Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 21:17

Kann Man sich eine Brutmaschine Selber Bauen?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Kann Man sich eine Brutmaschine Selber Bauen?

Beitragvon seidi13 » Mo Aug 08, 2011 9:49

Ich stelle mir die Frage ob das Funktioniert?: http://www.youtube.com/watch?v=RLZyTBklvNY

Ich habe es schonmal versucht mir sowas zu bauen deshalb habe ich noch Material.(siehe unten) kann mir jemand einen tipp geben wo ich so eine Styroporkiste in der größe wie im Video herbekomme?

Mein Material : 15 Watt Heizkabel, Pc Lüfter , Biotherm Regler mit Fühler, Bruthorde , Wasserschale, nun eig Fehlt mir nur dieser Styroporkasten.. wer Kann mir Helfen??

Mfg seidi 13 Danke im Vorraus :) [color=#8040FF][/color]
seidi13

Re: Kann Man sich eine Brutmaschine Selber Bauen?

Beitragvon Hauke schidt » Mo Aug 08, 2011 12:07

Moin,

die passenden Kisten finden sich wohl am ehesten im Gastro-Bereich. Also beim Piza-Bringdienst, Essen auf Räder oder so. Auch Gärtnereien haben solche Kisten, nur häfig ohne Deckel.

Der ganze Selbstbau sieht recht gut aus und ich denke, das kann bei stimmiger Kontrolle auch was werden. Gehe aber davon aus, das die Schlupfrate vieleicht nicht so hoch liegt, wie bei einem Motorbrüter mit aufwendigerer Technik.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 08, 2011 18:46

Bei Fischimporten wird den Händlern auch oft eine große Styropor-Kiste mit paßgenauem Deckel mitgeliefert. Habe selbst solch eine Kiste hier stehen, in der Kois importiert wurden.
Aber von den im Handel erhältlichen Styropor-Brutapparaten ist nicht so viel zu halten. Manche kommen damit klar, aber ich kenne viele Leute, die diese Dinger in die Ecke geschmissen haben. Ganz wichtig ist beim Brüten auch, daß regelmäßig, also 2-3mal täglich die Eier ein Stück weitergedreht werden. Dazu haben die richtigen Motorbrüter sogenannte Roll-Horden, wo du mit einem Griff 25 Eier ein paar Zentimeter drehen kannst.

Wichtig noch: Es gibt Rassen, die sich leicht künstlich erbrüten lassen, andere sind sehr heikel. Oft sind die letzten Stunden ganz wichtig. Wenn da die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt, verklebt das Küken im angepickten Ei. Also zuletzt rauf mit der Feuchtigkeit.

Wir haben hier (Rm. Sundern) übrigens eine große gläserne Show-Brutmaschine zu verkaufen. Bitte melden, wenn Interesse! Sehr interessant für Ausstellungen etc., aber auch für normales Brüten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon LTDV8 » Di Aug 09, 2011 19:05

Hallo,

Guckst Du da!

Auch danach geastelte Grüße

LTDV8
LTDV8

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum