Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Kamille im Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kamille im Weizen

Beitragvon Immergrüner » Mo Jan 07, 2013 20:27

Hallo und guten Abend.
Im vergangenen Jahr hatte ich durch Auswinterung, trotz Unkrautspritzung, jede Menge Kamillen im Weizen drin.
Letzte Woche habe ich festgestellt, dass im neu gesäten Weizen jetzt schon die ersten kleinen Kamilleplänzchen aufgehen.
Kann man da jetzt was dagegen tun, oder muss ich die Pflänzchen groß werden lassen? Könnte ich evtl mit der Rückenspritze punktuell drangehen?

Immergrüner
Mein YouTube Kanal :
https://www.youtube.com/user/LandwirtschaftimE
Immergrüner

Re: Kamille im Weizen

Beitragvon Wiefele » Mo Jan 07, 2013 20:36

Hallo,
im Frühjahr 220g Broadway und alles is weg.
MfG
Wiefele

Beitragvon jak » Mo Jan 07, 2013 21:24

Hallo

Also bei Kamille Broadway zu nennen, noch dazu mit 220g/ha halte ich für einen sehr schlechten Rat. Wir haben jetzt den 07.01. Eigentlich müßten wir Vegetationsruhe haben! Selbst wenn es kaum Frost gibt, zur Zeit, wächst dir normaler Weise nichts davon. Im Frühjahr, bei Wachstumsbeginn rechtzeitig mit einem passendem Mittel reagieren ist natürlich Pflicht. Wann hast du gesät? Wurde schon eine Herbizidbehandlung gemacht?

Sg Jak
jak

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jan 07, 2013 22:03

Wiefele hat geschrieben:Hallo,
im Frühjahr 220g Broadway und alles is weg.
MfG

Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Broadway gegen stärker entwickelte Kamille gemacht. Die 220g, die ich letztes Jahr im Durum eingesetzt hab, haben gerade mal ausgereicht, um die Kamillen für ein paar Wochen zu unterdrücken. Aber dann sind sie weitergewachsen, so dass ich mit Ariane C nachlegen musste.

Wenn ich aber weiß, dass ich auf einer Fläche ein Kamilleproblem hab, hätte ich bereits im Herbst eine Herbizidbehandlung mit IPU + Fenikan gemacht. Das wäre mit Abstand die billigste Lösung gewesen.
Die winterharte Kamille konnte sich bei der milden Witterung in den letzten Wochen aber sehr gut weiterentwickeln, so dass es für Sulfonylharnstoffe fast schon zu spät ist.

Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und bei warmen, wüchsigen Bedingungen ein clopyralidhaltiges Mittel wie Ariane C oder Duanti spritzen (z.B. bei der Wachstumsreglerbehandlung). Das ist der sicherste Weg, die stärker entwickelten Kamillenbüsche nachhaltig zu beseitigen.
Crazy Horse

Beitragvon Wiefele » Di Jan 08, 2013 5:15

Hallo jak,
weshalb findest Du 220g Broadway einen schlechten Rat? Eine Alternative nennst Du nicht. Für mich ist Broadway das ideale Herbizid zum richtigen Zeitpunkt im Frühjahr eingesetzt (nach Vegetationsbeginn). IPU nebenbei angemerkt, auch wenn es eine günstige Variante ist, darf nicht auf allen Flächen, zumindest nicht bei mir ausgebracht werden. Mit einer Herbizidbehandlung im Herbst habe ich, sowie auch einige Berufskollegen, vor allem bei einem trockenen Herbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so daß noch eine Nachbehandlung im Frühjahr nötig war. Mit 220g Broadway habe ich im vergangenen Jahr auch stärker entwickelten Ehrenpreis in den Griff bekommen, die Wirksamkeit gegen Kamille ist bei Broadway auch gegeben.
Sollte halt erst im Frühjahr nach ein paar warmen Tagen eingesetzt werden.
MfG
Wiefele

Beitragvon Fossi » Di Jan 08, 2013 8:25

Ich habe auf drei Parzellen ebenfalls starken Kamillenbesatz (WR - WW - WG), letztes Jahr im Weizen und dieses Jahr in der Gerste...
Im Weizen bin ich zuerst im Herbst mit Artus und IPU durch, die Kamille ist nicht komplett erfasst worden. Dann bin ich mit Ariane im Frühjahr durch, die Kamille wurde kpl. erledigt.
Jetzt in der Gerste bin ich im Herbst mit Fenikan und Axial durch und die Kamille ist wieder nicht kpl. erfasst worden... :twisted:
Naja, da muß man im Frühjahr eben noch mal hinterher...
Fossi

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 08, 2013 9:43

Es kommt ja auch drauf an, was die REstverukrautung st, also was sonst noch für eine Mischung nötig ist.Wenn IPU nicht geht, würd ich bei mir als erstes pointer aufm Zettel haben.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Crazy Horse » Di Jan 08, 2013 11:28

Wiefele hat geschrieben:Hallo jak,
weshalb findest Du 220g Broadway einen schlechten Rat? Eine Alternative nennst Du nicht. Für mich ist Broadway das ideale Herbizid zum richtigen Zeitpunkt im Frühjahr eingesetzt (nach Vegetationsbeginn). IPU nebenbei angemerkt, auch wenn es eine günstige Variante ist, darf nicht auf allen Flächen, zumindest nicht bei mir ausgebracht werden. Mit einer Herbizidbehandlung im Herbst habe ich, sowie auch einige Berufskollegen, vor allem bei einem trockenen Herbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so daß noch eine Nachbehandlung im Frühjahr nötig war. Mit 220g Broadway habe ich im vergangenen Jahr auch stärker entwickelten Ehrenpreis in den Griff bekommen, die Wirksamkeit gegen Kamille ist bei Broadway auch gegeben.
Sollte halt erst im Frühjahr nach ein paar warmen Tagen eingesetzt werden.
MfG

Noch mal auch für Dich zum besseren Verständnis:
Nach Weizenfrühsaaten und milden Wintern stößt Du mit Broadway an Deine Grenzen, weil die Kamille dann oftmals schon zu weit entwickelt ist. Gerade ne stärkere Altverunkrautung nach einer etwas zu flachen Bodenbearbeitung bekommst Du mit Broadway (oder anderen Sulfonylharnstoffen) nur schwer in den Griff.
Im übrigen kommt es zunehmend zu Resistenzen der Kamille gegenüber ALS-Hemmer, weshalb man sich bei einem massiven Kamillebesatz keineswegs auf die Wirkung der Sulfonylharnstoffe verlassen sollte. Die sicherste Wirkung bieten Diflufenican (am besten mit nem Zusatz von IPU oder CTU) im Herbst und Clopyralid (Wuchsstoff) im Frühjahr.
Crazy Horse

Beitragvon 1056xl » Di Jan 08, 2013 18:27

Hallo
Ich bin der Meinung das es noch zu früh ist um sich auf ein Mittel fest zu legen.
Wer weis was noch alles kommt, oder wie sich das Getreide entwickelt und vor allem
wie es mit dem Wetter weiter geht.
Ende Februar, anfang März vielleicht auch später wenn die Böden wärmer werden und das
Wachstum einsetzt wird nachgeschaut was alles an Unkraut und und Gräsern im Bestand ist
und dann entschieden welche Mittel am besten passt.
Die Wirkung vieler Pflanzenschutzmittel wird oft verpfuscht weil
die Anwendung bei ungünstigen Bedingungen durchgeführt wird.
Jedes Mittel hat seine eigenen Ansprüche an Temperatur,Bodenfeuchte usw.,
Wenn das nicht passt ist schon mal 20-40% der Wirkung wech.
Die Größe der unkräuter ist zwar auch wichtig aber was bringts wenn kein wuchs oder Wasser da ist
dann wird ein teil des Mittels abgebaut bevor es zur wirkung kommt.
Wichtig ist auch einen optimale Bestandestichte des Getreides um die Unkräuter zu unterdrücken.
Einen dünnen Bestand sauber zu halten ist schwierig und teuer wenn nicht unmöglich. (Siehe letztes Jahr)

Also abwarten ,informieren und Tee trinken

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Wini » Di Jan 08, 2013 21:48

Genau, erst mal abwarten, ob heuer nicht auch wieder alles wegen fehlendem Schnee abfriert.
Gegen Kamille nehm ich übrigens Duplosan DP im Frühjahr
Wini

Beitragvon JINGSAW » Di Jan 08, 2013 22:21

Broadway wäre m.E die LUXUSLÖSUNG und -sofern kein Fuchsschwanz o.ä. existiert- eine Kriegsansage ggü. dem Resistenzmanagement...

-> wenn es sich letztlich nur um (auch schwerwiegende) Unkrautprobleme handelt und Gräser/Kornblume (wg. Herbstbehandlung) keine Rolle spielen gibt's nix besseres als ARTUS.
Der Brenner in Verbindung mit der guten Bodenwirkung packt fast alles zu einem wirklich guten Preis.

VORSICHT bei Mischungen und/oder fehlender Wachsschicht !!! :klug: :gewitter:

MfG

JINGSAW
JINGSAW

Beitragvon Bangert » Do Mai 07, 2015 7:44

Zu welchem Mittel (außer Starane XL) könnte man jetzt noch greifen um die Kamille im Weizen los zu werden?
Bangert

Beitragvon Fossi » Do Mai 07, 2015 10:05

z.B. Ariane

is aber eigentlich das gleiche in 'grün'...
Fossi

Beitragvon Tobi. » Do Mai 07, 2015 11:50

Sollten es bei dem Wetter nicht auch schnöde 37 g Pointer tun....?
Tobi.

Beitragvon adefrankl » Do Mai 07, 2015 11:57

Bangert hat geschrieben:Zu welchem Mittel (außer Starane XL) könnte man jetzt noch greifen um die Kamille im Weizen los zu werden?

Gegen Kamille sollte auch Basagran DP helfen. Und das ist auch für Spätanwendungen zugelassen. Insofern wäre das eine Alternative.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau