Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:48

Kartoffeln verfüttern?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kartoffeln verfüttern?

Beitragvon zakan » Di Nov 26, 2013 18:59

Hallo, für den Eigenbedarf baue ich Kartoffeln an. Trotz des sehr nassen und kalten Frühlings bin ich mit der diesjährigen Ernte sehr zufrieden. Allerdings gab es dieses Jahr sehr viele kleine Kartoffeln mit so ca. ein bis drei cm Durchmesser. Als echte Schwäbin habe ich diese natürlich auch aufgelesen :lol: .
Jetzt meine Frage:
Wenn ich mir Pellkartoffeln mache könnte ich ja immer noch einige von den kleinen Kartoffeln mitkochen. Der Schälaufwand wäre mir jedoch zu groß. Kann ich diese Kartoffeln (mit Schale) an meine Hühner (Legehybriden, grosse deutsche Lachshühner und Orpington) verfüttern? Natürlich nur in kleinen Mengen als Beifutter. Hauptfutter sind Körnermischung und Legemehl. Gibt es irgendwelche Bedenken hinsichtlich des Solaningehalts (grüne Kartoffeln werde ich natürlich nicht verfüttern)? Oder sonstige andere Bedenken?
zakan

Re: Kartoffeln verfüttern?

Beitragvon Kaninchen » Di Nov 26, 2013 20:37

Ich hab zwar keine Ahnung von Hühnern, ich habe nur Kaninchen. :wink:
Aber wegen des Solanins brauchst du dir nach dem Kochen keine Sorgen mehr machen!
Das Solanin steckt nur im Kraut und in den etwas grüneren Anteilen der Schale.
Ungekocht gilt es als giftig, wobei nach Paracelsus immer noch die Dosis entscheidet, ob ein Gift ein Gift ist. :wink:

Gekocht hast du nichts zu befürchten. Meine Kaninchen bekommen das auch hin und wieder.
Aber ob Hühner gerne Kartoffeln essen, weiß ich nicht.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kaltblutreiter » Di Nov 26, 2013 22:16

Kannst Du als Beigabe machen, aber dann bitte ungesalzen! Die picken sich das schon raus, was sie möchten.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Piet85 » Di Nov 26, 2013 22:38

meine hühner lieben kartoffeln zum mittag. ich koche immer einen topf extra und natürlich ohne salz...
Piet85

Beitragvon Target » Mi Nov 27, 2013 11:10

hallo.
meine hühner bekommen jeden tag kartoffeln,gemischt mit schrot und etwas grit.das ganze klein gequetscht.natürlich auch legepellets.
lg.
Target

Beitragvon Martin M. » Do Nov 28, 2013 9:06

Hallo,
da sehe ich auch überhaupt keine Probleme, wir kochen auch immer welche für die Hühner mit.
Du kannst sie so füttern, wie sie sind, also nicht zu schälen.
Wichtig ist, dass sie gekocht sind, roh fressen sie sie nicht.

Liebe Grüße
Martin
Martin M.

Beitragvon moneymaker » Do Nov 28, 2013 15:10

Kannst die Kartoffeln auch als Hauptfutter nehmen, dann da einfach den Grit und Legemehl mit rein, noch etwas Schrot und mit den Fingern oder Kartoffelstampfer wie auch immer zermanschen. Ich hab auf nen 20-L Eimer Kartoffeln immer ne halbe Schrotschaufel Legemehl, 1.5 Schaufeln schrot und soviel Wasser das das so feuchtkrümelig, wie Kuchenstreusel, war. Die haben das super gerne gefressen und jeden Tag n Ei gelegt, und nie Krank gewesen. Billiger und besser kannst du nicht füttern. Den Grit hab ich immer in eine Extra-Schale gegeben, wobei ehrlich gesagt haben die bei mir meistens keinen Bekommen weil die draußen genug steine Bekamen und Eierschalen auch. Nur ab und an für die Schalen etwas.
P.S. Ich weiß nicht wie viele Hühner du hast, aber ich hab bei meinen 6 Hühnern immer in nem el. Einkocher gekocht, jetzt im Winter halten die ne Woche vor ohne sauer zu werden, und wenn macht das denen auch nix ;)
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon CountryBoy » Mi Dez 04, 2013 9:30

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Hühner sehr gerne Kartoffeln fressen. Aber eher durch einen Zufall ;) Meine kleine Tochter hat die Hühner mit einer Kartoffel gefüttert und seitdem kriegen sie oft welche!
CountryBoy

Beitragvon mooseman » Mi Dez 04, 2013 19:51

nicht zu viele geben, wegen Verfettung. Gut im Winter
mooseman

Beitragvon FARMER 309 » So Dez 08, 2013 21:45

Hallo auch ich füttere meinen 20 Legehennen täglich gekochte Kartoffeln die fallen bei meiner Ernte mit an..aber auch Kartoffelschalen kannst Du natürlich auch gern mit kochen..die Leute hier aus dem Ort geben die mir so ab ..da hängt manchmal bei mir ein Beutel am Zaun..auch sonst so alles kannst alles mitkochen Blumenkohlabfall Rosenkohlabfall koch ich alles mit..und natürlich in geringen Mengen auch aufgeweichtes Brot das fressen meine Legehennen auch gern..alles vermanscht im Eimer mit Legemehl...pro Tag fasst ein 10 Liter Eimer voll geb ich denen... dazu 2,5 Ramabecher an Gerstenkörnern nur legen tun die wenig na ja manchmal 5 Eier manchmal sind es auch 8 Eier eben typisch Hobyhaltung ich würde gern auch mal 14 Eier von den 20 Damen haben wollen leider tun die mir diesen Gefallen nicht...mfG
FARMER 309

Beitragvon kaltblutreiter » So Dez 08, 2013 23:11

FARMER 309 hat geschrieben:nur legen tun die wenig
Hast Du morgens Licht drinne? Wenn Du Legehybriden hast und keine Rassehühner, dann sollten es schon paar Eier mehr sein.

Bei Deiner Futtermengenangabe würde ich außerdem auf Verfettung tippen. Meine 18 Hühner (5 "Sussex" vom Händler und der Rest Rasse - Rheinländer) kriegen pro Tag zur Zeit ca. 2-3 Liter Körnerfutter. Ich nehme immer so Joghurteimer zum Abmessen. Das mische ich selber aus Legepellets, Getreide, Eierschalen, gerissenem Mais, ein paar Sonnenblumenkernen und Mineral. Dann gibts ab und zu morgens noch Weichfutter (eingeweichte Brötchen/Getreideschrot, manchmal saure Milch oder Molke und selten Reste, die so anfallen). Das Ganze bei freiem Auslauf.
10 l pro Tag fressen die nicht.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon moneymaker » Mo Dez 09, 2013 0:17

Ich hatte ja auch Hybriden, wie gesagt, jeden tag pro Huhn ein Ei, trotz oder gerade wegen der Kartoffeln. Selbst im Winter waren die immer Draußen, haben trotzdem gelegt. Nur die eier sind dann Zerfroren :D
moneymaker

Beitragvon fuente » Do Jan 02, 2014 19:51

Hola beisammen,

ich füttere meine Hühner im Winter mit Kartoffeln, die ich mit Kleie und eingeweichten Luzernepellets quetsche. Sie mögen das sehr gern, aber ab dem Frühjahr nicht mehr. Da es hier schwierig ist Futter zu bekommen, dass nicht genmanipuliert ist, füttere ich Weizen und Mais, der für Tauben angebaut wird. Im Winter gibt es noch Sonnenblumenkerne dazu. Mit der Legeleistung bin ich zufrieden, ich muss allerdings auch nicht davon leben.
Grüßle fuente

http://www.fuente-de-santa-maria.de
fuente

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum