Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:36

kanichen jagd ohne jagdschein

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

kanichen jagd ohne jagdschein

Beitragvon hempe » Sa Okt 16, 2010 17:10

moin ich bin gebeten worden kanichen auf einen friedhof zu bejagen (frettiere) nun gibt es ja das kleine jagdgesetz und wenn ich es richtig verstanden hab darf ich diesen auch ohne jagdschein ausüben :!: is das richtig oder hab ich da etwas falsch verstanden bitt um hinweise :?:
hempe

Re: kanichen jagd ohne jagdschein

Beitragvon Damhirsch » Sa Okt 16, 2010 18:06

In der Tat hast Du da alles falsch verstanden. Den kleinen Jagdschein gibt es nicht, wohl aber den sogenannten kleinen Waffenschein, zumindest in Planung, für Schreckschußwaffen zB.
Friedhöfe sind grundsätzlich befriedetes Gebiet, somit ruht dort grundsätzlich die Jagd. In begründeten Fällen kann allerdings das Ordnungsamt Ausnahmen zulassen. Aber auch dann ist in jedem Falle für Privatpersonen ein Jagdschein nötig.
Damhirsch

Beitragvon hempe » Sa Okt 16, 2010 18:18

ähm ja ne ich hab keinen jagdschein aus einer gesundheitlichen beeinträchtigung aber wohl das komplette fachwissen und das sagt:

In den Jagdgesetzen der Länder ist festgelegt, dass der Eigentümer oder Pächter einer Grundfläche über das Recht verfügt, bestimmte, dem Jagdrecht unterstellte Tiere (Wild), auf seinen Flächen aufzusuchen, ihnen nachzustellen, sie zu fangen, zu töten und sie sich anzueignen, ohne einen gültigen, auf seinen Namen ausgestellten Jagdschein zu besitzen („kleines Jagdrecht“). Quelle wikiMedia
hempe

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Okt 16, 2010 19:54

http://jagd.de/magazin/jagdheute?id=70297&cmd=Anzeigen
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon hempe » Sa Okt 16, 2010 20:36

aha also darf ich die kaninchen bejagen wenn es mir ein eigentümer erlaubt (die gemeinde) oder hab ich es doch falsch verstanden :roll:
hempe

Beitragvon Manfred » So Okt 17, 2010 9:51

Kaninchen jagen auf befriedetem Grund ohne Jagdschein dürfte in allen Bundesländern möglich sein.
Ob Frettieren ohne Jagdschein erlaubt ist, ist eine andere Frage. Da könnte es, wie bei der Fallenjagd, zusätzliche Auflagen geben.
Ruf einfach die untere Jagdbehörde an (Landratsamt). Die können dir dagen, was du unter welchen Bedigungen darfst.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Ford8210 » Mi Okt 27, 2010 5:10

Es gibt aber ein weiteres Problem bei dieser Angelegenheit. Das Tierschutzgesetz. Das greift nämlich auch noch. Und danach darf Tiere nur Töten wer
a) einen vernünftigen Grund dazu hat und
b) des Tötens sach- und fachkundig ist

Metzger, Schlachter, Veterinäre, Fischer und Jäger sind das. Dies wurde mit Ablegen der jeweiligen Prüfung nachgewiesen. Der Laie ist keine sach-und fachkundige Person im Sinne des Tierschutzgesetzes. Somit begeht jeder eine Straftat nach § 17 Tierschutzgesetz, der keine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Manfred » Mi Okt 27, 2010 13:26

Ford8210 hat geschrieben:Somit begeht jeder eine Straftat nach § 17 Tierschutzgesetz, der keine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.

Jein. Wer nicht beruflich Tiere tötet braucht keine Bescheinigung über eine Ausbildung, er muss nur fachkundig sein.
Kann also auch angelesen oder von Opa gezeigt werden.
Er muss nur seine Sachkunde nachweisen können, wenn es verlangt wird.
Wie das die Behörde in der Praxis umsetzen will, sei dahingestellt. Sollen sie ein Karnickel mitbringen und sagen: Da, mach mal?
Es wird wohl bei einer Abfrage theoretischer Sachkunde bleiben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Okt 27, 2010 18:01

Da es sich ja hier um einen Friedhof handelt, wird soweit ich weiß, da auch die Untere Jagdbehörde mit involviert werden, um dort die Jagd zu erlauben. Und wenn da nicht ne echte Schlafmütze sitzt, wird der wohl schon einen entsprechenden Sachkundenachweis fordern.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Adele » Do Okt 28, 2010 11:31

Am Ende müssen die Kaninchen auch noch gefragt werden.. :P
Adele

Beitragvon Ford8210 » Do Okt 28, 2010 13:47

@Manfred
Stimmt! Es reicht die Fachkunde. Man braucht keine Ausbildungsbescheinigung. Die Fachkunde muß aber unter Umständen nachgewiesen werden. Z.B. auf Verlangen der zuständigen Behörde.

@Adele
Nein, die müssen nicht gefragt werden. Aber sie müssen rechtzeitig vorher schriftlich aufgefordert werden den Friedhof zu verlassen. Erst wenn sie der Aufforderung nicht nachgekommen und auch die Androhung von Zwangsgeld bei Nichtbefolgung der Friedhofsverlassensverfügung zu keinem Erfolg geführt hat und die Anordnung rechtskräftig ist, dann .... ja dann darf man die Kaninchen bejagen. Aber nur in dem Bereich, in dem kein Jagdgegener oder Tierschützer begraben ist.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon waldtom » Sa Okt 30, 2010 19:40

Ford8210 hat geschrieben:@Manfred
Stimmt! Es reicht die Fachkunde. Man braucht keine Ausbildungsbescheinigung. Die Fachkunde muß aber unter Umständen nachgewiesen werden. Z.B. auf Verlangen der zuständigen Behörde.

@Adele
Nein, die müssen nicht gefragt werden. Aber sie müssen rechtzeitig vorher schriftlich aufgefordert werden den Friedhof zu verlassen. Erst wenn sie der Aufforderung nicht nachgekommen und auch die Androhung von Zwangsgeld bei Nichtbefolgung der Friedhofsverlassensverfügung zu keinem Erfolg geführt hat und die Anordnung rechtskräftig ist, dann .... ja dann darf man die Kaninchen bejagen. Aber nur in dem Bereich, in dem kein Jagdgegener oder Tierschützer begraben ist.

"Und die zur Aufzucht notwendigen Elterntiere und deren Eltern sind zu schonen"
Hast du vergessen
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum