Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 9:40

Kaninchen bläht es auf und sterben,Hilfe!!!

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaninchen bläht es auf und sterben,Hilfe!!!

Beitragvon Heiko 2006 » So Jul 06, 2008 11:19

Hallo zusammen,
Bei meinem Freund sterben unerklärlicherweise alle Kaninchen, aber erst wenn sie ausgewachsen sind. An der Haltung kann es nicht liegen( meiner Meinung nach ), sie bekommen Desinfiziertes Wasser zum trinken, bekommen kein Grünfutter zum fressen, fressen das Futter das sie bekommen seit sie 2 Monate alt sind ( jetzt 6 Monate, und bald alle wahrscheinlich tot ) keine Zugluft, keine Stauluft, Kaninchen sind geimpft gegen Koktiziden und Myxomatose, Ställe sind sehr sauber. Kaninchen bläht es auf wie bei Trommelsucht und am nächste Tag sind Sie tot. Passiert alles in unräglemäßigen Abständen. Egal ob die Nickel´s zusammen oder in Einzelhaltung gehalten werden.
KANINCHENRASSE : Blauer Rex
Keiner weiß weiter?
Vielleicht wisst ihr was es ist.
Danke an alle die helfen wollen.
Bitte lustige und unsachgemäße Beiträge für sich behalten!!! Danke!
Heiko 2006

Beitragvon Kaninchen » So Jul 06, 2008 12:18

Hallo Heiko,
gegen Kokzidien kann man nicht impfen, vermutlich sind sie aber gegen RHD geimpft.
Auch gegen Kaninchenschnupfen kann man impfen, aber das ist eigentlich noch nicht soooo üblich.

Aber auf Kokzidienbefall würde ich tippen. Dein Freund sollte mal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgeben und sie darauf untersuchen lassen.

Oder er behandelt sie mal prophylaktisch mit Appertex oder Baycox.

Und wie desinfiziert er denn das Wasser? So lange das Trinkwasser aus dem Hahn ist, braucht er doch nix desinfizieren? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Jul 06, 2008 12:22

Womit "desinfiziert" er denn das Wasser?

Es ist auch schon vorgekommen, daß bei den zahlreichen roten, blauen oder lilanen Zusätzen für die Tränke noch Wirkstoff drin war, der die Darmbakterien der Kaninchen so stark schädigt, daß es dann zu solchen "Fehlgärungen" kommt. Grade jetzt im Sommer wird da ja leicht mal "zu viel des Guten" getan.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Heiko 2006 » So Jul 06, 2008 15:17

Hallo zusammen,
Kokdiziden können es nicht sein, weil es zu schnell geht und sie weder abmagern noch aphatisch sind. Die ganze sache dauerd ca. 1-2 Stunden und dann ist alles vorbei. Die Mutter der Jungen hat wieder Junge und allen geht es prächtig, sind umgestetzt worden in den Stall wo Tiere schon gestorben sind! Alle topfit kein Todesfall ( sind seit ca. 3 Wochen in dem Stall und die jungen sind 8 Wochen alt.) Mit was er das Wasser desinfiziert weiß ich nicht aber er macht das schon immer so, schon allein wegen seinen Hühnern, ( Brahmas) und es ist immer alles in Ordnung.
Mit Kokdizieden kenne ich mich ein klein wenig aus (seit ich sie dieses Jahr selbst gehabt habe, und so ziemlich alles gestorben ist in 3-4 Tagen.
In diesem Fall stirbt einer, und dann ist wieder 2 Wochen Ruhe, dann stirbt der nächste, dann dauerd es eine Woche dann der nächste einen Tag dann wieder 2 Wochen.
Habe ihm 2 von meinen gesunden Nickelßs gegeben um zu schauen ob es am Stall oder an den Kaninchen selber liegt. Mal schaun.
Habt ihr sonst noch Idee´n was es sein kann?
Heiko 2006

Beitragvon Kaninchen » So Jul 06, 2008 17:40

Dies hier könnte auch in Frage kommen, Enterocolitis, würde zum Krankheitsbild passen:
http://www.animal-health-online.de/phy/ ... tolan.html

Frag ihn mal, was er ins Wasser mixt, das tut eigentlich nicht not. Trinkwasser ist das am besten überwachteste Lebensmittel überhaupt.

Hat er die Ställe nach den Todesfällen desinfiziert?

Ansonsten sollte er mal einen Tierarzt drauf schauen lassen. Eine Kotuntersuchung kostet nicht viel.

Was füttert er?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heiko 2006 » So Jul 06, 2008 18:58

Danke für deine Hilfe, aber ich denke das es das auch nicht ist.
Den Jungtieren passiert nichts! Nur den ausgewachsenen Jungen,auch der Häsin passiert nichts die, die Jungen bekommen hat und jetzt wieder einen Wurf hat, auch den neuen Jungen passiert nichts. Desinfiziern tut er das Wasser um bei seinen Hühnern ganz sicher zu sein. Ein Tier kostet ca.100€
Verständlich das er da kein Risiko eingeht. Die Tiere sind bis kurz vor Schluß putzmunter sagt er und er sieht keine Anzeichen von Krankheit an den Tieren. Ich persönlich habe so etwas noch nicht mitgemacht, deshalb ist mein Interresse sehr Groß der Sache auf den Grund zu gehn.
Danke mal an euch!!!!
Heiko 2006

Beitragvon Rohana » So Jul 06, 2008 19:47

Mach doch trotzdem eine Kotuntersuchung wenns eh nicht so viel kostet - da hast du vielleicht eher Chancen was konkretes zu finden als hier im Forum, Ferndiagnosen sind nunmal nicht so einfach.
Rohana

Beitragvon Kaninchen » So Jul 06, 2008 19:54

Wie kannst du dir so sicher sein, was es nicht ist, wenn du keine Ahnung hast, was es sein könnte :roll: :?:

Ich versteh auch nicht, wenn ihr keine Ahnung habt, warum ihr nicht mal einen Tierarzt aufsucht! :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Jul 06, 2008 20:00

Ich denke auch, sowas gehört zur Untersuchung eingeschickt, egal obs es gerade 30° im Schatten sind, ein Kaninchen ist ja kein Kalb, das paßt in einen Gefrierbeutel!

Wenn das Ganze aber SO SCHNELL geht, tatsächlich innerhalb von 2 Stunden, dann ist am Kot vermutlich auch nicht viel zu sehen, so hoch ist die Passagerate beim Kanninchen ja nicht. Das klingt für mich eher wie eine akute Vergiftung, oder sonst ein akutes Geschehen - sonst müßte man auch vorher schon am Verhalten was bemerkt haben. Eben deswegen dachte ich ja an das Wasser - diese ganzen Zusätze sind wirklich nicht gerade "harmlos" (auch nicht die rein pflanzlichen!), und wenn die Tiere bei Sommerwetter dann mehr trinken als im Beipackzettel vorgesehen, kann das schon zu viel sein, auch wenn "sonst nie was passiert".

Hühner und Kaninchen sind von der Verdauung her übrigens überhaupt nicht zu vergleichen - nicht mal beim Wasser ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Jul 06, 2008 20:12

Daß es so schnell geht, ist ja leider beim Kaninchen ziemlich üblich :x Die können ihre Gebrechen oft sehr gut verstecken und hören erst zu fressen auf, wenn gar nichts mehr geht.
Sind halt Beutetiere, sie versuchen ihre Schwäche so lange wie möglich zu verbergen, sonst wären sie viel schneller "leichte Beute".

Deshalb ist es so wichtig, Kaninchen sehr sehr gut zu beobachten!

Bei den jetztigen Temperaturen ist auch grad Fliegenmadenbefall sehr häufig!

Igitt - eine Verletzung, Durchfall oder sonstewas und die Viecher fressen die Kaninchen bei lebendigem Leib auf!
:evil: Ich hab das am Dienstag in der TA-Praxis bei einer Häsin gesehen, die ich vor Jahren vermittelt hatte :( die konnte nur noch eingeschläfert werden...
:cry:

Deshalb seid vorsichtig im Sommer! Und gebt Acht auf die Hygiene!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Jul 06, 2008 22:00

Daß es so schnell geht, ist ja leider beim Kaninchen ziemlich üblich Mad Die können ihre Gebrechen oft sehr gut verstecken und hören erst zu fressen auf, wenn gar nichts mehr geht.
Sind halt Beutetiere, sie versuchen ihre Schwäche so lange wie möglich zu verbergen, sonst wären sie viel schneller "leichte Beute".
das ist bei Hühnern auch so, die fallen dann immer angeblich "plötzlich" von der Stange - wenn man genau hinsieht, merkt man sowas aber z.B. auch an den Augen, und trotzdem ändert sich halt bei "länger andauernden Sachen" der Kot. Und das sind ja Stallkaninchen, wenn ich das richtig verstanden habe, da sieht man den ja eher als bei "freilaufenden" Hühnern.

Mir fällt aber sonst auch nicht mehr viel ein.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Jul 06, 2008 22:09

SHierling hat geschrieben:
Mir fällt aber sonst auch nicht mehr viel ein.

Das kann da ja auch alles sein, angefangen bei der Stallhygiene... da hilft nur ein guter TA oder ne gute Beratung vor Ort, :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heiko 2006 » Mo Jul 07, 2008 6:22

Hallo und Danke,

Zu Kaninchen: Ich habe nicht gesagt das ich überhaupt keine Ahnung habe,
nur habe ich eine solche Krankheit noch nicht gehört oder selbst gehabt.
Mit Kokdizieden habe ich schon Erfahrungen gemacht deshalb kann ich diese Krankheit ausschließen.
Halte schon lange Kaninchen und man lernt fast jeden Tag was neues dazu.
Deshalb meine Frage an euch.
Danke für eure Hilfe!!!
Heiko 2006

Beitragvon brainfart » Mo Jul 07, 2008 8:38

Also wenn mir meine Tiere reihenweise eingehen würden, dann hätt ich aber spätestens beim dritten den Kadaver mal zum Untersuchen gebracht. Kostet nicht viel, bringt aber was. Und wenns auch nur hilft, bestimmte Ursachen auszuschließen.

> Ein Tier kostet ca.100€

Na also. Rechnet mal nach!
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Rohana » Mo Jul 07, 2008 15:49

dachte die 100€ wären auf die Hühner bezogen ? :shock:
Rohana

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic