Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:44

Kammschwader/Schubrechenwender erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kammschwader/Schubrechenwender erfahrungen

Beitragvon Oberlenker777 » Di Apr 21, 2020 9:10

Hallo,
ich überlege mir einen gebrauchten Kammschwader/Schubrechenwender zu kaufen. Hat jemand erfahrungen mit dem Gerät?
Oberlenker777

Re: Kammschwader/Schubrechenwender erfahrungen

Beitragvon Tobi2005 » Mi Apr 22, 2020 19:42

Mit einem Schubrechwender von Hagedorn (Polyp) habe ich ca. Mitte der 90er noch einige Jahre lang geschwadet - was genau willst Du denn wissen?
Tobi2005

Beitragvon Oberlenker777 » Do Apr 23, 2020 8:28

Hallo,
mich interessiert die Rechqualität gegenüber Kreiselschwadern.
Hast Du mit dem Gerät auch Heu gewendet?
Oberlenker777

Beitragvon Tobi2005 » Do Apr 23, 2020 22:18

Die Rechqualität war schlechter als bei den heutigen Kreiselschwadern da sich das Gerät aufgrund der starren Bauweise den Bodenunebenheiten nicht so gut angepaßt hat. Es kommt aber immer drauf an welche Flächen man damit bearbeiten will, für Hobby ist sowas vollkommen ausreichend mit fast keinem Aufwand für Wartung und wenig Verschleiß. Zum Wenden musste man die Gelenkwelle nur umstecken, meiner Erinnerung nach gab es drei verschiedene Optionen: Zetten, Wenden und Schwaden. Gewendet habe ich aber soweit ich mich erinnere nie damit da es zusätzlich einen Kreiselheuer gab. Will die Maschine auch nicht schlechtreden, für den damaligen Nebenerwerbsbetrieb war es eine enorme Arbeitserleichterung da vorher oftmals per Hand geschwadet wurde wenn kein "Leihschwader" verfügbar war...
Tobi2005

Beitragvon Favorit 10S » So Apr 26, 2020 11:11

Hi,

ich schwade seit Jahren meine ca 1,2ha Heu mit nem LFE Schubrechen. Das funktioniert im Grunde ganz gut. Wenn viel Heu davor liegt kann es schon mal passieren dass es sich mit durchdreht. Auch wenn etwas mehr Wind ist und das Heu trocken ist, kann es passieren, dass der Wind das Heu in den Schwader drückt. Am schwierigsten ist es in den Ecken, hier nen vernünftigen Kurvenradius hin zu kriegen damit man mit der Presse den Schwad vernünftig rein kriegt ist schwierig und da muss man teilweise 3 mal durch ne Ecke fahren.
Werde dies Jahr das erste mal nen 3,2m Kreiselschwader nutzen, den konnte ich günstig kriegen, den Schubrechhen habe ich aber noch nicht weg getan, mal gucken wie das so klappt. Ausprobiert habe ich den Kreisel letzten Herbst beim Nachbarn, tat es ganz ordentlich.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon take_it_1999 » So Apr 26, 2020 14:40

Hallo,

es stimmt schon Ecken waren ein Problem, auch das Überfahren von Schwaden ist nicht immer einfach. Wenn viel Heu liegt wurde es halt mal mitgenommen.

Von der Rechqualität war ich beeindruckt (ein Teil unserer Flächen ist recht eben). Trotzdem fahre ich jetzt Kreise-Schwader.

Die Nebenzeiten sind viek kürzer für mich. Also dass Ankoppeln und Arbeitsbereitmachen ist einfache (nur noch Arme anstecken). Die Nebenarbeiten sind einfacher, also speziell die Ecken machen, auch kannst mal einen Schwad überfahren wenn der Kreise ausgehoben ist.

Achso gewendet haben wir nie damit. Aber war schon eine Arbeitserleichterung gegenüber dem Handrechen. Wer nicht über die öffentliche Straße muss und ggfs. die Aushebung mit Hydraulik macht, kann damit auf Hobbyflächen auch noch gut arbeiten.

Viel Spaß
take_it_1999

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum