Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:32

Kartoffellegemaschine für vorgekeimte Kartoffeln 90cm

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kartoffellegemaschine für vorgekeimte Kartoffeln 90cm

Beitragvon Birlbauer » Fr Jul 03, 2020 7:12

Hallo Zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich ja schon meine gute Rau Kombi in Frage gestellt und mich und dann Euch gefragt, ob bei den Maschinen mit Drehteller und Handeinlage eine andere besser sei.

Jetzt habe ich zum Ausschlachten mir eine Schmotzer Rübendrille gekauft und festgestellt, was für ein wunderbar solider deutscher Maschinenbau das ist und wie im Vergleich windig die Rau Kombi der 60er Jahre ist. So langsam komme ich zur Überzeugung, dass ein Zukunftsbetrieb nur mit max. 50 Jahre alter Technik arbeiten sollte ;-)

Suche eine zweireihe automatische Kartoffellegemaschine, die vorgekeimte Kartoffeln schonend behandelt und in Zukunft ohne zu großen Aufbau auf 90cm Reihenweite umbaubar ist und sehr bevorzugt unter 1000€ liegt.

Welche Modelle empfiehlt ihr warum?

Danke!

Manfred
Birlbauer

Re: Kartoffellegemaschine für vorgekeimte Kartoffeln 90cm

Beitragvon MikeW » Fr Jul 03, 2020 8:27

Hallo Manfred,

wir haben uns eine 4 reihige Cramer zugelegt und auf 2 reihig umgebaut.
Für den Reihenabstand kannst Du die Segmente auf dem Grundträger entsprechend schieben.
Verlegeabstand über die Fahrgeschwindigkeit.
Kortoffeln werden aus kleinem Bunker mit Löffelkette entnommen, Schar öffnet die Furche, Kartoffel wird eingelegt, Scheibenschare häufeln an.

Hat gut funktioniert ... und war bei uns Premiere.
Hab auch ein kleines Video ... wenn Du magst stell ich nen Link hier ein.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Re: Kartoffellegemaschine für vorgekeimte Kartoffeln 90cm

Beitragvon Birlbauer » Fr Jul 03, 2020 10:08

Die alten Maschinen haben anscheinend oft pro Reihe einen eigenen Vorratsbehälter, da ist Reihenweitenänderung kein Thema. Bei einem Cramer-Prospekt moderner Legemaschinen gibt es aber kaum einen Typ, bei dem mehr als 75cm möglich waren.

Hassia hatte bestimmte Typen für vorgekeimte Ware ( Hassia GLV z.B.), anscheinend gab es auch bestimmte Einsätze in den Bunker speziell für Vorgekeimte. Die Cramer DSD z.B. gefiel mir, da der die Sortierung ziemlich wurscht ist, dafür fallen dort die planmäßigen Doppelbelegungen bei kleinen Kartoffeln seitlich wieder runter, was zu Keimbruch führen wird.

Riemenlegemaschine soll aufwendig zum Einstellen sein, macht für mich keinen Sinn, wenn ich schon wieder fertig bin, bevor ich mit dem Einstellen durch bin.

Wenn die 90cm nur erreicht werden können, wenn der Behälter verbreitert wird, die Legeorgane aber ganz gut verschoben werden können, wäre noch i.O.
Birlbauer

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum