Hallo! Wollte nur mal eben eine kleine Info weiter geben. In diesem Jahr gibt es bei uns riesige Massen von Kastanien. Und meine Schafe - lieben Kastanien. Schon im vergangenen Jahr konnten sie nicht genug davon bekommen. Aber in diesem Jahr hat sich mein Schafbock schmerzhaft daran überfressen. Sein Bauch war sehr aufgebläht, er hatte sichtlich Schmerzen, war träge und schlaff.
Als der TA kam, hatte er sogar Fieber - aber ich kann nicht sagen, ob er nicht auch noch zusätzlich einen Infekt hatte.
Danach gabs tagelang keine einzige Kastanie mehr zu futtern, nur Heu und inzwischen geht es ihm wieder gut. Er scheint was gelernt zu haben, denn er frisst sie nicht mehr, selbst dann, wenn sie direkt vor seiner Nase liegen.
Der TA hat mir gesagt, dass Kastanien Kraftfutter sind. Schafe werden fett davon. Leider enthalten sie viel Stärke und das kann dazu führen, dass der Pansen durcheinander gerät!
Es ist ok, wenn sie immer mal wieder einige davon bekommen. Aber satt fressen sollten sie sich nicht daran.
Wieder was gelernt!
Passt gut auf Eure Schafe auf, wenn Ihr auch so einen Kastaniensegen abbekommen habt, wie wir hier... Besser ist das!
Liebe Grüße!