Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:54

Karottenanbau

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Karottenanbau

Beitragvon arbeitslos2win » So Okt 11, 2009 10:54

hallo,

könnte mir mal jemand erklären, wie man karotten im "größeren Stil" ( 0,5ha) anbaut? gibts es irgendwelches Informationsmaterial (internetseiten) wo man sich drüber informieren kann?

lg
arbeitslos2win

Re: Karottenanbau

Beitragvon Manfred » So Okt 11, 2009 19:34

Ein paar grundlegende Infos findest du hier:
https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-karotten.pdf
Etwas ausführlicher ist ISBN 3-8001-3985-5 (ca. 10 Seiten über Möhren)

Die meisten Möhren werden heute in Dammkultur angebaut.
Das größte Problem ist die Unkrautbekämpfung.
Halbwegs aktuelle Infos zu Herbiziden findest du hier:
http://www.lwksh.de/cms/fileadmin/user_ ... 7_Bode.pdf

Im Bioanbau werden zur Unkrautbekämpfung spezielle Hackgeräte für die Dammkultur eingesetz. Ob sich die Investition bei 0,5 ha lohnt, dürfte fraglich sein.
Die alternative Bearbeitung mit Handhacke wird auf 100 bis 300 Akh / ha geschätzt.

Kommst du aus einer Gemüse-Ecke? Dort gibt es meist eine Anbauberatung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kasparow » So Nov 01, 2009 10:29

In dem Link steht ja einiges drin , wenn ich auch nicht alles so teilen kann . Karottenanbau ist ein heikles Thema un d Du wirst Lehrgeld zahlen wie jeder andere vor Dir auch . Ich bau nun seit sieben Jahren und fast järhlich ist ein anderes Problem . Wenn Du noch was wissen möchtest beantworte ich gerne .

Gruss Kaspi
Kasparow

Beitragvon Manfred » Di Nov 03, 2009 15:34

Machst du bio oder konventionell?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kasparow » Sa Nov 07, 2009 19:29

Letzteres , aber bewusst mit sehr reduziertem Aufwand an Pflanzenschutzmitteln .
Kasparow

Beitragvon Holgi1982 » Di Nov 10, 2009 0:48

Ich hatte es dies jahr auch zum ersten mal selbst versucht und hatte aber Probleme mit dem Ph Wert
Unkrautbehandlung hatte ich lediglich mit 3l Stomp SC, aber Kamille wurde nicht genügend bekämpft, kam gut was durch :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Manfred » Di Nov 10, 2009 18:32

Wie geht ihr gegen die Möhrenfliege vor? (Was wann spritzen etc.)
Ich baue Karotten ja nur im Garten an. Dieses Jahr hatte ich sie bis in den Herbst unter einem 17g Verfrühungsvlies.
Daher keine Probleme mit den Fliegen. Aber die Schnecken waren eine Seuche. Untem dem Vlies habe ich nicht so oft kontrolliert. Die Spanier-Invasion hat sich im Sommer unter der Schutzhaube festgetzt und innerhalb weniger Tage reihenweise mittelgroße Möhren bis einige cm in den Boden abgefressen... Schneckenkorn hat den Spuk schnell beendet. Nächstes mal passe ich besser auf. :D
Manfred

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Di Nov 10, 2009 22:57

Mit frasschäden hatten wir früher auch mal eine Überraschung.
Denke es waren Mäuse denn von oben sahen die Möhren recht akkurat aus, bloß hat man die Möhre am Kraut rausgezogen war bis knapp unter der Bodenoberfläche weggefressen, also Möhrengrün mit 1,5cm Möhrenscheibe dran :evil: und das reihenweise schön stück für stück weggefressen, oberflächlich war NIX zu sehen, war schon kurios :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Kasparow » Mi Nov 11, 2009 12:30

Manfred » Di Nov 10, 2009 18:32

Wie geht ihr gegen die Möhrenfliege vor? (Was wann spritzen etc.)

Das Biest hat mich bis jetzt verschont , aber hier werden weit und breit keine Karotten angebaut
Kasparow

Beitragvon Manfred » Mi Nov 11, 2009 16:51

Da hast du aber Glück.
Hier werden Karotten auch nur im einen oder anderen Hausgarten angebaut. Kennen weit und breit nur einen, der ein paar Reihen Futtermöhren für seine Pferde und sein Damwild auf dem Acker hat.
Trotzdem schlagen die Möhrenfliegen ohne Schutz jedes Jahr zu. Ich vermute, die leben hier von anderen Doldenblütlern oder wilden Möhren (die in vielen Saatmischungen für Staßenbau, Wildäcker, Biogrünland etc. stecken).
Manfred

• Website

Beitragvon slynkon » Mi Dez 09, 2009 13:31

also ich bin zwar nur ein kleiner beetbetreiber aber wir bauen karotten immer mit zwiebeln als mischkultur an denn die möhrenfliege mag keine zwiebeln und die zwiebelfliege keine möhren also 2 fliegen mit einer klappe oder ein bischen gemüse ^^ :wink:
slynkon

Beitragvon psy57 » Mi Dez 09, 2009 18:49

@Kasparow

Wir haben das mehrfach in Bio versucht, aber dann wegen der Fliege aufgegeben. Gleiches mir Radieschen (Erdflöhe), Lauch und Lauchzwiebeln. Sowas kann man dann nicht mehr vermarkten, geschweige denn selbst essen, es schmeckt einfach nur scheußlich. Bei Kohl und Brokkoli dann die Weißlinge, wir haben da aufgegeben. In die Himbeeren kann man ja reinschauen, was sich da tummelt. Seitdem nur noch Blumenstauden, da freuen sich die Bienen. Ist nur ne vage Idee, aber wenn ich da kommerziell was aufziehen würde, dann Himbeeren. Gescheite Ware in Bio-Qualität findet man selten und die sind teuer. Es gibt auch Sorten, die im November noch tragen, aber frag mich nicht welche. Die sind von einem Nachbarn und der ist schon seit Jahren mausetot.
psy57

Beitragvon landwirtbrandenburg » Di Mai 24, 2011 14:52

bei den fligen da soll es solche fliegennetze geben habe ich gelesen... aber für 0,5ha doch sehr teuer.. :?
hier noch weitere infos zum anbau von Karotten/Möhren: Karottenanbau

Schöne grüße
Der Landwirtbrandenburg
landwirtbrandenburg

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung