Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 22:43

Käferholz - beste Verwertung?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Käferholz - beste Verwertung?

Beitragvon Steyrmarkus » Mo Jul 16, 2018 19:47

Grüß euch!

Gestern musste ich leider in einem abgelegenen Eck meines Waldes ein Käfernest feststellen - bei 5 Bäumen mit einem BHD ~40cm BHD ist schon die Rinde bis zur Hälfte abgefallen.

Da ich bis jetzt nur Brennholz gemacht habe und noch keine Erfahrung mit dem Holzverkauf an Sägewerke habe, wollte ich nach ein paar Erfahrungen von erfahrenen Forstwirten fragen.
Zahlt es sich bei Käferholz aus, dieses als Bloch zu verkaufen oder soll ich es gleich zu Brennholz schneiden? (von dem ich aber zurzeit genug habe und dafür lieber Hartholz nehme)

Schon mal vielen Dank aus dem Waldviertel,
Markus
Steyrmarkus

Re: Käferholz - beste Verwertung?

Beitragvon Falke » Mo Jul 16, 2018 21:02

Au, da hast du gleich mehrere Probleme!

Nadelsägerundholz steht z.Zt. österreichweit preislich und absatzmäßig stark unter Druck. https://ktn.lko.at/holz+2500++1298238
lwk hat geschrieben:Die Vermarktung von Rundholz ohne Vertrag und Lieferprofil ist meist unmöglich

Die Bloche von 5 Käferbäumen holt dir wohl kein Holzkutscher ab - das sollten dann schon ein ganzer LKW-Zug sein (~ 30 Fm). Es sei denn, du bist Mitglied bei einer wirklich guten Waldbauernvereinigung .
Gut, bei den 5 Bäumen wird es nicht bleiben. Nächste Woche oder so werden es schon 10 befallene Bäume sein. Immer noch zu wenig für einen LKW-Zug. Also noch so viel gefährdete Bäume aus der Umgebung
fällen, bis der LKW-Zug voll ist.

Auch wenn dann Holz für einen LKW-Zug da liegt, kann es momentan (sehr) lange dauern, bis es abgeholt wird. Falls du keinen Lagerplatz weit (> 500m) außerhalb des Waldes hast, musst du die Bloche
entrinden oder chemisch behandeln, weil die sonst eine Brutstätte für weitere Käferchen sein können.

Wenn es bei den 5 Bäumen bleibt, ist es einfacher, diese zu Brennholz zu verwursten.

Auszahlen tut sich der Verkauf als Blochholz mMn bei Preisen um die 50...60 € / Fm immer noch.
Bis du die Stämme zu Brennholz-weich aufbereitet hast, steckt da viel Arbeit 'drin - und du musst das Brennholz dann quasi verschenken, weil es keiner will ("ich nehme lieber Hartholz"). :x

Gruß ins Wald4tel
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ugruza » Mi Jul 18, 2018 10:37

In so einem Fall hilft es auch ungemein, die Stämme selbst zum Sägewerk zu fahren falls dieses in der Nähe ist. Ich hab zu meinem nächsten Sägewerk nur gut 2km, fahre öfters was hin, vor allem dann (wie bei dir) wenn es sich um kleinere Mengen handelt. Dann war die Abnahme noch nie ein Problem.
Zu deiner Frage der Verwertung: ich würde auf jeden Fall verkaufen - Stämme mit 30-50cm sind doch optimal für die Säger. Auch wenn es natürlich bei Käferholz Abschläge gibt, aber als Brennholz bleiben immer noch Wipfel und dickere Äste.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Steyrmarkus » So Jul 29, 2018 16:11

Grüß euch,

vielen Dank für die Antworten - ich werde die schwächeren schälen und zu Brennholz verarbeiten, vielleicht lasse ich die stärkeren wirklich zu Staffeln aufschneiden. :)

Die Waldarbeit macht bei den Temperaturen um 30 Grad nicht wirklich Freude, aber muss halt sein :D

Schöne Grüße!
Steyrmarkus

Beitragvon Steyrmarkus » Di Nov 06, 2018 12:29

So, ich wollte noch kurz einen Abschlussbeitrag schreiben :D

Es wurde im Endeffekt dann doch mehr Käferholz als ursprünglich angenommen... Ich bin dann auf knappe 30 Festmeter gekommen, welche ich als Rundholz in 3,10m und 4,10m Länge vekauft habe.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt bzgl. der Käferproblematik...

Der Preisunterschied zwischen Käfer- und gesundem Holz beträtg doch die Hälfte, das ist bei schönen Bäumen bitter aber was solls :D

Schönen Tag wünsche ich!
Steyrmarkus

Beitragvon Falke » Di Nov 06, 2018 12:58

Danke für die Rückmeldung!

Die Hälfte sollte der Abschlag für Käferholz nicht ausmachen - hier ist etwa ein Drittel die Regel ... :|

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Nov 07, 2018 8:04

Hallo Steyrmarkus!
Mir persönlich würde es weh tun,die Hälfte vom Preis,aber wie du sagst,was solles!
Ich verstehe nur eines nicht ganz,wenn man ein Überangebot an Fichte selber hat,warum man Hartholz lieber heizt?
Ich verkaufe das Hartholz als Brennholz,und heize selbst die Weichholz-Sortimente!
Erzähl mal was darüber,wie bei dir,in eurer Gegend der Absatz geht,auf welcher Schiene du oder ihr es anbietet?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon FridaB » Mi Nov 07, 2018 10:24

Ich würde die Bäume zum "Säger" meines Vertrauens fahren,
Hölzer schneiden lassen, und einen Schuppen/Carport/Gartenhaus/Vordach zu bauen :wink:

Das Restholz kann man doch gut in Wärme umwandeln :lol:
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon Sottenmolch » Mi Nov 07, 2018 18:21

@Frida

Was machst du, wenn du keinen Schuppen..... benötigst, da schon alles vorhanden, kein Platz...., falls das Käferproblem nächstes Jahr noch immer aktuell wäre?

Ich hatte auch schon Bretter, Kanthölzer usw. schneiden lassen, die lagen/liegen teilweise seit 20 J. unter Dach, zig mal umgestapelt, weil Platz benötigt wurde, die benötigten Bretter... zufälligerweise nicht oben lagen.......!
Die einzigen die etwas davon gebrauchen können, sind die lieben Verwandten. Aber bitte nicht zu teuer!

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon R16 » Do Nov 08, 2018 18:17

Sottenmolch hat geschrieben:Ich hatte auch schon Bretter, Kanthölzer usw. schneiden lassen, die lagen/liegen teilweise seit 20 J. unter Dach, zig mal umgestapelt, weil Platz benötigt wurde, die benötigten Bretter... zufälligerweise nicht oben lagen.......!
Die einzigen die etwas davon gebrauchen können, sind die lieben Verwandten. Aber bitte nicht zu teuer!

Bevor ich was schneiden lasse auf gut Glück und nicht weiß was ich damit anstellen soll, habe ich lieber die Kohle auf dem Konto, dann sind wenigstens die Ausgaben bezahlt. Da hab ich lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach :wink:
Heute aktuelle Käferholzabrechnung bekommen, Käferholz ist im Juni bis August angefallen, Abfuhr war vor 4 Wochen, Preis 40,-€/Fm inkl. MwSt. und Skontoabzug.
R16

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft