Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:58

kammertrocknung - Wärmebedarf berechnen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

kammertrocknung - Wärmebedarf berechnen

Beitragvon Fadenfisch » So Aug 22, 2010 2:17

Mal eine Frage:

Wie kann ich den Wärmebedarf einer 40 Fuß Trockenkammer (Iso LKW Container) berechnen (Hängt an einer BGA), die das Holz in 10-14 Tagen trocknet und die die Luft mit ca. 70° da durch bläst - also quasi an den Türen hinten besteht auf der gesamten Breite eine ca. 30cm hohe Abluftöffnung?

Mich Interessiert, welchen Wärmebedarf ich benötige, wenn ich so einen Container z.B. mit einer Hackschnitzelheizung oder einen Scheitholzofen als Wärmequelle betreiben würde.
Ich wollte mal die Betriebskosten vergleichen.
Fadenfisch

Re: kammertrocknung - Wärmebedarf berechnen

Beitragvon mike1959 » So Aug 22, 2010 6:23

Hallo,

also über den Wärmebedarf des Holzes zum Trocknen wirst Du da nicht weiter kommen.

Man müsste wissen, wie gross der Luftstrom ist (m³/h, m³/min), dann kann man das über die benötigte Wärme zum Aufheizen der Luft berechnen.
Wenn Du den nicht weisst, musst Du den möglichst genau schätzen.

Mike
mike1959

Beitragvon euro » So Aug 22, 2010 8:52

Die Stromkosten vom Gebläse sind oft höher als die der Wärme.
Da beim BHKW die Wärme ja eh Abfall ist, kann ein System wo Brennstoff "nutzlos verpulvert" wird kaum damit mithalten.
euro

• Website

Beitragvon Buche » So Aug 22, 2010 9:56

Hallo Fadenfisch,

wenn Du hier nicht weiterkommst kannst Du vielleicht bei ibt-kraemer.de fündig werden. Die haben viele Versuche in Richtung künstlicher Holztrocknung unternommen.
Forum für Land und Forstwirtschaft
Buche

Beitragvon Fadenfisch » So Aug 22, 2010 14:14

Hallo,

ich würde ja bei der BGA mein Holz trocknen, allerdings liegt die mit hin- und zurück 50km in der entgegen gesetzten Richtung meines Ausliefergebietes. Die 50km Umweg zahlt mir natürlich keiner.
Wenn ich die Fahrtosten für die 50km und die Trocknungskosten an der BGA, auch wenn sie sehr gering sind zusammenrechne, dürfte das doch bestimmt in Richtung Null auf Null aufgehen!? Zudem hätte ich mir dann immer noch pro Fahrt eine Stunde gespart! Und ich fahr mittlerweile einiges und das nur nebenberuflich.

@Mike1959

Schätzen ist auch ne gute Frage. Ich muß mal nachsehen, was dort auf den Gebläse für Daten stehen, vielleicht hilft dann das etwas weiter.

@Buche

Danke für den Link.

Hat von euch jemand die Trockenkammern von Woodmizer oder Brehotek?
Fadenfisch

Beitragvon Fadenfisch » So Aug 22, 2010 16:16

Wie schaut es eigentlich Genehmigungs- oder Schonrsteinfegermäßig mit dem Warmluftofen aus, die in dem Link von itb-kraemer.de verwendet wird?
Gelten für sowas irgendwelche Verordnungen?
Das ganze würde bei mir auch - wie auf dem Bild - im freien stehen. Also nicht in einem Gebäude oder mit einem Gebäude verbunden.
Fadenfisch

Beitragvon Falke » So Aug 22, 2010 16:30

Ich mach' die Abschätzung des Wärmebedarfs für Kammertrocknung mal andersrum :

Waldfrisches Holz hat etwa den halben Heizwert von lufttrockenem Holz (ca. 2 kWh/kg gegenüber etwas über 4 kWh/kg).
Ich nehme einmal an, dass man zumindest diese Differenz von ca. 2 kWh/kg an Energie technisch zuführen muß, um Holz
vom waldfrischen Zustand auf einen künstlich luftrockenen Zustand zu bringen.

Den Wirkungsgrad einer Trocknungsanlage mit heißer Luft ohne aufwändige Rückgewinnung und Wiederverwertung der
Prozess-Abwärme und noch ohne Berücksichtigung der Energie für die Ventilation nehm ich mal mit 50 % an.

Man braucht also einen Container lufttrockenes Holz um einen Container waldfrisches Holz trocknen zu können, den man
dann verfeuert, um den nächsten Container waldfrisches Holz zu trocknen, den man dann ...

Ein perfektes Perpetuum-Mobile - der Energievernichtung ! :roll: :? :cry:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Buche » So Aug 22, 2010 19:48

Falke hat geschrieben:..Ein perfektes Perpetuum-Mobile - der Energievernichtung !....

Machen das dann so viele, nur weil sie nicht rechnen können? :idea: :idea: :idea:
Forum für Land und Forstwirtschaft
Buche

Beitragvon Fadenfisch » So Aug 22, 2010 19:57

Ich denke, das sich das vielleicht wirklich nur dann rechnet, wenn der Container hinten komplett zu ist, die Luft drinnen richtig zirkulieren kann, und die feuchte Luft nach Außen abgeleitet wird. Eben so wie es bei dem itb-kraemer.
Fadenfisch

Beitragvon Falke » So Aug 22, 2010 21:52

@Buche
Fadenfisch beabsichtigt, mit der Wärme einer Hackschnitzel- oder Scheitholzheizung waldfrisches Brennholz zu trocknen.
Ich meine, dass dabei gleich viel Brennholz verfeuert werden müßte, wie Brennholz dabei künstlich getrocknet würde.

Bei Biogasanlagen z.B. muß die Abwärme sowieso "in die Luft geblasen" werden. Der Umweg über eine Trocknungskammer
kostet fast nichts. Eine BGA mit 100 kW elektr. produziert ca. 200 kW therm. - um diese Wärme mit einem Holzofen zu
erzeugen, muß sehr viel Holz verfeuert werden (ca. 1200 kg in 24 Stunden). Wenn der Container da 10...14 Tage "beheizt"
werden muß, sind 12...17 t Holz verfeuert - in etwa der Inhalt des Containers, meine ich ...

@Fadenfisch
Die Skizze mit der Umlufttrocknung bei IBT_Krämer halte ich für Augenauswischerei. Nur mit Umluft wird das Holz um kein %
trockener. Nur die warme Abluft kann den Wasserdampf abtransportieren. Eine Abscheidung des Wassers aus der Umluft durch
Kondensation könnte mit einer Art Klimaanlage bewirkt werden - der technische Aufwand dafür rechnet sich wohl noch weniger.

Mit dem im Bild gezeigten "Öfchen" kann der Container waldfrischen Brennholzes sicher nicht in 10...14 Tagen getrocknet
werden, meine ich. Es reicht gerade, um am Abluftrohr etwas weißen Wasserdampf aufsteigen zu lassen ... :roll:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 22, 2010 22:29

Ich habe jetzt die Links nicht geöffnet, weil das bei mir so lange dauert.
Aber ich meine, man sollte die warme Umluft nach draußen entlassen, sobald sie mit Wasser gesättigt ist. Es bringt nix, wenn die Warmluft vorn mit 20 % Feuchtigkeit reingeht und hinten mit 25 % wieder rauskommt. Dann hat man die Wärme zu wenig genutzt.
Um das zu erreichen, könnte man die Warmluft eine Zeitlang im Container einschließen oder aber man könnte sie auch entsprechend langsam hindurchleiten, damit sie am Ende gesättig rauskommt. Und das kann man mit dem Ventilator regeln.

Noch was zur Produktion der Prozesswärme: Ich kenne solche Trocknungsanlangen nur da, wo Energie als Abfall anfällt, also z.B. als getrocknetes Restholz. Also z.B. bei Tischlereien oder Drechslereien, wo jede Menge trockenes Abfallholz anfällt, was nur noch energetisch verwertbar ist. Muß erst Holz getrocknet werden, um den Trockenofen damit zu betreiben, ist die Wirtschaftlichkeit perdu.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fadenfisch » Di Aug 24, 2010 19:32

Hat von euch jemand so eine Trockenkammer mit Warmluftofen wie sie bei ITB-krämer abgebildet bzw. grob beschrieben ist?
Fadenfisch

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft