Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 10:48

kastanien jetzt "säen" oder später

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

kastanien jetzt "säen" oder später

Beitragvon sexzylinder » Sa Okt 31, 2015 18:16

hab ´nen sack Kastanien. will die auf einem wall pflanzen. mach ich das jetzt? oder lager ich die bis zum frühjahr? wenn ja, wie?
sexzylinder

Re: kastanien jetzt "säen" oder später

Beitragvon freizeit-bauer » Sa Okt 31, 2015 19:33

sexzylinder hat geschrieben:hab ´nen sack Kastanien. will die auf einem wall pflanzen. mach ich das jetzt? oder lager ich die bis zum frühjahr? wenn ja, wie?

Ich würde die garnicht einpflanzen. :-)

Kleiner Scherz, pflanz sie gleich ein. Was machst Du mit so vielen Kastanienbäuchen?

Gruss, Martin.
Wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. :-)
freizeit-bauer

Beitragvon sexzylinder » Sa Okt 31, 2015 20:37

es ist kein wald. es sind feldabgrenzungen. alles erdenkliche wächst hier schon. viele eichen. und buchen.
viel wurde als biotopmaßnahme angelegt. vorgegebene pflanzen...viel dorniges.
es sind aber keine Kastanien dabei. im frühjahr blühen die schön...auch als baum ganz schick.
ich will mal ein paar in die erde stecken. wenn aus dem sack 10 oder 20 zum baum werden wär ich schon zufrieden.
sind ja auch noch jede menge andere bäume da.
sexzylinder

Beitragvon Dinkelberger » Sa Okt 31, 2015 20:50

Hallo,
wie bei Eicheln auch bringe ich Kastanien (castanea sativa) erst einmal im Topf in Gartenerde zum Keimen (nicht zu nass). Einfach aussähen hat bei mir bei mehreren Versuchen keinerlei Erfolg gebracht, vermutlich wurden die Kastanien als willkommener Wintervorrat von Mäusen eingelagert und gefuttert und den Wildschweinen schmecken sie sicher auch. Leider schimmeln die Kastanien bei uns hier ziemlich schnell. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum die Kastanien selbst im Topf (hohe Töpfe nehmen, z.B. "Palmtöpfe", damit die Wurzel nicht gleich gestoppt wird) deutlich schlechter als Eicheln angehen. Lagern über den Winter habe ich auch verschiedentlich versucht, Resultat waren entweder glückliche Schimmmelpilze oder vertrocknete steinharte Kastanien, aber keine kleinen Bäumchen. Viel Erfolg!
Noch etwas: Die jungen Pflanzen schmecken auch den Rehen exzellent, ganz geich ob Knospen oder junge Blätter.
Dinkelberger

Beitragvon freizeit-bauer » Sa Okt 31, 2015 21:30

sexzylinder hat geschrieben:es ist kein wald. es sind feldabgrenzungen. alles erdenkliche wächst hier schon. viele eichen. und buchen.
viel wurde als biotopmaßnahme angelegt. vorgegebene pflanzen...viel dorniges.
es sind aber keine Kastanien dabei. im frühjahr blühen die schön...auch als baum ganz schick.
ich will mal ein paar in die erde stecken. wenn aus dem sack 10 oder 20 zum baum werden wär ich schon zufrieden.
sind ja auch noch jede menge andere bäume da.

Und den punkt nach oben!
Wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. :-)
freizeit-bauer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft