementen ist meiner meinung nach (bin nur Fendt gewohnt LSA 311, GT 380A und 308C) nach Perfekt. bin 185cm groß und finde den einstieg auch inwordnung so wie die Kabinen göße
chill out

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum