Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 8:12

kann eine klimaanlage ohne kühlmittel kaputt gehen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

kann eine klimaanlage ohne kühlmittel kaputt gehen?

Beitragvon Markus Spath » So Nov 19, 2006 18:47

moin ; wir haben hier eine maxxum 5150 50000edition bj 96.

weil der einen schaden am klimakühler hatte befindet sich in der kliamanlage kein kühlmittel mehr. kann diese über winter kaputt gehen, oder undicht? ich habe schon bei firma claas angerufen und gefragt ob dies der fall sein kann :? der meister, mit dem ich sparch hat zu mir gesagt, dass es schon zu kalt ist um das mittel auf zu füllen.und auch dazu sagte er das die klimaanlage auch nicht kaputt geht ohne mittel. ich möchte aber sicher gehen das dieses echt nicht der fall ist und deswegen frage ich nach. im moment ist es nämlich wieder warm gewodren so das , das auffüllen wieder möglich wäre. bitte antwortet möglichts schnell damit wir sicher sein können ob sie kaputt geht oder nicht. :D viele grüße markus
Markus Spath

Beitragvon Herr_Schmidt » So Nov 19, 2006 19:08

Soweit ich mich erinnere, schmiert das Kühlmittel auch den Kältekompressor.
Das heißt also kein Kältemittel, Kältekompressor über den Jordan.

Also ich glaube, nur mit Kältemittelauffüllen wirst du nicht glücklicher.

Gruß Herr_Schmidt
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon Malte » So Nov 19, 2006 19:43

Das stimmt. Auch einige Dichtungen im Kältemittelkreislauf können es übel nehmen, wenn sie trocken fallen. Besser schnell Kühlmittel drauf und die Klima solange nicht anschalten.
Es gibt übrigens einen Farbzusatz zum Kältemittel, damit kann man per UV-Lampe evtl. Leckagen orten. Sieht sehr schrill neongrün aus.
Zuletzt geändert von Malte am So Nov 19, 2006 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Malte

Beitragvon Mathias25 » So Nov 19, 2006 19:45

wenn noch immer undichtheit gegeben ist kann sich schmutz in der klimaleitung ansammeln und kann dadurch die klimaanlage verkleben! das klimagas kann bei jeden temparaturen nachgefüllt bzw. erneuert werden!

mfg
Mathias25

Beitragvon CASE745 » So Nov 19, 2006 22:45

Ich weiß jetzt nicht ob es in Landmaschinen auch so ist wie bei LKW.
Da ist es so dass es Sensoren gibt die verhindern das die Klimaanlage einschaltet wenn kein Kältemittel drin ist.
CASE745

Beitragvon Malte » So Nov 19, 2006 22:55

Das wäre sinnvoll. Ansonsten kann man nur hoffen, daß ein Rest vom Mineralölzusatz zum Kältemittel den Kompressor noch etwas schmiert.
Malte

Beitragvon 1255pilot » Mo Nov 20, 2006 9:12

Hab ich das jetzt richtig verstanden, man kann im Winter kein Kältemittel auffüllen?
Wieso denn das nicht?
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon beberto » Mo Nov 20, 2006 9:29

CASE745 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob es in Landmaschinen auch so ist wie bei LKW.
Da ist es so dass es Sensoren gibt die verhindern das die Klimaanlage einschaltet wenn kein Kältemittel drin ist.

stimmt !! das ist so. ohne Kühlgas schaltet der Kompressor nicht ein. also kein grund zur sorge.
beberto

Beitragvon Malte » Mo Nov 20, 2006 12:28

1255pilot hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden, man kann im Winter kein Kältemittel auffüllen?
Wieso denn das nicht?

Drei Beiträge vorher stand:

Mathias25 hat geschrieben:.....kann dadurch die klimaanlage verkleben! das klimagas kann bei jeden temparaturen nachgefüllt bzw. erneuert werden!
Malte

claas?

Beitragvon Mega » Mo Nov 20, 2006 20:41

um welches fahrzeug handelt es sich denn??
Mega

Beitragvon Treckertobi » Mo Nov 20, 2006 21:00

Brinkmann:::

wir haben hier eine maxxum 5150 50000edition bj 96.
Treckertobi

• Website

Beitragvon vtwelder » Mo Nov 20, 2006 21:13

I. d. R. kannst zu zwar den Knopf von der Klimaanlage drücken aber der Kompressor wird nich eingekuppelt wenn kein Druck im System ist (weil Kältemittel raus). Das Öl was dem Kältmittel beigegeben wird bleibt meist auch im System bei kleinen Lecks. Wenn die Anlage drucklos länger leer bleibt ist das aber Mist weil z. B. bei einem Leck die Trocknerpatrone durch die Luftfeuchtigkeit versaut wird. Außerdem sollte man die Anlage, srich den Kompressor ohnehin auch im Winter öfter mal einschalten....
vtwelder

Beitragvon Mega » Mo Nov 20, 2006 21:46

wielang war sie schon offen und wie gross ist das leck?
gruss norbert

ps....diese kondensatoren lassen sich reparieren
Mega

Beitragvon Josch » Mo Nov 20, 2006 21:57

vtwelder hat recht, das Kältemittel i.d.Regel R134a hat selbst keine schmierende Wirkung, daher wird Kühlsystemen Kältemaschinenöl beigemischt, was sich in der Anlage verteilt und die Komponenten schmiert. Genau das macht es wichtig wenn man es auch hin und wieder im Winter tut. Leider hat das Kältemaschinenöl genau wie der Trockner eine stark hygroskopische Wirkung (es zieht Feuchtigkeit an und nimmt sie auf) was über kurz oder lang bei undichten Systemen zur Unbrauchbarkeit des Öles führt.
Zum Thema im Winter füllen oder nicht, da macht es nullkommanull Unterschied ob Traktor, PKW, Laster oder UFO - wenn die Kiste in einer beheizten Halle steht ist es definitiv möglich das System neu zu befüllen. Übrigens die Geschichte mit dem Drucksensor stimmt auch nicht ganz. Denn wenn man mit der Befüllung beginnt, dann läuft der Motor ja gar nicht. Es kommt erst mal ne Dose R134a ohne Kompressorleistung rein und dieser Druck reicht aus zum anschließenden Neubefüllen. Ich will hier keinen Roman schreiben, wenn was unklar ist nochmal fragen. cu Josch
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Markus K. » Mo Nov 20, 2006 22:18

1. Klimaanlagen in Fahrzeugen haben i.d.R. einen Niederdruckbegrenzer in der Saugleitung zum Kompressor. Wenn zu wenig Druck drauf ist, schaltet die Magnetkupplung den Kompressor nicht zu.
2. Wenn das System noch nicht abgedichtet ist, kommt Luftfeuchtigkeit ins System, weil der Trockner und auch das Öl diese förmlich anziehen (hygroskope Wirkung).
3. Bei bereits abgedichteten Kältekreislauf sollte vor weiteren Arbeiten der Trockner gewechselt werden.
4. Die Klimaanlage muß vor dem Füllen evakuiert werden, sprich mit entsprechender Vakuumpumpe luftleer gesaugt werden. Dann einige Zeit stehen lassen und auf dem Manometer im Absaugschlauch zur Pumpe Vakuum überwachen. Muß stehenbleiben.
5. Gefüllt kann zu jeder Jahrezeit werden, wenn in einer beheizten Werkstatt gearbeitet wird, ohne zusätzlicher Pumpe. Bei sehr kalten Temperaturen nimmt man zweckmässigerweise eine Umfüll- bzw. Absaugstation. Genaues befüllen der Anlage ist wichtig, idealerweise ist die Füllmenge bekannt und man benutzt eine Waage.
Bei sehr kalten Temperaturen ist auf der Kältemittelflasche zu wenig Druck, um die Füllmenge in die Anlage zu bringen.

Je weniger eine KFZ-Klima läuft, desto schlechter ist das, auch wenn die Füllung passt. Die Dichtung der Kompressorwelle ist da das anfälligste Teil (austrocknung).

Auf jeden Fall mit Lecksuchspray die Anlage kontrollieren. Wenn du es ganz genau machen willst, füllst du die Anlage nach Punkt 4 mit getrockneten Stickstoff bis zum angegebenen Maximaldruck und suchst gleich nach Lecks. Danach Punkt 4 wiederholen.

Das Kühlmittel schmiert den Kompressor nicht, für das ist das Öl zuständig. Es wird aber vom Kühlmittel mit durch das Sytem transportiert.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum