Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:41

Kalter Winter 2017/2018?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kalter Winter 2017/2018?

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 20, 2017 12:09

@ Eicher

Auch ich habe auf dein Anraten den Eingangspost mehrmals und damit behaupte ich einfach, richtig gelesen. Dennoch konnte ich keine einzige Fragestellung feststellen!
Auf was soll ich jetzt antworten? Kalter Winter ja/nein? Winterfeste Sortenwahl ja/nein? Zusammenbruch unserer Energieversorgung?

Letztendlich ist es wie Fuchse sagt. Das Wetter macht was es will. So war es bisher und so wird es auch bleiben!

Außerdem steht in diesem "schönen" Link, sollte La Nina im zweiten Halbjahr kommen wird es ein eisiger Winter in Europa und sollte La Nina nicht kommen wird es auch ein eisiger Winter! :?
Desweiteren ist das Wetter eine ganzheitliche Sache bei der es nicht nur auf La Nina ankommt. Der Einfluß des Monsun, Dürren in Australien, Waldbrände in Sibirien, Golfstrom, Jetstream... haben genauso ihren Einfluß auf das Wetter in Europa wie La Nina. Nicht zu vergessen ist die Sonnenaktivität. Sie ist seit Jahren auf sehr niedrigem Niveau und was ist die Folge? Milde Winter und heiße trockene Jahre! Passt ja nun auch nicht so richtig zusammen.
Außerdem ist es immer noch so, dass Deutschland geographisch so liegt, dass wir bis vor gar nicht all zu langer Zeit Winter hatten, die wir jetzt schon als außergewöhnlich betrachten und mit denen wir immer noch rechnen müssen. Jeder der mit der Natur arbeitet sollte das eigentlich wissen und dementsprechend seine Sortenwahl betreiben.

Eicher1950 hat geschrieben:Ja die Entscheidung ist schwierig, wenn man sich den diesjährigen Sommer ansieht weiß man auch, dass man sich auf Prognosen nicht verlassen kann :/. Aber was solls, nach 365 Tagen kommt die neue Chance....und wenn die dann auch nichts wird fressen wir alle Holz :prost:

Eicher lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster, der Anfang ist gemacht! Streich dann mal Joghurt von deiner Einkaufsliste.

Eicher1950 hat geschrieben:(Kein Wunder, dass hier immer mehr kompetente User abhauen, so viel Ignoranz hält ja kaum ein intelligenter Mensch aus :?)

Du bist ja anscheinend schon länger als Febr. 2017 hier aktiv und weißt da natürlich besser bescheid, mir ist bisher nur aufgefallen dass KarlGustav, LUV und div. Würmer seit einiger Zeit nicht mehr aktiv sind. Sind das deine kompetenten User? Ca. 50% deiner Beiträge finden sich in "Aktuelles und Allgemeines & Was mir auf die Nerven geht" (hier hielten sich ja auch die von mir genannten zum großen Teil auf), zeugt sicherlich auch von großer Kompetenz!

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Eicher1950 » Mo Aug 21, 2017 17:05

Sottenmolch hat geschrieben:@ Eicher

Auch ich habe auf dein Anraten den Eingangspost mehrmals und damit behaupte ich einfach, richtig gelesen. Dennoch konnte ich keine einzige Fragestellung feststellen!
Auf was soll ich jetzt antworten? Kalter Winter ja/nein? Winterfeste Sortenwahl ja/nein? Zusammenbruch unserer Energieversorgung?

Du könntest etwas zum Thema beitragen und z.B eine Empfehlung abgeben wie du es machen würdest, Fuchse kann sich alleine wehren, dem musst du nicht helfen.

Sottenmolch hat geschrieben:
Letztendlich ist es wie Fuchse sagt. Das Wetter macht was es will. So war es bisher und so wird es auch bleiben!

Fuchse sagt es passiert "nix", und das ist nun mal nicht so. Bei Auswahl der falschen Sorte passiert unter Umständen sehr viel, also ist und bleibt die Aussage es passiere "nix" dummes Zeug.

Sottenmolch hat geschrieben:
Eicher lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster, der Anfang ist gemacht! Streich dann mal Joghurt von deiner Einkaufsliste.

Was soll mir dieser sinnentleerte Beitrag nun wieder sagen ? Wenn ich Joghurt durch Holz ersetze merke ich, dass ich Holz noch immer nicht essen kann. Aber Joghurt und die falsche Sortenwahl bei Getreide haben ja nun auch eher geringfügig miteinander zu tun.

Sottenmolch hat geschrieben:Du bist ja anscheinend schon länger als Febr. 2017 hier aktiv und weißt da natürlich besser bescheid, mir ist bisher nur aufgefallen dass KarlGustav, LUV und div. Würmer seit einiger Zeit nicht mehr aktiv sind. Sind das deine kompetenten User? Ca. 50% deiner Beiträge finden sich in "Aktuelles und Allgemeines & Was mir auf die Nerven geht" (hier hielten sich ja auch die von mir genannten zum großen Teil auf), zeugt sicherlich auch von großer Kompetenz!

Gruß

Ich war hier früher schon einmal aktiv, bis Pacini mich nicht mehr mochte. Bis auf LUV zähle ich keinen der aufgezählten User zu den kompetenten, ich habe da User wie Shierling,HB,euro,Forenkobold,Manfred und einige mehr auf dem Schirm. Was der Hinweis, dass der Großteil meiner Beiträge nun mit meiner Kompetenz zu tun hat, weil diese sich im "Aktuelles und Allgemeines" befinden kann ich nicht erkennen. Ich war über 40 Jahre aktiver Landwirt, ist das kompetent genug ? Da der Großteil der kompetenten User weg ist, erübrigt sich oft eine Diskussion..und Themen gibt es hier ja sowieso immer weniger.

So..und nun stalke mich doch lieber per PN..Kleinkriege gehören hier nicht her..;)
Eicher1950

Beitragvon Brotzeit » Mo Aug 21, 2017 21:06

Man könnte sich auch nach der alten Indianerweisheit richten: "Wenn weißer Mann machen viel Holz - es wird strenger Winter" - also - mal in Nachbars Holzlege schauen :wink:

Nix für Ungut
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon valtran121 » Di Aug 22, 2017 11:39

Dann wirds kein Winter , hat auf Heizoel umgestellt und hat nur noch 3 Korden fuer den Kuechenherd.
Ob es ein strenger Winter wird weiss ich nicht , es koennt ein frueher Winter werden. Auf 500+ Hoehenmeter faerben etliche Bäume und die Schwalben sind schon weg .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Paule1 » Di Feb 13, 2018 9:35

Also sich im August über den "Kalten Winter" bereits Gedanken zu machen finde ich schon sehr weitsichtig n8

Doch bisher war der Winter nicht kaltsonst wären zumindest meine Tränkebecken im fast leeren Stall eingefroren :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines