Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:56

Kamerunschafe - Falsches Verhalten durch Extra Futter

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kamerunschafe - Falsches Verhalten durch Extra Futter

Beitragvon Rokko810 » Sa Mär 29, 2014 17:25

Moin moin und hallo :)

Ich habe da eine Frage, worauf ich die Antwort zwar weiß, sie aber gern von euch bestätigt bekommen möchte. :D

Mein Nachbar und ich halten auf einer großen Wiese 6 Kamerun Schafe.
Normalerweise haben sie im Sommer mit Gras und im Winter mit Heu genug zu fressen.
Nun bekommen sie aber hin und wieder mal n Brot etc. Sprich lekerlies :D

Dadurch ist es aber so, das sobald jemand dort vorbeigeht, sie anfangen zu brüllen falls man Ihnen nichts gibt.
Und das sollte doch eigtl. ein falsches Verhalten sein, denn ohne diese "Extras", würden sie das nicht mehr tun, also eher ruhig bleiben wenn man dort vorbeigeht. Oder?

Freu mich über jede Antwort und noch ein schönes Wochenende
Gruß Rokko :D
Rokko810

Re: Kamerunschafe - Falsches Verhalten durch Extra Futter

Beitragvon g 40 güldner » So Mär 30, 2014 10:06

Hallo genau das hatte ich auch mit meinen Schafen ich würde absofort nichts mehr dazu füttern halt nur Heu ich habe meine letztes Jahr weg getan was eine Ruhe wieder :D :D zurzeit habe ich 2 Schwarzkopf Schafe bei mir vom Kumpel läufen die geben nicht ein Ton von sich.

MfG
g 40 güldner

Re: Kamerunschafe - Falsches Verhalten durch Extra Futter

Beitragvon rittervonkerpen » Do Apr 03, 2014 19:50

Hallo Rokko,
ich für meinen Teil halte es absolut für sinnvoll die Schafe jeden Tag zu füttern( nicht zu viel Brot).
Ich mache das bei meinen um sie an mich zu gewöhnen und um ihnen jederzeit bei Bedarf habhaft zu werden(Gesundheits- und Fellkontrolle, Schur,Schlachtung usw.)Ich benutze dafür eine Handglocke, sonst nix; kein Rufen usw.
Ich hatte mal eine Nachbarin, die dachte sie müsste die Schafe jeden Tag mit Rufen und Gestikulieren zu sich locken und füttern. Ist ihr auch prima gelungen. Aber nach ca. 1 Woche konnte keiner mehr in der Nähe des Geheges laut reden oder sich dort überhaupt aufhalten. Die Schafe sind dann sofort, in freudiger Erwartung gefüttert zu werden, hergesprungen und haben geplärrt was das Zeug hielt. Das war irre lästig.
Nach dem Fütterverbot hat es noch ca. 2 Wochen gedauert, bis sich die Unsitte bei den Schafen wieder gelegt hat.
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun
rittervonkerpen

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum