Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:25

Kastanienbrennholz...........wer hat Infos??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kastanienbrennholz...........wer hat Infos??

Beitragvon holzmen » Di Jan 01, 2008 12:37

Hallo,
wegen großer Nachfrage Brennholz längsgerückt ( Kunden möchten hauptsächlich Buche),da ich 150 FM Buche geordert habe, muß ich nun auch 40FM Kastanie nehmen!!
Weiß nur das Frische Kastanie unheimlich das Metall(Rollband,Säge,Hobel usw) blau wird.Wir bearbeiteten vor Jahren mal Kastanie zu Terassenhölzer für eine Firma
Wie ist das mit Trocknungszeit.......Brandzeit??

Vergleichbar mit Eiche??

Wer weiß was............infos.

Gruß
Holzmen :arrow:
holzmen

• Website

Beitragvon Morpheus » Di Jan 01, 2008 12:47

Ähm Eiche + Eisen = Blaueflecken !

Aber Kastanie habe ich noch nie Gehört

Gruß
Morpheus

Beitragvon Waldmichel » Di Jan 01, 2008 13:39

@Morpheus,

Holzmen hat schon recht. Die Kastanie hat gensauso Gerbsäure-Anteile wie die Eiche, deswegen greift sie genauso das Metall an und riecht/stinkt genauso intensiv in frischem Zustand.

@Holzmen,

zu Trockenzeit und Brandverhalten kann ich dir leider nichts sagen, da unsere alte Kastanie auch erst seit nem Jahr gespalten am Trocknen ist, aber sie bekommt auf jeden Fall noch ein 2. Jahr zum Trocknen Zeit und wenn sie dann auf 50cm gesägt wurde, dann hat sie sicher noch mal ein halbes Jahr Zeit bis sie in den Ofen wandert. Das sollte dann aber auch aussreichen um durchzutrocknen.
Waldmichel

Kastanie

Beitragvon brennholzprofi » Di Jan 01, 2008 18:34

Hallo;
das da was an werkzeugen blau wird wie bei Eiche hab ich noch nicht bemerkt. Der Gerbsäureanteil kann auch nicht groß sein, da Kastanie sehr schnell mit Pilzmyzel durchsetzt wird, ähnlich wie Buche.
Ist vom heizwert fast so wie Buche, brennt nur mit einer fast magnesium weissen Flamme, ist n klasse Holz. Was nervt ist beim spalten die Rinde.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon holzmen » Mi Jan 02, 2008 7:58

Ok, danke mal für die Infos.

Kastanien...........sind keine heimischen Hölzer,wurden von den :arrow: ''Römern mitgebracht'' und sind bei uns im Pfälzer Wald stark vertreten....so wurde mir dies erzählt.

Gruß

Holzmen
holzmen

• Website

Beitragvon Waldmichel » Mi Jan 02, 2008 11:27

@brennholzprofi,

vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den verschiedenen Kastanienarten. Laut Wikipedia wird zum Beispiel die Edelkastanie als ein Holz mit hohem Gerbstoffanteil und als ein stark rauchendes und rußendes Brennholz beschrieben. Teil 1 dieser Aussage kann ich bestätigen, zu den Brennholzeigenschaften werde ich erst in einem Jahr was sagen können.

@MarlboroMann,

hast du noch mehr so tolle Sprüche auf Lager? Dir kann man wohl auch noch Fichtebrennholz zum Preis vom Buchenbrennholz verkaufen? Ist doch immer gut, wenn man weiß, wer Ahnung hat
Waldmichel

Beitragvon Kleiner Kobold » Mi Jan 02, 2008 12:38

Edelkastanien sind ja auch ganz andere Bäume als Rosskastanien, die heißen nur beide Kastanien, gehören aber verschiedenen Familien an. Ist so ähnlich wie bei den Rot- und Weißbuchen oder den Braun- und Gummibären ;)

Es ist aber recht wahrscheinlich, daß es sich hier um Rosskastanien handelt. Hab zwar auch keine Erfahrung mit deren Brennverhalten, aber wüsste auch gerade keinen Grund, warum die nicht ordentlich brennen sollte.

Hier wurde schonmal darüber geschrieben:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=3372&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Kleiner Kobold

Beitragvon Waldmichel » Mi Jan 02, 2008 18:16

Ich bestimmt nicht, mein Brennholz besteht zu 90% aus Fichte und ich hab kein Problem damit!! Der Rest sind vereinzelte Douglasien, Lärchen und mal ne verreckte Hainbuche. Soviel dazu!!
Waldmichel

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft