Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:49

Kärcher 1050HD zu wenig Druck

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kärcher 1050HD zu wenig Druck

Beitragvon George » Sa Nov 21, 2015 20:02

mal wieder das Thema HDR - ich habe mit der Suche nichts passenden gefunden.

Mein Kärcher 1050 HD bringt nur noch 50% Leistung. (Manometer defekt Druck geschätzt!)
Die Ventile habe ich alle erneuert, leider ohne Verbesserung.
Unten noch eine Link der ET Liste.
Vllt hat ja jemand einen guten Tipp :?

http://www.swishclean.com/equipment_ser ... d_1050.pdf
Zuletzt geändert von George am So Nov 22, 2015 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß George
George

Re: Kärcher 1050HD zu wenig Druck

Beitragvon BAUMI » So Nov 22, 2015 3:43

Hallo George

Horcht sich für mich an als ob das Überdruckventil hängt.
Ich habe auch einen HD 1050 dieser schaltet sich ja nicht ab wenn Du die Lanze
nicht betätigst.Da muß wo eine Feder mit einer Kugel sein aber nicht die wo
er das Waschmittel nimmt.
Sicher irgend etwas bei Zeichnung F2

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon George » So Nov 22, 2015 13:07

Hallo, da ja Baumi auch schon auf das Sicherheitsventil getippt hat, hab ich es mal zerlegt. Mir ist nichts aufgefallen was defekt sein könnte. Die O-Ringe sind zwar nicht mehr neu aber müssten ihren Dienst noch machen.
@fordfuchs
es war ein gelber Punkt mit Sicherheitsfarbe auf der Gewindestange. Da hab ich die Muttern mit einem Klack fester wieder hingedreht.
Zu deiner Frage wegen dem nachregeln, nein er läuft konstant bescheiden.
Wenn ich die Pistole loslasse, hat der Kolben vom Sicherheitsventil sauber gearbeitet (optisch)!
Testlauf hab ich jetzt keinen gestartet (Sonntag)

Frage an die Elektospezialisten, könnte es sein, dass der Motor 400V nur auf zwei Phasen läuft und man akustisch keinen Unterschied merkt bis auf weniger Leistung?

By the way, das was Kärcher damals gebaut hat, einfach super. Die Messingteile sind alle gängig, einfach aufgebaut und robust. Ob das bei den neuen auch noch so ist?
Gruß George
George

Beitragvon TomDeeh » So Nov 22, 2015 13:22

George hat geschrieben:Hallo, da ja Baumi auch schon auf das Sicherheitsventil getippt hat, hab ich es mal zerlegt. Mir ist nichts aufgefallen was defekt sein könnte. Die O-Ringe sind zwar nicht mehr neu aber müssten ihren Dienst noch machen.
@fordfuchs
es war ein gelber Punkt mit Sicherheitsfarbe auf der Gewindestange. Da hab ich die Muttern mit einem Klack fester wieder hingedreht.
Zu deiner Frage wegen dem nachregeln, nein er läuft konstant bescheiden.
Wenn ich die Pistole loslasse, hat der Kolben vom Sicherheitsventil sauber gearbeitet (optisch)!
Testlauf hab ich jetzt keinen gestartet (Sonntag)

Frage an die Elektospezialisten, könnte es sein, dass der Motor 400V nur auf zwei Phasen läuft und man akustisch keinen Unterschied merkt bis auf weniger Leistung?

By the way, das was Kärcher damals gebaut hat, einfach super. Die Messingteile sind alle gängig, einfach aufgebaut und robust. Ob das bei den neuen auch noch so ist?

Hi ,

eins vorweg , ich hab keinen Kärcher , sondern einen uralten Waschbär. Also alles nur theoretische Betrachtungen.

Ist elektrisch alles iO ? Alle Phasen da , Drehrichtung richtig ?
Pumpenmässig auch alles iO ? Pumpen noch alle Kolben , oder sind welche beschädigt ? Ventile und Federn auch iO?
Innere Leckage ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon bunti » So Nov 22, 2015 13:24

die kolben von der pumpe austauschen die sind verrieben
habe einen 895hds
austauschen auf keramickolbendie halten länger
und das sieb anschauen beim wasseranschlus
ich hofe ich habe die geholfen
www.maschinenringarbeiten.at.tf
bunti

• Website

Beitragvon George » So Nov 22, 2015 14:12

TomDeeh hat geschrieben:Ist elektrisch alles iO ? Alle Phasen da , Drehrichtung richtig ?

Hi,
die Frage hab ich ja oben gestellt, ob man es merkt, wenn der E-Motor nur auf zwei Phasen laufen würde?! Akustisch what ever??
Drehrichtung ist dem HDR m.W. sch.egal

Wenn der Sieb zu wäre, dann hätte er gleich nach dem betätigen der Pistole Power und dann Druckverlust. Wie oben geschrieben gleichbleibend schlechte Leistung.

TomDeeh hat geschrieben:
Pumpenmässig auch alles iO ? Pumpen noch alle Kolben , oder sind welche beschädigt ? Ventile und Federn auch iO?
Innere Leckage ?

Ventile inkl Feder alle getauscht s.oben.
Final bleibt ja nur noch der E-Motor oder die Kolben, wie es auch bunti schon geschrieben hat.
Wenn es die Kolben sind, müsste dann nicht Wasser nach hinten weg austreten oder ins Öl gedrückt werden? Im Öl ist kein Wasser!

fordfuchs hat geschrieben:Hallo,
mit den beiden gekonterten Muttern stellst Du den Arbeitsdruck ein, je weiter das Gewinde vorsteht umso höher wird dein Druck.
Allerdings sollte man im großen und ganzen bei der Werkseinstellung bleiben, zudem wenn im Sicherheitsblock da ein Dichtring oder O-Ring flöten gegangen ist kann man die ewig rumstellen und es passiert nichts.
Wenn bei mir einer dieser Abdicht- bzw. O-Ringe defekt ist fällt der Druck im System ab, ist ein gewisser Solldruck unterschritten spricht der Motor an und Druck wird wieder aufgebaut.
Bei dir kann sich das möglicherweise in einer anderen Form äußern, z.B. bedingt durch den eingebauten Druckspeicher!?
Bevor ich da an die Kolben/Zylindereinheit gehe würde ich mal die schon zuvor erwähnten Abdichtungen in Betracht ziehen, dazu musst Du halt die Einheit zerlegen.
Für die neuen Kolben und Dichtungen und anderes diverses Kleinzeugs habe ich vor bereits ca. 8 Jahren um die 300,00 € hingelegt, die Reparatur erfolgte in Eigeninitiative.
Die Sache kann halt schnell mal teuer werden.

Gruß
Stefan

Hab gestern auch an den M8 Schrauben rumgedreht, drei Umdrehungen raus kein Unterschied dann die drei wieder zurück und drei rein (wo der Druck lt Deiner Aussage höher werden solle) ohne Erfolg!

Wie auch oben geschrieben:
da ja Baumi auch schon auf das Sicherheitsventil getippt hat, hab ich es mal zerlegt. Mir ist nichts aufgefallen was defekt sein könnte. Die O-Ringe sind zwar nicht mehr neu aber müssten ihren Dienst noch machen.

>>>>>Ich könnte jetzt die O-Ringe tauschen wobei ich nicht glaube, dass es am Sicherheitsventil liegt.
>>>>>Warten was ein Elektriker zu der eventuell fehlenden Phase sagt
>>>>>Die Kolben tauschen, wenn jemand meine Frage beantworten kann bezüglich Wasser nach hinten oder ins Öl.
Gruß George
George

Beitragvon George » So Dez 13, 2015 7:38

Update
Gestern das Sicherheitsventil noch mal zerlegt und die Dichtungen getauscht, hatte noch originale da!
Ohne Erfolg!
Dann den Schlauch vom Sicherheitsventil getrennt und den Schlauch blind gemacht. Bei gedrückter Lanze ist immer noch was rausgekommen! Also hardcore und ein M8 Gewinde in den Stutzen geschnitten und mit einer Schraube blind gemacht. Zusammengebaut und Lanze gedrückt vor dem einschalten! Geht immer noch bescheiden!
Also alles wieder zurückgebaut und den WAP geholt!
Jetzt bleiben nur noch die Kolben (kein Wasser im Öl) oder eine Phase fehlt am Motor!
Gruß George
George

Beitragvon Pflanzmeister » So Dez 13, 2015 9:49

zum Thema Hochdruckreiniger hätte ich auch eine Frage:

Ich habe einen Kränzle mit Schlauch zur Reinigungsmittel Ansaugung. Allerdings saugt der nix an. Ich mache die Strahldüse auf kleinsten Druck wie vorgegeben, der Schlauch füllt sich auch, aber es kommt vorne kein Schaum raus.
Weis vielleicht jemand was dazu?
Pflanzmeister

Beitragvon Nick » So Dez 13, 2015 9:53

Hallo hast du ihn schon mal ohne angeschlossene Lanze laufen gelassen? Vielleicht ist auch irgendwo nur Luft im System die er nicht herausbringt.

Ansonsten beobachten ob der Druck ansteigt wenn du die Lanze schließt. Wenn du dann die Pistole wieder betätigst müßte ja der volle Druck kurzzeitig anliegen.

Flattert der Strahl? Das würde für ein hängendes Ventil sprechen. Der Blasenspeicher ist meines Wissens nur dazu da um den Strahl gleichmäßiger zu machen und beim Auf- und Zumachen der Pistole die Druckspitzen zu reduzieren.
Bei meinem stationären Kärcher ist da auch noch so eine gelbes Handrad an der Pumpe über das man die Wassermenge runterreduzieren kann. Ich glaube für Dampfbetrieb. Das öffnet einen Bypass in der Pumpe so daß ein Teil des Wassers im Kreis gepumpt wird. Falls das bei dir auch vorhanden ist könnte es das auch sein.
Der Motor sollte eigentlich über einen Schutzschalter laufen der abschalten würde wenn eine Phase fehlt.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon George » So Dez 13, 2015 22:18

Nick hat geschrieben:Hallo hast du ihn schon mal ohne angeschlossene Lanze laufen gelassen? Vielleicht ist auch irgendwo nur Luft im System die er nicht herausbringt.

Ansonsten beobachten ob der Druck ansteigt wenn du die Lanze schließt. Wenn du dann die Pistole wieder betätigst müßte ja der volle Druck kurzzeitig anliegen.

Flattert der Strahl? Das würde für ein hängendes Ventil sprechen. Der Blasenspeicher ist meines Wissens nur dazu da um den Strahl gleichmäßiger zu machen und beim Auf- und Zumachen der Pistole die Druckspitzen zu reduzieren.
Bei meinem stationären Kärcher ist da auch noch so eine gelbes Handrad an der Pumpe über das man die Wassermenge runterreduzieren kann. Ich glaube für Dampfbetrieb. Das öffnet einen Bypass in der Pumpe so daß ein Teil des Wassers im Kreis gepumpt wird. Falls das bei dir auch vorhanden ist könnte es das auch sein.
Der Motor sollte eigentlich über einen Schutzschalter laufen der abschalten würde wenn eine Phase fehlt.
mfg

Hallo,
Luft kann ich ausschließen.
Strahl flattert auch nicht, gefühlt 100bar konstant. In ein Manometer möchte ich nicht mehr investieren.... Hab die Hoffnung schon fast aufgegeben!
Druckregulierung hat der nicht!
Kann an dem MOTORSCHUTZSCHALTER was sein? Meine fehlende Phase ?
Gruß George
George

Beitragvon countryman » So Dez 13, 2015 23:28

wenn eine Phase fehlt läuft der Motor überhaupt nicht an.
Die richtige Düse zu der Maschine wird verwendet und ist intakt? Kein Wasseraustritt am Schlauch o.ä.?
countryman

Beitragvon Semml77 » Mo Mär 23, 2020 16:44

Hallo zusammen,

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung.

ich habe ein Problem mit meinem Kärcher HD850. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, hatte aber immer gut Druck gemacht. Wurde an sich wenig genutzt.

Jetzt wollte ich ihn wieder reaktivieren und hab gesehen dass Wasser aus dem Manometer austritt. Jetzt hab ich dieses ersetzt. Der Druck springt auf ca. 50 bar nach dem ich die Lanze geöffnet habe. Er macht aber auch nur diese ca. 50 bar Druck. Ich kann den Druck an dem Rädchen weiter reduzieren, allerdings nicht weiter erhöhen.

Wenn ich die Lanze schließe, schnellt der Druck kurz auf 250 bar hoch und dann springt glaub ich das Überdruckventil an. Was glaub ich auch so soll. Also genau das was Nick geschrieben hat: -->

Nick hat geschrieben:
... Ansonsten beobachten ob der Druck ansteigt wenn du die Lanze schließt. Wenn du dann die Pistole wieder betätigst müßte ja der volle Druck kurzzeitig anliegen.
...

Könnt ihr mir einen Tipp geben nach was ich schauen kann um wieder dauerhaft mehr druck zu bekommen? Sieb ist Sauber, genug Wasser steht auch an. Ich habe die 3 Messingschrauben oben auf gehabt, aber viel kann ich da nicht erkennen. Wie bekomme ich die Ventile da raus? Sehe von oben nur ein Plastikteil und ne Feder.

Danke schon mal und Gruß,
Semml
Semml77

Beitragvon Nick » Mo Mär 23, 2020 17:11

Hallo, evlt mal den HD-Schlauch komplett abschrauben und ohne Gegendruck pumpen lassen. Vielleicht ist irgendwo Luft im System.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon ferguson-power » Di Mär 24, 2020 7:28

Düse verschlissen ?
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon 240236 » Di Mär 24, 2020 7:34

Reinigungsmittelansaug offen?
240236

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum