Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:14

Kartoffeln und Rüben lagern?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kartoffeln und Rüben lagern?

Beitragvon Ferengi » Mi Mai 27, 2015 17:11

Moin.

Wie kann ich Kartoffeln und Futterrüben am Besten lagern?
Einen Keller hab ich leider nicht.

Lagern würde ich gerne so 3-5 Tonnen.
Lagerzeit sollte so ungefähr 6 Monate sein.
Ferengi

Re: Kartoffeln und Rüben lagern?

Beitragvon Fadinger » Mi Mai 27, 2015 17:50

Hallo!

Übern Winter, und wie kalt?
Rüben (und wahrscheinlich auch Kartoffeln) kann man schon in einer Feldmiete lagern. Einfach einen Haufen machen, mit etwas Stroh und Baustellenvlies abdecken, und auf eine dicke Schneedecke hoffen.
Allerdings kannst Du nicht täglich/regelmäßig wegholen, bei stärkeren Frost (unter -4°) muß der Haufen zubleiben.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Ferengi » Mi Mai 27, 2015 18:24

Ne, nicht nur übern Winter, sondern das ganze Jahr.
So das ich mindestens einmal die Woche ran kann.
Ich würde gerne Rüben und Kartoffeln anne Schweine verfüttern. :wink:
Ferengi

Beitragvon borger » Mi Mai 27, 2015 18:42

Also Rüben in der Miete kenne ich auch noch. Das war praktisch ein ausgehobener Graben, da kamen die Rüben rein und Stroh und Bodenaushub drauf. Wurden dann immer der Bedarf für ein paar Tage rausgeholt. Heute wäre es wohl günstiger, eine Art Keller dafür zu bauen. Gerade wegen leichter ran kommen.

Und Kartoffeln: Da gibt es doch auch was mit erst dämpfen und dann silieren. Weiß ich aber nicht, ob das besser ist.
borger

Beitragvon anderson » Sa Jun 06, 2015 19:27

Hallo,
Kartoffeln sind zwar gutes Schweinefutter, aber der Aufwand zur Lagerung übers Jahr lohnt sich nicht. Ähnlich verhält es sich mit Futterrüben, wobei man die überhaupt lieber weglassen sollte.
Der Aufwand endet ja nicht bei der Lagerung, sondern fängt bei der Nachsortierung von Lagerverlusten erst richtig an.
Eine Möglichkeit (so wie ich es habe): Erstmal kommen die Fruhkartoffeln zur Fütterung, da fallen dann keine Lagerkosten an und weg ist das Zeug. Dann kommen die Lagerkartoffeln dran und da ganz zum Ende meine Agria, weil die muss man fast mit Strom zum Keimen bringen. Ich hab zur Zeit noch eine halbe Kiste Agria (ca 250kg) und in 10 Tagen kommen die Sommerschweine eh weg).
mfg
anderson
anderson

Beitragvon moneymaker » Do Jun 25, 2015 14:19

Kartoffeln wurden früher einsilliert. Dazu wurden die Kartoffeln entweder auf dem Hof (Dämpferkolone oder eigener Dämpfkomplex) oder bei der Genossenschaftsdämpferei ( meistens Molkereien oder Zuckerfabriken die eh Abwärme hatten) gekocht und zuhause einsilliert. Dazu wurde ein Graben ausgehoben, die Kartoffeln dort hineingeschüttet und festgestampft und mit Blech abgedeckt oder in Säuerungsgruben, also mit Betonwänden eingefassten Gruben einsilliert. Die Kartoffeln halten dann bis zur nächsten Ernte und müssen einfach nur vorne abgestochen werden, so kann man die Futtermenge auch gut Portionieren. Man kann übrigens auch Rübenschnitzel untermengen!
Evtl könntest du ja über den Winter oder herbst dir ka 5 Waschkessel/ Futterdämpfer besorgen und wenn du dann Samstag und Sonntag ranklotz hast du ganz schnell deinen Futterbedarf gedeckt.
moneymaker

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland