Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:14

Kann man einen Hydrostat nachjustieren?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kann man einen Hydrostat nachjustieren?

Beitragvon odoakine » Do Jun 15, 2017 6:05

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Unser Mähdrescher fährt im kalten Zustand immer minimal vorwärts, wenn er auf Neutral steht. Wirklich nur gaaaanz langsam.

Weiß jemand ob man da was Einstellen kann? Vielleicht gehts ja ganz einfach. Es handelt sich um einen TX 62.

Gruß
Peter
odoakine

• Website

Re: Kann man einen Hydrostat nachjustieren?

Beitragvon Zement » Do Jun 15, 2017 6:47

Handbremse ziehen , dann steht er !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hwoarang » Do Jun 15, 2017 7:08

Steuert der Fahrhebel die Pumpe über einen Bowdenzug oder schon elektronisch?
Ersteres könnte man mechanisch einstellen.
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon odoakine » Do Jun 15, 2017 15:21

Hallo,
Handbremse anziehen funktioniert zwar. Aber dann piept es immer fürchterlich.

Der Hydrostat ist meiner Meinung nach elektronisch geregelt. Ganz einfach kommt man an die Armlehne nicht ran. Da ist jedenfalls eine Platine drinnen.

Gruß Peter
odoakine

• Website

Beitragvon ferguson-power » Do Jun 15, 2017 16:47

odoakine hat geschrieben: Ganz einfach kommt man an die Armlehne nicht ran. Da ist jedenfalls eine Platine drinnen.

Wenn es einfach wäre dann könnte es ja jeder :lol: . Soweit ich weiß wird die Taumelscheibe der Pumpe durch einen Servomotor gesteuert . Vielleicht ist dort was lose oder ausgeschlagen . Hast du mal in der BDA nachgesehen ob man die Steuerung vom Hydrostat kalibrieren kann ?
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon kruemel » Do Jun 15, 2017 17:01

Also bei meinem MF kann ich das an der Pumpe das einstellen ist auch eletronisch gesteuert.
Da ist seitlich eine Einstellschraube gesichert mit einer Mutter.
Zuerst prüfen ob der MD vorwärts genauso schnell wie rückwärts läuft, dann einstellen.
kruemel

Beitragvon odoakine » Sa Jun 17, 2017 7:23

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir heute das Ganze mal anschauen. Vielleicht gibts ja bei uns auch so eine Einstellschraube.
Die Bedienungsanleitung habe ich eigentlich schon durchgelesen. Aber ich schau nochmal.

Ich berichte dann.

Gruß,
Peter
odoakine

• Website

Beitragvon Milchtrinker » Sa Jun 17, 2017 8:25

... ruf deinem Händler an und frag Ihn. An einem Fahrmotor gibt es viele lustige Schrauben, an denen man rumdrehen und probieren kann ... was die Auswirkungen sind merkst im blödesten Fall Samstag mittag auf dem Feld.

Alternativ : besorg dir übers Internet eine Einstellanleitung des Hydrostaten, vielleicht bisschen Recherche-Arbeit, aber allemal billiger, als wenn der Motor Verstellt sein könnte.

Ohne zu wissen, was ich verstelle, würde ich nicht unbedingt probieren :-) die Nulllageneinstellung ist mMn. komplexer als die Schwenkwinkelbegrenzungen (die ist relativ offensichtlich )

... soll hier kein Infragestellen deiner Fähigkeiten sein -- nur ein Hinweis - Ok :-) :-)
Milchtrinker

Beitragvon Motwin » Sa Jun 17, 2017 19:21

Bei unserem CX kann man daß Getriebe kalibrieren(genaue Bezeichnung habe ich vergessen), was er genau macht und ob es dein Problem löst ,weiß ich nicht. Wir haben das vor 3Wochen Grade erst gemacht.

PS: vielleicht muss auch nur der Fahrhebel kalibriert werden?
Motwin

Beitragvon haldjo » So Jun 18, 2017 8:03

Wenn es sich um einen Elektronischen Fahrhebel handelt ist ziemlich sicher der Hebel nicht genau kalibriert. Solche Geber erzeugen entweder ein PWM-Signal, oder bei konstanter Spannung eine sich verändernde Stromstärke.
Durch Verschleiß im hebel können sich die Ausgabewerte der Hall-Sensoren leicht verändern und das von dir genannte Phänomen tritt auf. Auch wenn der Hebel getauscht wurde muss er neu kalibriert werden.
Evtl. kann in der Steuerung sogar eine "Totstrecke" eingestellt werden, so dass erst ab einer Mindestauslenkung eine Fahrbewegung eingeleitet wird.

Ich würde mal den Hebel durchmessen. Hast du eine konstante Spannung am Ausgang (Mähdrescher vermutlich 24V), ist deine Fahrpumpe Stromstärken-gesteuert.
Um hier eine Aussage machen zu können musst du messen welche Stromstärke ausgegeben wird. Der Aussteuerbeginn liegt je nach Hersteller der Spulen bei 24V Systemen irgendwo zwischen 200 und 400 mA, und erreicht zwischen 600 und 800 mA die maximale Aussteuerung.
Wenn dein Hebel in Nullstellung beispielsweise schon 400 mA ausgibt könnte das das Problem erklären.
Da ich aber nicht weiß ob, und in welcher Form der Fahrhebel in eine Steuerung integriert ist, wird es schwer zu sagen ob man irgendwo eine Signalkorrektur einstellen kann. Möglicherweise ist sogar noch irgendwo ein Signalverstärker verbaut, den man wiederum separat einstellen kann.

Bei einem PWM-Signal sollte sich der Spannungsbereich am Ausgang zwischen 0V (maximalauslenkung in die eine Richtung) und 5V (maximalauslenkung in die andere Richtung) bewegen. In nullstellung sollte die Spannung bei ~2,5V liegen. Liegt sie deutlich darüber oder darunter, muss auch hier wieder eine signalkorrektur vorgenommen, oder die Totstrecke höher eingestellt werden.

An der Pumpe irgendwas verstellen würde ich auf keinen Fall, das mag zwar die Symptome bekämpfen, beseitigt aber nicht die Ursachen. Zudem musst du genau wissen was du an welcher Stellschraube einstellst, wie die Sollwerte sind, und wie sie korrekt gemessen werden. Ansonsten kann das im besten Fall gar nichts ändern, und im schlechtesten zu sehr teuren und großen Systemschäden führen.

Wenn du dich mit der Thematik nicht wirklich gut auskennst, würde ich mal den zuständigen LaMa anrufen. Wenns nur um eine Signalkorrektur des Hebels geht, kannst er dich da vermutlich per Telefonanleitung in 5 Minuten durchlotsen und gut ist.

Ein mechanisches/hydraulisches Problem an Fahrpumpe bzw. Motor würd ich ausschließen, da ja ein Alarm kommt wenn du die Handbremse ziehst. Das bedeutet dass die Steuerung ein Soll-Signal zum fahren bekommt.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon MartinGerste » So Jun 18, 2017 8:16

Bei einer elektronischen Regelung würde ich an deiner Stelle den Profi anrufen. Bei Fehlfunktionen können Platinen rauchen oder Hydro-Motoren und Pumpen den Dienst quittieren.

In solchen fällen must Du dann den Geldbeutel weit öffnen und tief graben...
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon odoakine » So Jun 18, 2017 8:31

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich sehe schon, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist.

Ich glaube ich werde mir das Ganze diese Saison mal anschauen. Ist ja im Prinzip nicht schlimm. Nur im kalten Zustand fährt er kaum wahrnehmbar vorwärts.

Dann werd ich mir mal jemand suchen, der sich mit der Thematik/Maschine gut auskennt.

Gruß Peter
odoakine

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum