Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 14:19

Kärcher Hochdruckreiniger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kärcher Hochdruckreiniger

Beitragvon stiger80 » Di Nov 17, 2015 7:47

Hallo zusammen,
In der Betriebsanleitung steht dass der Zulauf bis 60 Grad haben darf.
Ich muss noch meine Maschinen waschen und hab keine Lust kalte Finger. Außerdem sollte der Dreck doch auch besser abgehen?
Hat jemand Erfahrungen?
War gestern kurz bei Kärcher um ein Ersatzteil, der Verkäufer an der Theke meinte das ist nicht so toll und ich soll besser einen Dampfstrahler kaufen. Naja für ein bis zweimal im Jahr wohl nicht meine Preisklasse
stiger80

Re: Kärcher Hochdruckreiniger

Beitragvon JueLue » Di Nov 17, 2015 9:30

Das geht problemlos, man sollte nur bedenken, dass der Heißwasser-Vorrat einer Hauswasserversorgung schnell am Ende ist.

Bei nur 20l/Minute üblicherweise in vielleicht 5-10 Minuten.
Mit nachheizen kommt die Hausheizung nie nach.

Um 1l Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt man 1,16 Wh.
1200l um z.B. 45°C erwärmen: 62640 Wh, also eine Heizleistung von ca. 62kW, Verluste nicht eingerechnet.
Da die übliche Hausheizung so bei 20kW liegt, erkennt man schnell wie weit man damit kommt, nämlich eine Erwärmung von in der Praxis vielleicht 10-15°C im Dauerbetrieb - dann werden aber die Heizkörper kalt.

Trotzdem kann das natürlich nützlich sein, wenn man nur mal 5 Minuten warmes Wasser braucht um z.B. einen Fettfilm zu entfernen - man kann natürlich auch Kaltreiniger nehmen :D .

JueLue
JueLue

Beitragvon Schnitzel862 » Di Nov 17, 2015 9:39

Wir waschen immer mit Heißwasser. Allerdings leiden die Dichtungen im Kärcher extrem darunter. Es gibt wohl auch eine Linie von Kärcher, die heißeres Wasser ab kann (nicht selbst heizend)
Einmal geht das schon
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Beitragvon Teddy Bär » Di Nov 17, 2015 10:02

Ich bin am überlegen ob ich mir einen elektrischen Durchlauferhitzer in die Wasserleitung einbauen soll. An die Wasserleitung wo ich meinen Hochdrukreiniger angeschlossen habe. Der Durchlauferhitzer müsste natürlich ordentlich Leistung bringen.
Meint ihr das funktioniert zufriedenstellend?
Teddy Bär

Beitragvon countryman » Di Nov 17, 2015 10:10

JueLue hat's oben vorgerechnet, die Heizleistung ist ziemlich astronomisch wenns effektiv sein soll und die Dichtungen der Pumpe leiden auch.
Ich hatte mal einen alten Warmwasser HD Reiniger auf dem Hof stehen mit E-Heizung, der hatte einen 63A Stecker...(gehörte einem Bekannten der den aus einer Industrie-Auflösung hatte)
Wir haben versucht den auf kleiner Stufe an eine 32A Steckdose zu frickeln aber es hat sämtliche Sicherungen rausgehauen. Dabei war die Wasserleistung eher bescheiden.
countryman

Beitragvon JueLue » Di Nov 17, 2015 10:18

Teddy Bär hat geschrieben:Ich bin am überlegen ob ich mir einen elektrischen Durchlauferhitzer in die Wasserleitung einbauen soll. An die Wasserleitung wo ich meinen Hochdrukreiniger angeschlossen habe. Der Durchlauferhitzer müsste natürlich ordentlich Leistung bringen.
Meint ihr das funktioniert zufriedenstellend?

Also z.B. 27kW Drehstrom zieht an die 40A und bringt eine Erwärmung um 20°C bei 1200l/h (das merkt man schon, Finger bleiben warm, ist aber weit weg von Dampfstrahler).
Ein HD-Reiniger mit 1200l/h wird die 16A Sicherung auch auslasten - du wirst vorher prüfen müssen, ob die Stromversorgung ausreicht.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei manchen ein Gas-Druchlauferhitzer funktionieren könnte. Flüssiggas ist ja oft vorhanden und 60kW Heizleistung zu erziehlen, dürfte kein Problem sein - gesehen habe ich sowas allerdings noch nicht.

JueLue
JueLue

Beitragvon Hoehli » Di Nov 17, 2015 14:37

Wie es schon mal vorgerechnet wurde, kurz funktioniert das schon an dem Hauswasserkreislauf, aber nicht lange.

Wennst ne Biogasanlage hast, ok dann schon...

Zum Vergleich mein Kärcher HDS 18/11 hat nen 100 KW Ölbrenner drin, selbst der läuft bei 80 °C ständig, nur im 60°C Ökomodus schaltet er zwischendurch kurz mal ab...

Gruß

Hoehli
Hoehli

Beitragvon BAUMI » Di Nov 17, 2015 17:35

Der frißt aber dann auch Öl wie ein Zinshaus.
Das sehe ich bei meinem.

Gruß
BAUMI

Beitragvon 6210SE » Di Nov 17, 2015 18:19

BAUMI hat geschrieben:Der frißt aber dann auch Öl wie ein Zinshaus.
Das sehe ich bei meinem.

Gruß

Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe auch nen HDS 18/11 wie "Hoehl". Der Heizöltank fasst ca. 20 l und damit wasch ich lang, seehr lang. Hab das letzte mal im Juli oder August vollgetankt.
6210SE

Beitragvon Ugruza » Di Nov 17, 2015 19:41

Ich habe ebenfalls eine Kärcher Heißwasser Reiniger (HDS 8/18) - wenn man wirklich mal längere Zeit wäscht, ist der Tank auch wirklich bald leergesaugt. Aber was soll's - das bisschen Heizöl wird man verkraften, die Reinigungsleistung ist eine wesentlich andere als mit den Hobby Kaltwasser Dingern.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon JueLue » Mi Nov 18, 2015 8:28

BAUMI hat geschrieben:Der frißt aber dann auch Öl wie ein Zinshaus.
Das sehe ich bei meinem.

Gruß

Nunja, zaubern kann keiner, auch Kärcher nicht.
1l Öl = Brennwert 10kWh.

Dauerlauf mit 100kW Heizleistung, 85% Wirkungsgrad = knapp 12l/h

Mehr Energie entsteht beim Öl verheizen einfach nicht.

Zum Vergleich:

Heizöl 12l = 120kWh bei 0,55€/l = 6,60€/h
Strom 100kWh, 0,22€/kWh = 22,00€/h.

Soviel zum Thema Wärme/Warmwasser mit Strom erzeugen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Hoehli » Mi Nov 18, 2015 10:28

JueLue hat geschrieben:
BAUMI hat geschrieben:
Zum Vergleich:

Heizöl 12l = 120kWh bei 0,55€/l = 6,60€/h
Strom 100kWh, 0,22€/kWh = 22,00€/h.

Soviel zum Thema Wärme/Warmwasser mit Strom erzeugen.

JueLue

Bei mir a weng teuerer da ich in mit Diesel befeuere, die 100 Liter wo ich da im Jahr brauche, rentiert sich ned extra heizöl auf lager zu halten.

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon Tiros02 » Mi Nov 18, 2015 11:25

Zuerst würd ich mich mal bei einem andren Hersteller umschauen als Kärcher, vielleicht Kränzle oder Niflisk. Zumindest was die da im Baumarkt-Segment vertreiben ist wirklich nur noch .... Mein Händler hat sie auch inzwischen aus dem Programm genommen.

Hab selber einen Heißwasser-Hochdruckreiniger (Diesel) von denen aus dem günstigeren Segment. War mehr in der Werkstatt als im Einsatz. Aktuell funktioniert er schon wieder nicht, steht nur noch ungenutzt in der Ecke, da nehm ich lieber den alten Wap.

Wer ihn haben möchte kann ihn für einen Fuffi abholen, funktioniert aber wie gesagt nicht. Ich tu mir den Ärger mit dem jetzt nicht mehr an.
Tiros02

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum