Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 20:02

Kaltwasserhochdruckreiniger mit warmen Wasser betreiben?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaltwasserhochdruckreiniger mit warmen Wasser betreiben?

Beitragvon Elsaer » Mo Sep 10, 2012 13:17

Hallo,
ich habe einen Kärcher Kaltwasserhochdruckreiniger zuhause und überlege gerade, ob man den mit warmen Wasser betreiben könnte.
(beheizte HDR kenn ich :wink: aber einen neuen will ich jetzt halt auch nicht kaufen..... daher:)
Idee1: Anschließen an nen Warmwasserabgang vom Haus
Idee2: Bau einer Durchlauferhitzer-Armatur direkt am HDR und Betrieb damit (ggf. 2. Stromkabel, da der Durchlauferhitzer die 16A der Sicherung ziemlich ausreizen dürfte...

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
"Überlebt" das mein HDR bis ca. 60°C Wassertemperatur?
Elsaer

Re: Kaltwasserhochdruckreiniger mit warmen Wasser betreiben?

Beitragvon John2140 » Mo Sep 10, 2012 13:25

Hallo!
Max. Zulauftemperatur ist bei den Kärcher - Reinigern 60° (wenn ich nicht irre). Hab meine WAP bzw. Kärcher HD - Reiniger jahrelang mit Warmwasser betrieben, kein Problem. Vor 3 Jahren hab ich mir dann einen WAP Dampfer zugelegt.
Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon JueLue » Mo Sep 10, 2012 13:30

Der Kärcher ist glaube ich immer bis 60°C ausgelegt.

-> siehe Bedienungsanleitung.

Sowohl deine Haus-Warmwasserversorgung als auch ein Durchlauferhitzer werden den Hochdruckreiniger nicht dauerhaft bei hohem Durchfluss (900l/h) mit Warmwasser versorgen können. Du kannst natürlich den Warmwasservorrat verbrauchen (wie beim Duschen), aber nach vielleicht 15 Minuten wirds dann kälter.

Nicht ohne Grund laufen die Warmwasser-HD-Reiniger mit Ölbrennern.

Eine Kilowattstunde erwärmt 862 Liter Wasser um ein Grad Celsius. Wenn du also 900l Wasser in 1h um 45°C erwärmen willst (15°C auf 60°C) benötigst du 45kW Heizleistung.

Die gängigen 1-2 Familien kombinierten Warm-Wasser-Bereiter schaffen vielleicht die Hälfte.

Mit einem Durchlauferhitzer (Drehstrom) bräuchtest du 45kW/400V/1,73 (Wurzel aus 3)=65A Anschlussleistung.

Die üblichen Durchlauferhitzer mit 21kW, könnten also ca. 450l Wasser in der Stunde erwärmen (HD-Reiniger auf Halblast) und müssen mit 30A abgesichert sein.

Mit 16A Drehstrom kannst du also gut 200l/h erwärmen, das dürfte dann doch etwas mickrig sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon John2140 » Mo Sep 10, 2012 13:42

JueLue hat geschrieben:Der Kärcher ist glaube ich immer bis 60°C ausgelegt.

-> siehe Bedienungsanleitung.

Sowohl deine Haus-Warmwasserversorgung als auch ein Durchlauferhitzer werden den Hochdruckreiniger nicht dauerhaft bei hohem Durchfluss (900l/h) mit Warmwasser versorgen können. Du kannst natürlich den Warmwasservorrat verbrauchen (wie beim Duschen), aber nach vielleicht 15 Minuten wirds dann kälter.

Nicht ohne Grund laufen die Warmwasser-HD-Reiniger mit Ölbrennern.

....das war unter anderm ein Grund für mich für den Dampfstrahler - Kauf.
Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon rägemoli » Di Sep 11, 2012 6:30

Normalerweise ist bei 60 Grad Zulauftemp.Schluss ,bei allen Geräten .
Von Kärcher (von andern vielleicht auch )gibts spez .Geräte die haben max Zulauftem. 80 Grad .An den Pumpen sind dort andere Werkstoffe verbaut .
Solche Geräte werden speziel in Betrieben verwendet die Warmwasser eh im Überschuss haben durch Kühlräume/Kühlaggregate mit Wärmerückgewinnung,z:B Schlachthäuser ,Metzgereien .
Warum mit Standartgeräten nur 60 Grad gefahren werden darf weiss ich jetzt auch nicht ,die 80 Grad Geräte haben andere Pumpen.
rägemoli

Beitragvon Heizer » Mi Sep 12, 2012 12:43

Hallo,

genau mit diesem Thema habe ich mich auch beschäftigt!
Ich habe Heißwasser in recht großen Menge über und würde damit auch gern meinen Hochdruckreiniger betreiben.
Jedoch ist bei den normalen Geräten bei 60°C ende, da das Innenleben der Pumpen wohl nicht mehr als 60°C aushalten.
Habe aber bei der Firma Dieker ein Gerät auf der Internetseite gesehen, welches laut Angaben bis zu max. 85°C haben kann. Danke :google:
Fördermengen zwischen 1.140 l/h und 2.640 l/h und Druck zwischen 140 bar und 180 bar.

Hier mal der Link : http://www.hochdruckreiniger.de/Produkte_HDR/HD-EH.html

Gruß Heizer
Heizer

Beitragvon heavyfarmer » Mi Sep 12, 2012 17:29

1. Post und gleich Werbung?

Ich würde mir keinen Dieker mehr holen. Alleine schon aus Prinzip. Macht Versprechungen die er nicht hält. :twisted:

Heißwasserhochdruckreiniger wird außer Aldi wohl fast jeder im Programmm haben...
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon Falke » Mi Sep 12, 2012 19:58

So viel ich weiß, haben normale, "billige" Kaltwasserhochdruckreiniger ca. 40 °C als obere Temperaturgrenze beim Wasserzulauf.
Das Problem heißt Kavitation - je wärmer das Zulaufwasser ist, umso eher kommt es in der HD-Pumpe zu Schäden ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Sep 12, 2012 20:20

Wenn der Durchlauferhitzer immer an und aus geht bei jedem Wasch stop, braucht er wieder lange, bis wieder warmes Wasser kommt.
Wenn du was willst dann kauf dir ein Warmwassergerät, alles andere ist Energie verschwenndung.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum