Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 0:52

Kamera am Frontlader - Installation

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kamera am Frontlader - Installation

Beitragvon nic 815 » Di Feb 03, 2015 20:28

Hallo an alle stolzen Traktorenbesitzer,

wir machen jedes Jahr an die 40 Fm Fixlängen. Alles haut super hin. Das Problem ist nur, dass es schwer ist, die Stellung der Gabel bei unserem Deutz zu sehen. Oft war 20cm Dreck unter den Stämmen. Wir haben uns entschieden eine Kamera am Frontlader mit Monitor in der Kabine einzurichten. Das steht schon in anderen Beiträgen. Aber wie habt ihr das mit der Installation gedeichselt? Wo ist die Kamera? (soll natürlich ein bissl geschützt sein); Wie bekommt man den Strom für das Gerät? (sollte nur funktionieren, wenn die Zündung an ist, damit nicht aus versehen die Batterie auf einmal leer ist :lol: ).

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen
Zuletzt geändert von nic 815 am Mi Feb 04, 2015 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
nic 815
nic 815

Re: Kamera am Frontlader - Installation

Beitragvon Wide » Mi Feb 04, 2015 8:46

Servus,

ich bin gerade am selben Projekt, da unser Mb Trac nicht gerade übersichtlich ist. :oops:
Ich habe mir eine Kamera bei Amazon bestellt, da die Bewertungen recht gut waren.

Über die Kamera Position mach ich mir auch schon ein paar Tage gedanken. Ich möchte sie entweder am Querholm oder am rechten Kippzylinder ziemlich weit oben befestigen. Ich werde beide Positionen vorher ausprobieren. Um die Kamara baue ich ein Gehäuse. Die Vorderseite wird aus Kratzfestem "Plexiglas". Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. :roll:

Das mit dem Strom wird kein Problem. Ich habe erst den 3. + 4. Steuerkreis nachgerüstet. Der Läuft auch über das Zündschloss und da werde ich die Kamera anschließen.
In das Kabel zur Kamera kommt noch eine zusätzliche Steckverbindung.

Die Halterung für den Monitor habe ich gestern gemacht. Fotos kann ich heute Abend reinstellen, wenn du willst.

Grüße Michael
MB trac - Stecken bleiben wo andere nicht mal hinkommen
Wide

Beitragvon robs97 » Mi Feb 04, 2015 8:53

Hab mir auch mal so eine Rückfahrkamera installiert. Allerdings nicht am Frontlader sondern direkt vorne am Kühlergrill.
Das ist ausreichend um zu sehen wo bzw. was der Frontlader macht.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon matthes » Mi Feb 04, 2015 9:09

Hab schon seit Jahren eine Kamera am Frontlader. Angebracht auf der Haube der Steuerventile die sich auf der Quertraverse befinden. Da ich kein Strauchwerk fahre, ist sie da auch keiner Gefahr ausgesetzt. Achte auf einen gute Erfassunswinkel. Wenn Du keine Funkkamera einsetzt, brauchst Du Dir über die Stromversorgung der Kamera keine Sorgen machen. Die bekommt sie über die Monitorzuleitung. Und den schließt Du ja in der Kabine an.

grüße
matthes
matthes

Beitragvon dappschaaf » Mi Feb 04, 2015 13:06

robs97 hat geschrieben:Hab mir auch mal so eine Rückfahrkamera installiert. Allerdings nicht am Frontlader sondern direkt vorne am Kühlergrill.
Das ist ausreichend um zu sehen wo bzw. was der Frontlader macht.

Hallo,

Woher weiß die Kamera ob sie hinten oder vorne montiert ist?
Wenn man zb. nach links fährt geht das Bild der Kamera nach rechts oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Feb 04, 2015 13:27

Hallo dappschaaf,

genau so ist es - da weiter verbreitet sind wohl die Kameras für hinten erheblich einfacher zu bekommen und billiger.

Ich habe mir diesen Luxus auch gegönnt, an das spiegelverkehrte Bild und die Einparkhilfslinien kann man sich gewöhnen.

Ich hatte die Kamera zuerst mit einem Magnetfuss auf dem jeweiligen Arbeitsgerät, ist manchmal gefährlich, im Moment hängt sie auf der Quertraverse.
Da muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, von der Traverse aus sieht man oft zu wenig.

Strom habe ich dem Steuerkreis für das 4/2 Ventil mit einem Schalter geklaut, der auch im Bedienhebel des FL eingebuat ist (wohl für einen 5. Kreis).

Bei Fragen einfach melden bitte.

Gruss

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Wide » Mi Feb 04, 2015 13:50

Das mit der Spiegelung finde ich wichtig. Bei vielen Angeboten steht es leider nicht dabei. Bei meiner könnte ich die Kamera falsch herum montieren.
MB trac - Stecken bleiben wo andere nicht mal hinkommen
Wide

Beitragvon nic 815 » Mi Feb 04, 2015 14:36

Hallo,

Erstmal danke. Haben schon eine Kamera gekauft. Soll angeblich erkennen, in welche Richtung sie schaut. Aber wenns spiegelverkehrt ist, dann ist das auch kein Problem. Geht ja nur um die Stellung der Gabel. So ähnlich hab ich mir das mit dem Strom auch vorgestellt. Naja... da es ziemlich matschig ist, wirds am Wochenende nix mit wald. Dann Schauen wir mal. Fotos sind immer gut.
Gruß
nic 815
nic 815

Beitragvon robs97 » Mi Feb 04, 2015 18:07

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Woher weiß die Kamera ob sie hinten oder vorne montiert ist?
Wenn man zb. nach links fährt geht das Bild der Kamera nach rechts oder hab ich einen Denkfehler?
Gruß
Dappschaaf

Kann ich Dir jetzt nicht mal genau sagen. Ich hatte diese vom Auto übrig und mehr oder weniger aus Spass an der Freude wurde diese an den Trakki gebaut. Es ging eigentlich nur darum zu sehen, wie tief man mit der Palettengabel, der Schaufel oder dem Greifer zum aufnehmen eines Baumes muss, da die Anbaugeräte im toten Winkel der Haube liegen.

Kann mich allerdings nicht daran erinnern, das beim rechts einschlagen das Bild bzw der Frontlader auf dem Monitor nach links gezeigt hätte.

PS: Meiner Meinung nach macht die Kamera ein Bild, das dem selben entspricht wie man normal auch mit den Augen schaut. alles andere wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Somit egal ob vorne oder hinten angebracht.
robs97

Beitragvon jensjensen » Mi Feb 04, 2015 18:26

Das selbe Bild schon(wie man es mit den Augen sieht) nur halt gespiegelt. weil die meisten dieser Modelle als Rückfahrkamera eingestellt sind. es gibt aber Modelle wo sich dieses einstellen lässt. Beim Kauf auf Blickwinkel achten.
@Dappschaaf - du hast ein Denkfehler, die Kamera zeigt genau das Bild Wo die Front hin geht.

Jensen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... c=48&rt=nc
jensjensen

Beitragvon jensjensen » Sa Feb 07, 2015 6:41

Aber um zu sehen wie hoch die Gabel steht ist glaub ich egal ob gespiegelt oder nicht.

Jensen
jensjensen

Beitragvon Ede75 » Sa Feb 07, 2015 13:37

Bei guten Kameras kann man einstellen, ob das Bild gespiegelt ist oder nicht. Ich habe eine im Stall, da wird ne kleine Schraube mit nem Magnet ins Gehäuse geschraubt oder halt entfernt, je nachdem, was man sehen will. Bei anderen Kameras kann man es nur am Monitor spiegeln, dann auch nur für alle Kameras gleich.

Ich habs so eingestellt, als würde ich aus Sicht der Kamera schauen. Ist am Ende eh nur eine Gewöhnungssache.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon robs97 » Sa Feb 07, 2015 14:07

Meine ist so, das es das gleiche Bild anzeigt als würde man selbst schauen. Deswegen war ich von dem "Spiegeln" etwas irritiert
robs97

Beitragvon nic 815 » Sa Feb 07, 2015 18:08

Bei unserer kann man per Knopfdruck am Monitor einstellen wies sein soll. Ist ne billige für ca. 40 Euro von Ebay aber die Qualität ist gar nicht mal so schlecht

http://m.ebay.de/itm/150902795259?nav=SEARCH
Das ist nur die Version mit 2 kameras. Bei der mit einer ist es derselbe Monitor, d.h. man kann ganz einfach noch eine zweite anschließen.
Gruß
nic 815
nic 815

Beitragvon hälle » Sa Feb 07, 2015 19:45

Ich steh grad auf den Schlauch. Wozu soll das Spiegeln gut sein? :shock:

Wenn ich auf dem Monitor sehe dass links ein Hinderniss ist, gehe ich davon aus, dass es auch links ist...
hälle

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft