Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:15
countryman hat geschrieben:wozu soll das gut sein?
Tobi. hat geschrieben:countryman hat geschrieben:wozu soll das gut sein?
Durch den Einsatz von Kalkstickstoff zur Saat funktioniert Raps alle zwei Jahre...
NobbyNobbs hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:countryman hat geschrieben:wozu soll das gut sein?
Durch den Einsatz von Kalkstickstoff zur Saat funktioniert Raps alle zwei Jahre...
Da legst du dich aber weit aus dem Fenster. Wie lange denn alle zwei Jahre? 4x? 5x? Danach ist alles hin.
Tobi. hat geschrieben:countryman hat geschrieben:wozu soll das gut sein?
Jupp1303 hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:Schöneberger stellt imo ganz plausibel dar wie das funzt.
Der Mann ist genial, hat zu 2/3 immer Recht. Die Kunst des Landwirts besteht aber darin, dann das eine vom Anderen zu unterscheiden !
Ich sage : Bei einem Preisniveau bei Raps von unter 40, sollte man jeden Anbau unterlassen, der keine 4 to bringt. Wenn die Aussaatbedingungen schlecht sind, sollte man auch nicht davor zurückschrecken mitten in der Saat abzubrechen. Raps wird nächstes Jahr auch nicht viel teurer.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Tobi. hat geschrieben:Naja, wie auch immer. Nur weil es andere hinbekommen muß es ja auch nicht unbedingt jeder können...
Interessanter finde ich eigentlich auch die Frage ob sich der Kalkstickstoff auch bei einer weiteren Rapsfruchtfolge lohnt.
Evtl. wären unter diesem Gesichtspunkt ja auch Kreuzblütler in Gründüngermischungen (auch unfreiwillige in Form von Ausfallraps) bei Rapsfruchtfolge neu zu bewerten...?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Hofleben