aus gesundheitlichen Gründen muss ich die direkte Sonne meiden - ich bekomm sehr schnell nen Sonnenbrand (THX Patient).
Momentan bau ich mir einen Zetor 5011 komplett neu auf, als Haus und Hofschlepper. Die Scheiben der Kabine sind allerdings ganz normales VSG/ESG Glas in 5mm Stärke, alle Scheiben glatt also NICHT gewölbt.
Kaufzustand:
Diagnosezustand:
Im Moment Istzustand:
Folieren mit einer transparenten UV-Schutzfolie wäre zwar eine Möglichkeit, aber wohl eher nicht für vorn und Seite vorn und das Thema zerkratzen wäre da auch noch... Nun hab ich schon ein paar Shops gefunden die ESG und VSG nach Maß anfertigen - aber noch keinen der eine UV-Schutzverglasung anbietet wie sie die meisten aktuellen Schlepper haben (zB. unser MF 7495, aber auch die anderen im Betrieb), denn auf den Maschinen hatte ich noch keine Probleme mit der Sonne. In unserem Kran (Weimar M1000 mit Klarglasverglasung) hab ich mir schon nach 20 min. die Meisterröstung zugezogen...
Daher - kennt jemand eine Firma die Scheiben nach Maß in VSG/ESG 5mm MIT UV- oder Wärmeschutzverglasung anfertigt und liefert?

fragen