Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:39

Kartoffelacker Herbstbegrünung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kartoffelacker Herbstbegrünung

Beitragvon Martinam53 » So Jul 27, 2014 14:02

Hallo,welche Herbstbegrünung würdet ihr mir nach der Kartoffel empfehlen.Nächstes Jahr sollten wieder Kartoffeln angebaut werden daher habe ich an eine Humusmehrende Pflanze gedacht die im Herbst noch sehr Hoch wird.(Senf????)
Danke für eure Antworten!
Martinam53

Re: Kartoffelacker Herbstbegrünung

Beitragvon Turbomatik105 » So Jul 27, 2014 14:25

Wenn ich mich nicht irre, sollte bei kartoffeln eine dreijährige Anbaupause eingehalten werden.
Turbomatik105

Beitragvon griebeerpäider » So Jul 27, 2014 16:57

Turbomatik105, genau. Drei Jahre sollten es mindestens sein.

Hab hier aber auch schonmal gelesen, dass es mit Kartoffeln nach Kartoffeln ohne große Ausfälle geklappt hat. Problem beim Senf ist halt, wann du säen willst. Ich hab dieses Jahr nen Schlag Marena erst am 24. April gesetzt, die rode ich erst im Oktober. Danach Winterweizen. Bei Frühkartoffeln hauts natürlich hin :wink: Vor Kartoffeln kann ich Senf aber nur empfehlen.
griebeerpäider

Beitragvon Pflogger » So Jul 27, 2014 17:19

Das würde mich auch interessieren, wer bauen seit ca. 20 Jahren an gleicher Stelle Kartoffeln an und letztem Jahr waren sie etwas kleiner als sonst.
Pflogger

Beitragvon hh85 » Di Jul 29, 2014 11:48

Bei Fruchtfolge Kartoffel - Kartoffel ziehe ich Ölrettich gegenüber Senf vor, da er bessere bodenlockernde Eigenschaften hat.
hh85

Beitragvon maurer-schorsch » Di Jul 29, 2014 13:45

Wenn du die Kartoffel nicht rechtzeitig wegbekommst kannst du Ölrettich vergessen. Der wird im Herbst nicht mehr groß und kommt nach so einem Winter wie heuer dann im Frühjahr. So wars bei mir, allerdings hab ich den Ölrettich auch erst Anfang Oktober rein.
maurer-schorsch

Beitragvon hh85 » Di Jul 29, 2014 18:49

maurer-schorsch hat geschrieben:Wenn du die Kartoffel nicht rechtzeitig wegbekommst kannst du Ölrettich vergessen. Der wird im Herbst nicht mehr groß und kommt nach so einem Winter wie heuer dann im Frühjahr. So wars bei mir, allerdings hab ich den Ölrettich auch erst Anfang Oktober rein.

Ich gehe davon aus, dass die Kartoffeln schon gerodet sind und evtl ein erster Grubberdurchgang erfolgt ist! Bei 2malig Spätsorten gibt es deutliche Ertragseinbußen.
hh85

Beitragvon Paradogs » Mi Jul 30, 2014 7:31

Kartoffel nach Kartoffel.... schweres Thema. Es gibt in Deutschland Landwirte die das professionell machen. Es geht aber nur mit sehr frühen Kartoffeln. Das Problem sind die frei lebenden Nematoden. Die schaffen es allerdings nicht sich zu vermehren wenn die Kartoffel nur von Februar - Mai auf dem Acker ist.

Wenn du es allerdings doch probieren willst gibt es nur eine Zwischenfrucht der Wahl und zwar Sandhafer / Rauhafer. Zwar nicht ganz billig, aber man brauch auch nicht viel davon. Vernichtet frei lebenden Nematoden und schützt vor Schorf an den Kartoffeln. Zudem hast du eine "Getreidefrucht" dazwischen was sich auch schon alleine positiv auf den Kartoffelanbau auswirken sollte.
Paradogs

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau