Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:42

Kann man Schweine mit mais-silage erfogreich Mästen..??

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kann man Schweine mit mais-silage erfogreich Mästen..??

Beitragvon Jungbauer » So Dez 03, 2006 10:29

Hallo, ich frage aus reiner Neugier, ob man Schweine mit Maissilage, Lischkolbenschrot oder CCM erfolgreich Mästen kann.
Habe bei einem Schweine betrieb mal gesehen, dass er CCM siliert aber wie es genau verfüttert wird weis ich nicht.
Und kann man es alleine Verfüttern oder braucht man trotsdem noch die Gerste-Weizen-Triticale mischung...??

Wie sind eure erfahrungen....

MfG Jungbauer
Jungbauer

• Website

Beitragvon Zement » So Dez 03, 2006 11:20

Hallo Jungbauer
ob man Schweine mit Maissilage, Lischkolbenschrot oder CCM erfolgreich Mästen kann.?

Nein!

Schweine haben kein Pansen!

Mfg

Zement
Zement

Beitragvon Geronimo » So Dez 03, 2006 11:30

Zement hat geschrieben:Hallo Jungbauer
ob man Schweine mit Maissilage, Lischkolbenschrot oder CCM erfolgreich Mästen kann.?

Nein!

Schweine haben kein Pansen!

Mfg

Zement

So ganz stimmt das nicht, mit CCM oder LKS kann man schon Schweine mästen, der Spindelanteil sollte dabei aber nicht zu hoch sein. Maissilage ist wegen der geringeren Energiedichte und dem zu hohen Rohfasergehalt für die Mast ungeeignet. Bei Sauen wäre ein Einsatz möglich.

Was heute als CCM bezeichnet wird, ist meist reiner Feuchtmaisschrot.
Natürlich muß CCM mit Eiweißhaltigen Futtermitteln und Getreide ergänzt werden.
Geronimo

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 11:40

Hallo,
Naja, machbar ist immer alles irgendwie, nur ob es sich heute noch rechnet und vor allem, ob man damit noch die erforderlichen Qualitäten zusammenfüttert ist fraglich, vor allem bei Stallhaltung.

(Mast-)Rationen mit CCM haben immer ein hochkonzentriertes Kraftfutter zur Voraussetzung, der Anteil CCM kann - je nach Anteil der Kolben - von 30-50% (TM) gehen, wobei das Ergänzungsfutter dann zwischen 30 und 60% Soja (!) enthält (z.B. zusammen mit 10% Gerste, 23% Weizen und 7% Mineralfutter).

Und Zement hat unbedingt recht - Schweine haben keinen Pansen, das CCM wird im Vergleich zu anderen Tierarten herzlich schlecht verwertet und dementsprechend "gehaltvoll" ist dann auch die Gülle :/ , nix für Umweltschützer.

Maissilo in Maßen als "Sättigung und Beschäftigung" läßt sich leichter einrechnen, ist aber eindeutig Hobbyhaltung dann, der Nährwert bringt nicht so viel wie Dich das Füttern kostet.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Zement » So Dez 03, 2006 11:43

@ krone

Ja mit CCM geht das schon , aber in seiner Frage steckte auch die Maissilage drin . Maissilage hat zwar auch eine gute Energie Dichte , aber da die Schweine kein Pansen haben , so können die nicht die Energie die in der Maissilage drin steckt aufschließen .
Zement

Beitragvon Geronimo » So Dez 03, 2006 11:55

In unserer Gegend füttern viele Betriebe ihre Mastschweine mit Feuchtmais, da die Konservierung bei entsprechenden Mengen wesentlich günstiger ist als den Mais zu trocknen.
Feuchtmais hat, auf die Trockenmasse bezogen, den selben Energiegehalt wie Körnermais, und kann daher in der selben Menge eingesetzt werden.
Zu hohe Maisanteile (Polyensäuregehalt!) in der Endmast führen allerdings dazu, dass das Fett "schwammig" wird.

Maissilage kannst du in der Mast vergessen, zu hoher Rohfasergehalt und für Mastschweine daher zu geringe Energiedichte. Wie schon erwähnt, bei Sauen wäre ein Einsatz möglich, es gibt auch Betriebe die im Leersauenbereich Grassilage einsetzen. (Vorteil: Sättigungsgefühl)

Lass mal das r bei Krone weg ;-)
Geronimo

Beitragvon Jungbauer » So Dez 03, 2006 13:24

OK vielen dank ihr habt mir gut weitergeholfen...

MfG Jungbauer
Jungbauer

• Website

Beitragvon Kolli » So Dez 03, 2006 17:48

Guten Tag zusammen,

ich muss hier mal gerad was loswerden was ich so nicht stehen lassen kann.

Brigitta hat folgendes geschrieben:
(Mast-)Rationen mit CCM haben immer ein hochkonzentriertes Kraftfutter zur Voraussetzung, der Anteil CCM kann - je nach Anteil der Kolben - von 30-50% (TM) gehen, wobei das Ergänzungsfutter dann zwischen 30 und 60% Soja (!) enthält (z.B. zusammen mit 10% Gerste, 23% Weizen und 7% Mineralfutter).

Also wenn ich einem Schwein 60% Sojaschrot gebe, am besten noch mit 7 % Mineralfutter kann ich die Tierkörperbeseitungsfabrik gleich mit anrufen, das hält kein Schwein durch.
CCM besteht nur aus Kolben, ich weiß das weil ich jedes Jahr ca. 300 t in einen Silo fahre, somit verstehe ich die Anmerkung "je nach Anteil der Kolben" nicht. In einem Universalmastschweinefutter kann man ohne Probleme ca. 56% CCM (bei 88% TS gerechnet, der Mais hat meist so zwischen 60 und 65%) einsetzten, hinzufügen sollte man noch ca. 22 besser 24 % Sojaschrot und 3% Minerale (mehr darf man von den üblichen Mineralstoffen eh nicht in der Mischung einsetzen) Die restlichen 17% sollte man überwiegend mit Gerste auffüllen um genügend Rohfaser im Futter zu haben. Es sei denn man hat viel Spindelanteil im CCM, dies ist aber nicht mehr üblich. Macht nur den Haufen größer und erhöht den Transportbedarf. Bei der oben stehenden Mischung kann man Magerfleischanteile nach FOM von ca. 57 bis 58% erzielen.

Und Zement hat unbedingt recht - Schweine haben keinen Pansen, das CCM wird im Vergleich zu anderen Tierarten herzlich schlecht verwertet und dementsprechend "gehaltvoll" ist dann auch die Gülle :/ , nix für Umweltschützer.

Da habt ihr beide wohl unrecht, CCM sind gemahlene Körner und ist laut Landwirtschaftskammer als Schweinefuttermittel deklariert. Gemahlenes Futter können Schweine allerbest aufnehmen und verwerten. Für Schweine ungeeignet sind Futtermittel die nicht gemahlen sind, hier wird ein Pansen benötigt um das Futtermittel mit Hilfe von Enzymen aufzuschließen( so in der Art)

MfG Kolli
Kolli

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 18:11

na, nun lies doch erst mal in aller Ruhe und richtig - da steht "im Ergänzer" sind 60% Soja. Das ist das, was man an jeder Ecke als "Eiweißreicher Ergänzer" kaufen kann und kommt auf eine Ration mit 50% CCM (TM) . Und gemahlenes Lignin ist immer noch Lignin und damit für Schweine erst im Dickdarm (also eben ohne Pansen eher gar nicht) aufzuschließen. Gemahlener Backstein wird davon auch nicht besser ;-)
Wenn's Dir so nicht gefällt, reche doch einfach nach.
SHierling

• Website

Beitragvon Kolli » So Dez 03, 2006 18:24

Hallo Brigitta

Hast ja ein bißchen Recht, war auch schon ein bißchen verwundert sowas von dir zu lesen, obwohl 60% im Ergänzer ja im Gesamtfutter immer noch 30% Soja wären :wink:

Ich lese demnächst wieder alles zweimal bevor ich mich auslasse, ist auch besser für mein Herz.

Rechnen tut sich die CCM Mast übrigens ganz vorzüglich, hab ich schon oft nachgerechnet.

Gruß Kolli
Kolli

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 19:39

Hallo,
Ich denke, es werden einfach unterschiedliche CCM gewesen sein, die wir jeweils "im Kopf" hatten, hier oben ist CCM sowieso nicht üblich (wie Gerd schon mal anmerkte: Körnermais ist hier so häufig wie Zitronenplantagen), und wenn, dann ist es vermutlich eher das, was Kone mit "Feuchtmais" meinte. Bei CCM mit 60% TM kommst Du in der Gesamtration auf nur 18% RP (was ich wenig finde).
Zum Vergleich noch mal das, was mir so vorschwebte:
http://schweine.pecudis.de/bilder/CCM-Rationen.jpg
Quelle: Fütterungsberater Schwein, VUA
Sind ganz schön zum Vergleichen , finde ich: links sind Rationen mit ausschließlich Soja als Eiweißträger im Ergänzer (bis zu 60% ;) ), rechts sparst Du 15% Soja durch die Zugabe von 5% L-Lysin im Mineralfutter, (dafür sind die Rationen dann aber nicht mehr Bio-fähig)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Geronimo » Di Dez 05, 2006 18:39

So wird Feuchtmais gelagert:
http://www.henze-unna.de/hochsilo_mais.html
Geronimo

Beitragvon Schweinebauer94 » Mo Sep 15, 2008 17:48

Wir haben auch mal mit CCM gefüttert und das Funktioniert Super 800g gewichtszunahme am tag. Allerdings haben wir ne Flüssigfütterung. Also CCM innen Mischbottich rein mit Weizenwasser und anderen KOmponenten Gemischt und fertig!! Funktioniert Super!
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Meini » Mo Sep 15, 2008 19:24

Füttere trocken und mein Betrieb is leider zu klein um CCM zu füttern.Ist ein super Mastfutter und übriegens den Spindelanteil kann man beim Dreschen frei wählen :wink:
Meini

Beitragvon hans g » Mo Sep 15, 2008 19:28

Schweinebauer94 hat geschrieben: Weizenwasser

was ist das :roll:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum