Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Kartoffeltauschland - Ausgleichszahlung??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kartoffeltauschland - Ausgleichszahlung??

Beitragvon Porcex » Sa Aug 20, 2016 11:43

Hallo,

bei uns in der Gegend ist es so "üblich", dass Ackerland zum Kartoffelanbau für ein Jahr getauscht wird, 1:1 Flächengröße + 400€ Ausgleichszahlung, da man in den kommenden Jahren schon mit Kartoffeldurchwuchs in Getreide oder Mais zu kämpfen hat. Es wird ja empfohlen max. alle 4 Jahre Kartoffeln auf einer Fläche anzubauen. Bodenbeschaffenheit bei uns: 20-40 Bodenpunkte überwiegend Sandboden. Unter 1.500€/ha ist es hier sehr schwierig etwas zu pachten.

Wie wird das bei Euch so gehandhabt? Wie hoch ist die Ausgleichszahlung?
Porcex

Re: Kartoffeltauschland - Ausgleichszahlung??

Beitragvon Estomil » Sa Aug 20, 2016 11:49

Wir bekommen immer das 1,2 fache plus 10ha mit einem günstigen pachtpreis (1000€). Zudem wird der güllenachweiss fürs kartoffelland behalten sowie der ein oder andere qm zusätzlich.
Haben alerdings auch ab 50bp aufwärts und entsprechend gute kartoffelerträge ohne beregnung.
Estomil

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 20, 2016 14:36

Und beim Tausch wird dann mal kräftig Klärschlamm ausgebracht, denn irgendwie müßen ja 1000 Euro Pacht bezahlt werden
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Estomil » Sa Aug 20, 2016 16:25

So'n quatsch. Ich glaub einige wissen hier garnicht was im weser ems Raum los ist.
Bei neuverpachtungen reden wir von 1300€. Da ist 1000€ schon annehmbar vor allem wenn die 10ha für die vieheinheiten fehle und gülle wegfahren lassen 10€ kostet.

Da ich sauen halte muss ich selbst zusehen wo ich damit bleibe. Die will kaum einer haben.

Ich arbeite mit dem besagten kartoffelbauern bereits seit 15 Jahren zusammen und habe nie Probleme gehabt. Am Ende profitieren bei sehr stark. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass an den Kartoffeln als vertragswahre üppige Gewinne reaisiert werden können.
Estomil

Beitragvon __Phil__ » So Aug 21, 2016 7:04

Also wir persönlich zahlen 800-1000€ pro Ha + Förderung bleibt beim Verpächter. Machen aber keinen Tausch sondern einfach ne einjährige Pacht.
Haben zwischen 60-100 BP.
__Phil__

Beitragvon Grimli » So Aug 21, 2016 8:41

hier in NRW 1,5 fache Fläche 30er Sandboden ohne Beregnung. Sieht dies Jahr wohl wieder nach 600 dt Plus aus (Speiseware). Dünger bringt der Kartoffelbauer selbst mit (Unterfuß in Reihe mit Terra Gator und GPS)
Die oben genannten Ausgleichszahlungen reichen nicht um 0.5 ha zusätzlich zu pachten ,von Durchwuchs (hats dies Jahr überhaupt im Boden gefroren ?) und Humus Zehrung mal abgesehen
Grimli

Beitragvon bauer hans » So Aug 21, 2016 9:17

meinem nachbarn wurden 800€ jahrespacht angeboten ohne tauschfläche,ich hatte ihm abgeraten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Porcex » Mo Aug 22, 2016 19:32

@ Estomil

Ihr macht einen Flächentausch 1/1,2 und wie ist das mit den 10ha gemeint??
Beispiel:
Ihr gebt dem Kartoffelbauern für 1 Jahr z.B. 5 ha und bekommt für 1 Jahr 6 ha als Tausch und pachtet zusätzlich von ihm 10ha zu einem ermäßigten Pachtpreis von 1.000€??
Porcex

Beitragvon Estomil » Mo Aug 22, 2016 19:41

Yap. So in etwa. Die ha zahlen schwanken natürlich jedes Jahr etwas. Je nachdem welche Flächen Grad getauscht werden.
Ich habe so halt den vorteil, dass ich genügend Fläche für vieheinheiten habe, kann meine fruchtfolge auf Mais und weizen beschränken (nen paar ha tritikale), und werde gülle los. Der kartoffelbauer hat den vorteil, dass er sich nicht mit Getreide rumärgern muss und sich um seine Kartoffeln kümmern kann. Bei 1000€ kann es eh besser verpachten.
Ich hingegen Lager eh alles ein und kann durchaus mit 1-2€ höheren getreidepreisen rechnen da ich es sonst kaufen müsste.
Estomil

Beitragvon hh85 » Mo Aug 22, 2016 19:43

Ähm,... warum heißt es dann "Tausch" - ein Tausch ist es dann, wenn 1:1 getauscht wird. ...
ahhh.... weil im Kartoffelanbau "anscheinend mehr verdient" ist - darf doch jeder Landwirt selbst Kartoffeln anbauen um vermeintlich diesen Mehreinnahmen mitzunehmen...
Sorry, verstehe die Logik nicht! Zumal Kartoffeln eine super Vorfrucht (besser als ZR oder sonstige) für Weizen ist.
hh85

Beitragvon Estomil » Mo Aug 22, 2016 19:48

Naja soooo super ist die vorfrucht auch nicht immer. Wenn man nicht aufpasst ziehen die Kollegen 300kg Kali den du nachher nachdüngen darfst. Zudem sind bodenverdichtungen und auswuchskartoffeln in den Folgejahren gern mal nen thema.
Da sollte man im griff haben...
Estomil

Beitragvon Porcex » Mo Aug 22, 2016 21:04

Mit welchem Spritzmittel bekommt man im Wintergetreide zum Frühjahr oder Mais die Auslaufkartoffeln am wirkungsvollsten in den Griff??
Porcex

Beitragvon Estomil » Di Aug 23, 2016 6:56

Am ehesten hilft da bei mir das Broadway oder nen husar im frühjahr. Komplett bekommt man die aber nie weg. Wichtig ist, dass man ne tiefenlckerung durchführt ohne diekartoffeln zu vergraben. Dann geht der Grossteil im Winter kaputt.
Estomil

Beitragvon bauer hans » Di Aug 23, 2016 7:41

Estomil hat geschrieben:Am ehesten hilft da bei mir das Broadway oder nen husar im frühjahr. Komplett bekommt man die aber nie weg. Wichtig ist, dass man ne tiefenlckerung durchführt ohne diekartoffeln zu vergraben. Dann geht der Grossteil im Winter kaputt.

broadway wird früh eingesetzt,da sind noch keine kartoffeln aufgelaufen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Di Aug 23, 2016 9:15

Dann wird's schwierig. Gropper hat bei uns schon einigermaßen funktioniert. Komplett weg bekommt man die Kartoffeln aber nicht.
Wichtig wäre da, dass der weizen stehen beibt, da der durchwuchs sonst leichtes spiel hat.
Da hilft dann nur noch sikation mit glyphosat.

Wenn du die Kartoffeln sicher bekämpfen willst, dann musst du nach kartoffeln mais anbauen und mit dem laudis Aspekt Packet fahren. Idealerweise gesplittet, da die Kartoffel in Wellen auslaufen. Wir haben aber eigentlich immer mit der einmaligen vollen aufwandmenge alles wegbekommen.

Wie gesagt. Ohne Probleme sind die Kartoffeln nicht.

Im übrigen arbeiten wir mit nem kleineren kartoffelanbauer zusammen, da da der Chef selbst noch bei allen Arbeiten da ist. Da wird dann auch aufgepasst, dass nicht bei strömendem Regen gerodet wird.

Beim Nachbarn haben sich die treckengeilen bubis vor nen paar Jahren man Spass draus gemacht Wer die tiefsten Spuren in den Äcker fährt. Den Ausraster des Nachbarn hättet ihr mal Sehen sollen...
Estomil

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau