Hallo zusammen,
unsere Pläne zum Halten von Dammwild haben wir uns aus dem Kopf geschlagen (nach eindringlicher Überlegung und abschätzen des finanziellen Aufwandes sind wir der Meinung, dass sich damit nicht Wirtschaften lässt). Haben wir uns als Alternative Kamerunschafe ausgesucht. Wir wollen ca. 7-10 Mutterschafe und einen Bock. Den Sommer über sollen die Tiere eine PV- Anlage eines bekannten beweiden (ca. 2,5 ha) und den Winter kommen sie dann in einen Stall.
Jetzt habe ich mit sagen lassen das Kamerunschafe 2 mal im Jahr meist Zwillings- Lämmer gebären. Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Wie sieht es mit dem Parasitendruck aus, wie oft müssen die Tiere entwurmt werden?
2. Wie oft sind die Klauen zu schneiden?
3. Ich vermute, dass die Tiere auch Raufutter zur Verdauung benötigen, wieviel Heu muss man denen Zufüttern und wie sieht es mit Öhmd aus?
4. Mit welchem Alter können die Lämmer geschlachtet werden?
5. Wie groß muss die Winterweide sein?
6. Nach wieviel Jahren sollte man den Bock wechseln?
Ich denke ich kennt Euch mit den Tieren bestimmt bestens aus und könnt mir (auch zukünftig) mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß
