Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:54

Kaninchen schlachten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaninchen schlachten

Beitragvon libregris » Do Okt 18, 2007 1:15

Betreff: :idea: Kleine und mittlere Wirbeltiere mit Strom betaeuben und schlachten!! Bei Ziegen oder Schafen muesste man einen viel staerkeren Betaeubungsapparat bauen. Die Spannung von 12-14 Volt~ ist sicher ausreichend. :
Zur schnellen und sicheren Betaeubung von Kaninchen habe ich eine neue Methode endwickelt und mit grossen Erfolg getestet,---Das geht so!!!! Ich habe mir einen alten (Zinnabsauger) zu einen Schlagbolzenapparat umgebaut. Staerkere Feder und Kleinteile umgekehrt.Zur Beachtung Der Schlagbolzen zieht sich nach dem Ausloesen nicht wieder zurueck. Das Tier wird auf den Tisch gesetzt unterm Kinn gut angefeuchtet und beruhgt.Ist es ruhig, wird der Kopf auf ein halbrundes Holzstueck mit einen aufgenagelten bronzenen Topfreiniger gedrueckt. Der Topfreiniger und der Schlagbolzenapparat sind mit einen kleinen Netztransformator 6-12 V~ Wechselspannung verbunden. Der gespannte Federschlagapparat wird mit eingefahrenen Bolzen auf die richtige Stelle am Kopf aufgesetzt,etwas angedrueckt und ausgeloest. Sobald der Federkopf den Schlagbolzen trifft,ist der Stromkreis geschlossen.Der Bolzen durchdringt mit grosser Geschwindikeit zuerst den Schaedelknochen,danach ins Gehirn ein,so dass ein Strom direkt durchs Gehirn fliessen kann. Es genuegen schon fuenf bis zehn Sekunden Stromfluss zum Betaeuben. Das Ergebnis ist einzigartig. Das Tier streckt sich sofort zittert etwas, verdreht die Augen, und atmet nicht mehr,das Herz schlaegt noch weiter, da es nicht vom Strom durchflossen wurde. Jetzt kann man Das Kaninchen aufhaengen und in Ruhe durch einen Bruststich entbluten.
-------------------------------------------------------------------------------------
Der Netztrafo ist von1,5 bis 12V Wechselspannung regelbar, klein und von ca 5 Watt Leistung.. Note::: Der Gleichrichter und der Ladekondensator muessen endfernt werden, damit Wechselstrom verfuegbar ist... Der Topfreiniger oder auch Pfannenribler genannt, ist besser aus Bronzespaehnendamit ein besserer kontackt endsteht. Ich habe ein Kaninchen erst nach fuenf Minuten entblutet leider war alle Koerperfunktionen Herz,Lunge,schon erloschen und das Blut bereits geronnen.
---------------------------------------------------------------------------
Das Abhaeuten und Ausnemen ist ja ausreichend bekannt, dazu braucht es keine Erklaehrung mehr...........
libregris

Beitragvon SHierling » Do Okt 18, 2007 13:52

...aber eine Schlachterlaubnis (Sachkundenachweis "Ordnungsgemäßes Schlachten von Kaninchen" nach TierSchlV §4(1)) hast Du nicht zufällig auch mal in Betracht gezogen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon libregris » Fr Okt 19, 2007 23:40

Liebe SHierling!!!! :D Zuerst moechte ich bemerken das Du ein sehr schoenes langes Haar hast.Note::Langes Haar liebe ich ganz besonders!!! :roll: :D Ich bin ein Mentalindianer glaube an den Vater Sonne, die Mutter Erde, und an die vier guten Winde.Am:: Leider sind Die Winde in letzter Zeit durch die vielen ueberfluessigen Autos und andere Umweltsuender selten geworden....Ich habe nie ein Auto besessen und bin dabei auch sehr gluecklich... :lol: Anabei moechte ich bemerken dass ich seit 29 Jahren im Sonnigen,<<<SONNIGEN>>> Griechenland lebe. Zum schlachten einer Ziege,eines Schafes oder Kaninchens brauche ich Gott (Manitou) sei Dank, keinen Sachkundeauweis bezweks Schlachtererlaubniss. Ich bin 1978 aus Deutschland ausgewandert, weil ich Euren scheiss Papierkrieg und den unnoetigen Verordungen satt war!!!!!!!!!!!! indian- Von Beruf binn ich Radio und TV mechaniker, darum den umgebauten Zinnabsauger. Mit dem Schlachten befasse ich mich erst seit zwei Jahren, weil meine beiden erwachsenen Toechter und Freunde gern Gebratenes vom Spiess essen... :wink: man Und jetzt nochmahl zur Betaeubung von Kleingetier vor dem Schlachten bezwecks Entbluten.@ Meine Methode ist eine Kombination zwischen Bolzenschuss und Elektroschock. :idea: gmx. Das besondere daran ist, dass die verwendete Wechselspannung fuer das Tier ausreichend und dem Schlachter foellig ungefaehrlich ist... Meine liebe Shireling, wenn Du Vegetarierin bist, findest Du sicher ein oder mehrere Haare in der Suppe und findest meine Methode grausam usw, usw.------ net Solltest Du Dich fuer indianische dinge Interessieren schick mir Deine mailadresse meine befindet sich im Schreiben,dann schicke ich Dir einige schoene Fotos in Indianertracht Lakota sioux <<Cante-etan>> das heisst (vom Herzen) ..Suche!!!! n8
libregris

Beitragvon Nick » Sa Okt 20, 2007 0:00

libregris hat geschrieben:Liebe SHierling!!!! Meine liebe Shireling, wenn Du Vegetarierin bist, findest Du sicher ein oder mehrere Haare in der Suppe und findest meine Methode grausam usw, usw.------ net n8

Wenn das mal keine Provokation ist.

mfg

P.S. Schau dir erstmal die Beiträge anderer Leute an bevor du Vermutungen aufstellst.
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon SHierling » Sa Okt 20, 2007 7:10

ROTFL ... und zum Frühstück lasen Sie heute das Programm gegen Krampfadern im Alter:
"Wie hopse ich mit beiden Beinen tief in einen Fettnapf"

Es macht sich auch immer gut, wenn man in einem Forum, in dem man neu ist, die Suchfunktion nutzt ;-)
Um Nicks wertvollen Rat zu befolgen guckst Du z.B da: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=1360&start=0

Also nochmal, von Anfang: "Lieber" *hust*, also LIIIEBSTER Feiglingohnenamen: Wenn Du gern eine Schlachterlaubnis machen möchtest, damit Du Deine "Erfindungen" auch legal verbreiten darfst, melde Dich doch gern noch mal.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Okt 20, 2007 9:05

libregris hat geschrieben: Meine liebe Shireling, wenn Du Vegetarierin bist, findest Du sicher ein oder mehrere Haare in der Suppe und findest meine Methode grausam usw, usw.------ net Solltest Du Dich fuer indianische dinge Interessieren schick mir Deine mailadresse meine befindet sich im Schreiben,dann schicke ich Dir einige schoene Fotos in Indianertracht Lakota sioux <<Cante-etan>> das heisst (vom Herzen) ..Suche!!!! n8

Brigitta und Vegetarierin! :mrgreen: Ich fall gleich vom Stuhl *gröhl*

@libregris: Ich möchte dich auch in Indianertracht sehen! Bitte stell mal hier ein Bild rein! :)
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon pikehunter » Sa Okt 20, 2007 14:42

Hallo,

Ich finde diese Methode etwas umständlich und auch wenig stresfrei für das Kaninchen.
Ich denke es reicht ein einfacher Bolzenschuss, mache ich selbst so und bin zufrieden mit dieser Methode.

mfg, pikehunter
pikehunter

Beitragvon libregris » So Okt 21, 2007 1:40

Kallispera, langhaarige SHierling!!!,das wars auf griechisch!!! Schau nicht so ernst drein, machs so wie das Kaninchen aus Schleswig Holstein,Es hat ein freundliches laecheln. Hast Du meine mailadresse gefunden???? wenn nicht solltes Du meinen Beitrag zwanzigmahl lesen,vieleicht----findest Du-- sie--doch---noch---- Wer mir an meine mailadresse schreibt, bekommt ein schoenes Indianerfoto von mir. Ich habe vor drei Jahren im griechischem ERT3 TV eine tolle Indianersendung (dokumentar) gemacht, die Sendung laeuft hin und wieder. Die Griechen lieben Indianer ganz besonders. Ich mache und trage nur Indianerklamotten mit Fransen usw, und eine Feder im langem grauen Haar.. Fasst vergessen::: mein Name ist grauer Wolf und das heist auf Lakota-Siou:::Shung--manitou--tan--ka. Libre/gris ist spanisch und heist Freier/ Grauer. das soll freier grauhaariger beteuten. Am PC bin ich noch ein Saeugling und englisch kann ich nur sehr wenig,aber spanisch liebe ich ganz besonders und lerne schoene Sprache schon drei Jahre. Die Smieles sind leider auch in Englisch geschrieben, ich konnte nicht alle verstehen und so das passende einsetzen. Warum schreibst Du so einen Mist wie Krampfadern im Alter und Wie hopse ich mit beiden Beinen tief in einen Fettnapf"??? Schreib doch einen schoenen Beitrag.!!!!!!Das Schlachten ist doch nur Nebensache. Meine Erfindung so wie Du sagst, ist doch nur fuer mich und dem der es auch ausprobieren will,, also keine Vermarktung.. Ich habe ja nur vermutet ob Du Vegetarierin bist........... Ich bin schon 70 aber Du sollst nicht glauben das ich eine Apotheke zum leben brauche,von Krampfader ganz zu schweigen. Das Geheimnis meiner guten Gesundheit ist,,, rate mahl--------- kein Alkohol und keine Zigarette sondern <<<Heilige Tropfen>>> das heist Milch----- 8) -------hahahahahahahaha con cordiales saludos tuyo viejo libre gris Lobo. Von meinen Herzen einen Gruss Dein alter freier graue Wolf ouauuuuuuuuuuuuuuuuuu das ist die Uebersetzung aus dem Spanischen
libregris

Beitragvon libregris » So Okt 21, 2007 1:54

Hallo Nick!!!! das war keine Provokation. Du solltes nicht alles sofort auf die Goldwaage legen. Ihr seit untereinander schon bekannt, ich bin noch neu in der Runde!!!! Gruss der graue Wolf ouauuuuu Was soll das??????????????? Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer
libregris

Beitragvon libregris » So Okt 21, 2007 2:10

Hallo laechelndes Kaninchen !!!! Suche in meinen Beitrag vom 20/10 an Shierling, meine Mailadresse,dann schicke ich Dir schoene Fotos in Indianertracht Lakota sioux <<Cante-etan>>..Suche!!!! Denke an indian- und Du findest mich.. Tschuessle!!!! der grauer Wolf ouauuuuuuuuuuuuuu
NOTE:: ist das dein Lieblingshund. Ich liebe auch Hunde bei Uns sind viele ohne Herrn,, wenns nichts mehr zum beissen gibt kaufe ich Fleisch und fuettere Sie.
libregris

Beitragvon libregris » So Okt 21, 2007 2:32

Hallo wehrter Pikehunter!!! Probieren geht ueber studieren. Du kannst auch nur mit Wasser kochen!!!! Du musst innerhalb einer Minute das Tier abstechen. Mit Deinen Bolzenschlagaparat wacht das Tier sicher in dreissig bis vierzig sekunden wieder aus der Betaeubung auf. Mit meiner Methode wird gleichzeitig das Gehirn endladen ((neutralisiert)) also unbrauchbar. Der Stromfluss beginnt erst wenn der Bolzen das Gehirn durchdringt,es sind doch nur 6-12 Volt Spannung vorhanden. Es werden Gehirnteile durchstroemt, die vom Bolzen verschont gblieben sind. Die Schmerzunenpfindlichkeit ist bei meiner Methode fasst unbegrenzt. Es gibt keinen Schrei oder eine Abwehrbewegung. der graue Wolf ouauuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
libregris

Beitragvon SHierling » So Okt 21, 2007 7:08

Oh man - es scheint, als wäre das da oben doch kein "Irrtum" gewesen ...

Du, Grauteilchen: was Du hier als "probieren geht über studieren" verbreitest, läuft rein rechtlich unter "illegale Tierversuche" - und verstößt nicht nur gegen das (EU!-)Tierschutzgesetz, sondern auch noch gegen ein paar andere nicht ganz unsinnige (EU!-) Verordnungen, die Kaninchen sicher noch besser kennt als ich ;-)
Schlimm genug, wenn sich bei ein paar verdrehten Hobby-Typen solche Methoden und der Gedanke, man könnte "mit Lebewesen einfach so herumspielen" (denkt so ein Indianer? Ich glaube nicht!) nicht ausrotten lassen, aber bitte verbreite solchen Unfug hier nicht weiter.

Und vielleicht besorgst Du Dir jetzt über den Winter mal was zu Lesen zum Thema, z.B. von A.R. Damasio, um Deine Vorstellungen vom Gehirn ein bißchen zu aktualisieren?

NOTE:: ist das dein Lieblingshund. Ich liebe auch Hunde bei Uns sind viele ohne Herrn,,
Sorry, Grauteilchen, aber ich fürchte, DA bist Du wirklich nur von einem Fettnapf in den nächsten gehopst ... :?

Was den Rest angeht: wenn Du die Schlachtgeschichte nur als Vorwand genommen hast, um Dich hier bekannt zu machen, dann war das halt - was mich angeht - ein etwas ungeschicktes Vorstellen - und ist mit den folgenden Statements nicht wirklich besser geworden. Versuchs doch mal ganz ohne Triller und schriftlichem Zierrat mit "Hallo, ich bin hier, und ich suche ... " MIT schlichtem und ehrlichem "was" dazu ;-)

Und zum Thema Freundlichkeit: wieso solle ich mich angesichts Deiner Beiträge dazu zwingen, wenn mir nicht danach ist? Ist doch nicht mein Problem, wenn bei den "Indianern" inzwischen Schleimerei besser ankommt als Ehrlichkeit ;-)

Brigitta
PS: pikehunter: genau so mach ich das auch, und hab auch keine Probleme dabei feststellen können.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Okt 21, 2007 10:56

SHierling hat geschrieben:Du, Grauteilchen: was Du hier als "probieren geht über studieren" verbreitest, läuft rein rechtlich unter "illegale Tierversuche" - und verstößt nicht nur gegen das (EU!-)Tierschutzgesetz, sondern auch noch gegen ein paar andere nicht ganz unsinnige (EU!-) Verordnungen, die Kaninchen sicher noch besser kennt als ich ;-)
Schlimm genug, wenn sich bei ein paar verdrehten Hobby-Typen solche Methoden und der Gedanke, man könnte "mit Lebewesen einfach so herumspielen" (denkt so ein Indianer? Ich glaube nicht!) nicht ausrotten lassen, aber bitte verbreite solchen Unfug hier nicht weiter.

NOTE:: ist das dein Lieblingshund. Ich liebe auch Hunde bei Uns sind viele ohne Herrn,,
Sorry, Grauteilchen, aber ich fürchte, DA bist Du wirklich nur von einem Fettnapf in den nächsten gehopst ... :?

Brigitta, leider wird auch hier in Deutschland nicht generell überprüft, ob Hobbyhalter tatsächlich die erforderliche Sachkunde zum Schlachten haben. Die meisten Amtsvets gehen einfach davon aus, dass es so wäre.

Aber leider hört man immer wieder von solchen Fällen, wo Kaninchen minutenlang schreien - und jeder, der das mal gehört hat, weiß, wie schlimm sich das anhört.... :roll: komischerweise scheint das fast immer in diesen Schrebergarten-Haltungen vor zu kommen :roll:

Anfang des Jahres wurden wir im Dienst auf einen Schafshalter aufmerksam, weil der seinen Mist direkt neben einem Tümpel im Überschwemmungsgebiet ohne Auffangplatte lagerte. Als wir näher ran kamen, sah man, dass da auf dem Mist auch noch etliche Schafskadaver und Knochen rum lagen. Ich hätte k.... können. Wenn der so viel Ahnung vom Schlachten hat, wie von allem anderen - na gut Nacht, Marie.... :roll:

Was unseren Indianerfreund angeht, sehen wir seine Sachkunde ja daran, dass er einen Hund nicht vom Kaninchen unterscheiden kann.
Ja, das war mein Liebelingskaninchen! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Gress » So Okt 21, 2007 11:07

Zumindest für Bayern kann ich folgendes garantieren:

wenn n Bayer auf Indianer macht und so sehr dran glaubt das Er wie die "echten" Indianer ist und denkt sollte er wirklich auswandern oder wenigstens in ne Gegend unter Gleichgesinnten.

In einer nicht artgerechten Haltung dieser geistig hochentwickelten Menschen unter bösen rücksichtslosen Deutschen Paragraphenheinis gehen diese armen Kreaturen und damit Ihr grandioser geistiger Weitblick vor die Hunde.
Meist fangen Sie dann an den Blues neu zu erfinden und gehen damit auf Tournee durch alle Musikkneipen mit max 20 Sitzplätzen.
Die sind dann immer brechend voll (25 Personen) und soviel kommen schon immer zusammen die solchen Schrott glauben wollen....
Denn in Wirklichkeit haben ja die Indianer den einzig wahren Blues - schon klar oder?

Irgendwann haben Sie alle Kneipen 5 mal besucht und da alle schon selber Indianer geworden sind kommt keiner mehr, da alle schon entweder nach Thailand oder Griechenland emigriert sind....
Dann werden sie entweder schlimmere Spießer als all die die sie so gehasst haben oder trinken und Kiffen sich zu Tode ....werden Psychotherapeuten oder gehen eben auch weg .
Aber alle haben eins gemeinsam für mich: hab mir tatsächlich diese Dünnscheißer jahrelang angehört und bin einfach nur froh das mir diese "freien Grauen" nix mehr verklickern können ohne das sich bei mir auch nur eine Gehirnzelle nen Furz entkommen läßt.

Sorry grauer Frei(h)er : hab mir noch nicht mal alles durchgelesen......schad um die Zeit !

Mach Dein Leben wie´s Dir taugt = ok aber fang nicht an zu missionieren....bitte!
Gress

Beitragvon rednose » Di Okt 23, 2007 14:17

Hallo zusammen,
ich denke der Indianer hat ein anderes Problem als das Hasenschlachten,
wobei ich sagen muss, dass ich solche Versuche schlichtweg unethisch finde.
Haben Indianer keine Ethik?

Gruß
Bernhard
rednose

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines