Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:06

Kaltschweißen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaltschweißen?

Beitragvon Tobi2005 » So Jul 04, 2010 10:00

Hallo Landtreffler,

vor ca. 10 Jahren war ich dabei als ein Kessel, der Durchrostungsstellen hatte, "kaltgeschweißt" wurde.
Das Verfahren lief nach meiner Erinnerung so ab, dass die Ränder der durchgerosteten Stellen zunächst mit einer Flex aufgerauht wurden, dann wurde eine Art "Netz" zugeschnitten und darüber geklebt und zuletzt eine Art Paste verwendet, mit der das jeweilige Loch zugespachtelt wurde.
Das ganze härtete dann relativ schnell aus.

Jetzt zu meiner Frage: Bei meinem älteren Traktor sind an den Kotflügeln ebenfalls leichte Durchrostungen vorhanden, insgesamt handelt es sich um eine Fläche von vielleicht 0,25 m².
Ist ein solches Verfahren insbesondere auch deshalb für mich sinnvoll, da ich selber nicht schweißen kann?
Wer hat schon einmal dieses Verfahren praktiziert?
Mögliche Vor- und Nachteile sowie Kosten?
Google ist leider nicht sonderlich ergiebig, habe ein, zwei Bezugsquellen gefunden, aber ohne die Angabe, für welche Fläche die jeweilige Menge ausreicht.
Wer kennt Bezugsquellen bzw. hat nähere Informationen zu diesem Verfahren?

Gruß aus Hessen!
Tobi2005

Re: Kaltschweißen?

Beitragvon Zog88 » So Jul 04, 2010 13:27

Ich denke bei einem viertel m² zahlt es sich schon aus die Flex nicht nur zum säubern zu nehmen sondern gleich großzügig ausschneiden und dann ein Blech einschweißen.
Mit einer guten Rostschutzgrundierung sollte das dann wohl 30 Jahre halten.
Zog88

Beitragvon Tobi2005 » So Jul 04, 2010 14:03

Vielleicht kam es etwas falsch rüber: es handelt sich um mehrere kleine Stellen auf beiden Seiten die insgesamt etwa 0,25m² ergeben, d.h. mit dem Einschweißen eines Bleches wäre es leider nicht getan :wink:
Tobi2005

Beitragvon WollF_JDL310 » So Jul 04, 2010 14:54

Tobi2005 hat geschrieben:Ist ein solches Verfahren insbesondere auch deshalb für mich sinnvoll, da ich selber nicht schweißen kann?
Wer hat schon einmal dieses Verfahren praktiziert?!

@Zog88, liest Du auch die Beiträge, bevor Du antwortest :roll:
Dein Vorschlag mit dem Raustrennen und schweissen geht hier ins Leere :x
Tobi kann (noch) nicht schweissen !

Tobi,
so wie Du es beschreibst, ist das stinknormales Auflegen einer Glasfasermatte und dann bestreichen mit einem Kunstharz-Zweikomponenten-Harz.
Früher sagte man zu diesen so bearbeiteten Fahrzeugen meist "Prestolit-Bomber" :)

Für eine Kotflügelreparatur durchaus machbar. Eine Belastung dieser Reparaturstelle mit schweren Lasten (Anschraubungen o.ä.) ist nicht so möglich, zu empfehlen, aber meist auch nicht nötig.

Kaltschweissen ist eher ein Begriff aus dem "Schweissen" von Kunststoffen bzw. es ist eigentlich mehr ein Kleben, als ein Schweissen.
WollF_JDL310

Beitragvon frank72 » Mo Jul 05, 2010 14:51

Er meint sicher nicht die Glasfasermatte sondern eher sowas
Code: Alles auswählen
http://www.verfahrenstechnik-flammang.de/start.htm
frank72

Beitragvon Zog88 » Mo Jul 05, 2010 17:26

WollF_JDL310 hat geschrieben:@Zog88, liest Du auch die Beiträge, bevor Du antwortest :roll:

Nö tu ich nicht. Antworte eigentlich immer aus dem Gefühl heraus.

Des weiteren behaupte ich nun dreist das selbst wenn er die Kotflügel abschleift und "entrostet" der GFK auf dem glatten Metall nicht halten wird und nach 2 Monaten durch die Vibrationen und Schläge beim fahren/arbeiten wieder herunterfallen wird bzw an einer Seite abstehen wird. Da bringt das ganze erst Recht nichts.
Die bessere Lösung wäre noch mit zB. Alusoft Karosseriespachtel oder sonst einer guten Spachtelmasse die Löcher großflächig zu kitten und dann sauber abzuschleifen. Das wird aber auch nicht ewig halten aber sicher besser als der GKF.

Die beste Lösung ist die kaputten Stellen ausschneiden und mit gesunden Blech einschweißen, sauber schleifen und dann gut Grundieren und Lackieren.

[EDIT] Das Zeug von frank72 könntest auch nehmen, ist im Grund das selbe wie Karosseriespachtel nur das feine Metallspäne beigemengt sind... Öb man das aber gut überlackieren kann sei dahingestellt.
Zog88

Beitragvon Tobi2005 » Mo Jul 05, 2010 19:05

Danke an alle!
Habe heute mit Karosseriespachtel angefangen, sieht bis jetzt ganz gut aus!
Morgen gehts weiter :wink:
Tobi2005

Beitragvon Honk81 » Mo Jul 05, 2010 22:09

Ich muß Zog88 recht geben. Ich hab auf Kotflügeln auch schlechte Erfahrungen gemacht was übermäßiges Spachteln betrifft. Auf Dauer ist das keine Lösung dann lieber ausflexen und Bleche einschweißen (wer nicht schweißen kann wird sicher jemanden kennen der das hinkriegt). Spachteln kannste dann immer noch an den Schweißnähten wenns dir spaß macht.
Honk81

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 06, 2010 8:11

Immer noch besser als Spachteln: Ein Blech drübernieten (vorher entrosten und Grundieren) und dann mit Karosseriedichtmasse abdichten, Steinschlagschutz und Lack drüber... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon dduesentrieb1975 » Di Jul 06, 2010 10:49

Spachteln ist an LM immer Murks, wenns gut und haltbar sein soll hilft nur schweißen oder nach dem Sandstrahlen verzinnen.

Statt spachteln kann man ja gleich mit Gewebeklebeband arbeiten, das lässt sich dann auch alle paar Monate besser erneuern als der bröckelnde Spachtel.

Metallspachtel lässt sich sehr gut überlackieren nach dem grundieren.
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum